Geräuschentwicklung (Fiepen) beim Cube

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Donald Lydecker

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich bin endlich Cubaner ;) Die Freude über das neue Gerät wird bisher allerdings noch durch ein unmenschliches Fiepen gestört:

Sobald der Cube startet fiept er unaufhörlich, mittelaut, aber Kopfschmerzen sind garantiert. Ich glaube, daß es nicht die Festplatte ist, die klickt normal vor sich hin, kaum hörbar. Wenn ich ihn in den Ruhestand versetze, wird das Fiepen schnell leiser.

Welches Teil könnte das Fieben verursachen? Wie kann ich es herausfinden?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Donald Lydecker
 
Netzteilspulen können fiepen wenn sie in ungünstige Schwingungen geraten.

Aufmachen und Geräuschquelle identifizieren.
 
Kann ich den Cube einfach im Betrieb öffnen?

Was genau sind denn Netzteilspulen?

Vielen Dank,

Donald Lydecker
 
Hier werden sie geholfen:

cubeowner.com/forums/index.php?act=idx


MfG, Peter
 
Korrektur: Es ist eher ein Surren, kein Fiepen. Vielleicht hängt es doch mit der Festplatte zusammen?
 
Rechner können im Betrieb geöffnet werden, ob das technisch beim Cube geht weiss ich nicht.

Spulen sind Bauelemente bei deinem um einen Metallkern dünner Draht gewickelt ist. Der Metallkern besteht zumeinst aus mehreren einzelnen Platten und diese können sich bei Betrieb zueinander in Schwingungen geraten. Normalerweise sind die Spule jedoch so fest gewickelt und verklebt das dies nicht passiert. Ist der Rechner jedoch alt kann es vorkommen.

Problem wird eher sein ob du die Spule austauschen kannst. Befestigen lässt sich das zumeist nicht mehr. Guck am besten ob du das Gehäuse öffnen und in Betrieb nehmen kannst und dann gucke wo das fiepen herkommt.

Teilweise könnte sich die Frequenz verändern wenn man das Bauteil berührt. Ich WARNE aber ausdrücklich davor irgendwelche Bauteile im Betrieb anzufassen, wenn du nichts von Elektronik verstehst!

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Surren können HDD oder Lüfter sein. Oder weiterhin Spulen, aber eher ungewöhnlich.
 
Festplatte könntest du auch abziehen und dann Rechner einschalten.
 
Ich glaube Ihr habt recht, es ist die Festplatte. Ich mache mal kurz den Test.

Edit: Wie mache ich den Test? :eek: :confused:
 
Kein Softwaretest wird die melden "jo die Platte piepst".

- Gerät ausschalten,
- Gehäuse aufmachen
- Platte abziehen
- Gerät einschalten

und gucken ob die Geräusche weg sind.
 
Ähem, Checkbox markieren (OS 10.4)?


MfG, Peter
 

Anhänge

  • Ruhezustand d. Festplatten (OS 10.4).png
    Ruhezustand d. Festplatten (OS 10.4).png
    60,5 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Danke, daß ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite steht!

Zur Zeit läuft noch Jaguar auf dem Cube. Ich habe die Checkbox markiert... Gewartet und — ich denke, es ist definitiv die Festplatte!

Das Surren hat aufgehört, ich habe ein wenig mit der Maus herumgespielt — kein Surren — dann habe ich den Finder geöffnet, die Festplatte lief an und mit ihr das Surren. Also: Austauschen!

oder...

Könnte ich auch von einem USB-Stick oder einer FireWire-Platte booten? Cube-Festplatten gibt es ja wahrscheinlich nicht mehr wie Sand am Meer.

Danke nochmals für Euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cube kann - IIRC - von Haus bis zu 128 GB adressieren. Mit einem Trick sollen auch größere Platten funktionieren. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Verwenden lassen sich reguläre 3,5"-IDE-Platten. Ich selbst habe mit etwas Gefrickel eine 2,5"-IDE-Platte eingebaut in der Hoffnung, dass sie noch etwas leiser ist und weniger Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)

Auch an alle anderen, die mir hier geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben Unten