Geräusche rausfiltern!

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Duronus, 07.11.2004.

  1. Duronus

    Duronus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Hallo zusammen

    Ein Freund von mir sagte mir mal es gibt ein Programm mit dem man die Geräusche, aus AudioDateien rausfiltern kann, z.B. aus .Wav Dateien. Meine Frage ist nun. Gibt es sowas tatsächlich?

    Ich frage deshalb, weil ich mit meinem Ipod, mit dem Italk von Griffin, aufnehme. Zum Teil gibt es da störende Geräusche die ich gerne rausfiltern würde. Es handelt sich hierbei, wie gesagt um .Wav Dateien.

    Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Duronus
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Das kommt auf die Frequenz der "störenden Geräusche" an.

    Ich habe Gehört, dass bei "Waves" ein Tool dabei sein soll, mit dem man eine Frequenzanalyse eines Audio-Signals durchführen kann und einzelne Frequenzen unterdrücken.
    Aber die gängigen Free/Shareware Audioeditoren werden deinem Vorhaben wahrscheinlich nicht gerecht.

    Gruz, ZC
     
  3. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    wenn es um grundrauschen geht: denoiser machen so etwas. du fütterst sie mit einem kurzen audiofile, das nur und ausschliesslich das störgeräusch enthält. das wird dann analysiert und aus dem nutzsignal heraus gefiltert.

    wenn es sich um eine spezielle frequenz handelt, die eliminiert werden soll, kannst du das mit einem sehr schmalbandigen eq von hand selbst machen (notch filter). einfach die entsprechende frequenz absenken. kann so ziemlich jeder handeslübliche audio editor. geht auch gut mit cubase logic etc.
     
  4. martinschwede

    martinschwede MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen