Geräusch Problem MBP C2D

minibar

minibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
ich habe seit gestern mein neues MBP 17" C2D hier liegen....
und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es deutlich lauter geworden ist, im Vergleich zu meinem alten 17" CD MBP.....
- die Lüfter sind ständig zu hören ( auch bei 30°C)
- der Rechner läuft laut CoreDuoTemp ständig auf 2,33ghz
- ich kann auch ein nerviges Rattern vernehmen, wenn der Rechner irgendwas lädt.... das Geräusch kommt definitiv nicht vom CD-Rom Laufwerk!!; es kommt von oben links (auf höhe des MagSafe Anschlusses)
dieses Rattern nervt mich am meisten, weil es die Lüfter sogar noch übertönt...:confused:
- achja, und nochwas hab ich zu beklagen... man hört den lüfter noch sekunden nachdem ich das MBP schon zugeklappt habe.... ist das normal? bei meinem alten MBP konnte ich sowas halt nie hören, weil es nicht soooo lauft war *heul*

Im Vergleich zu meinem alten MBP ist es wirklich unheimlich laut... Hat jemand zufällig das gleiche Problem zu beklagen ? Oder soll ich mich an die technische Hotline wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit gestern mein neues MBP 17" C2D hier liegen....
und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es deutlich lauter geworden ist, im Vergleich zu meinem alten 17" CD MBP.....
- die Lüfter sind ständig zu hören ( auch bei 30°C)
- der Rechner läuft laut CoreDuoTemp ständig auf 2,33ghz
- ich kann auch ein nerviges Rattern vernehmen, wenn der Rechner irgendwas lädt.... das Geräusch kommt definitiv nicht vom CD-Rom Laufwerk!!; es kommt von oben links (auf höhe des MagSafe Anschlusses) ist es der Prozessor, der irgendwie bei Rechenleistungen knurrt???
dieses Rattern nervt mich am meisten, weil es die Lüfter sogar noch übertönt...:confused:

Im Vergleich zu meinem alten MBP ist es wirklich unheimlich laut... Hat jemand zufällig das gleiche Problem zu beklagen ? Oder soll ich mich an die technische Hotline wenden?
 
Es tut mir ja auch Leid, daß so viele Probleme mit ihren Books haben, aber wäre es nicht sinnvoller, das Gerät zu reklamieren als immer und immer wieder dieselben traurigen Botschaften und Fragen ins Forum zu werfen?
 
Ab in die Werkstatt, oder zum Händler Deines Vertrauens und dort das Problem ansprechen.
Du hast doch sicher noch Garantie.
 
ich war mit dem mbp gestern schonmal kurz bei gravis... da hat mir der typ erstmal empfohlen das System neu aufzusetzen...
das Problem an der Sache ist, dass die kein vergleichbares Gerät haben, weil Apple Gravis noch nicht mit den MBP C2D ausgestattet hat... Der Verkäufer meinte, dass es höchstwahrscheinlich sogar normal sei :confused:
 
Um erstmal meinem Vorredner recht zu geben, möchte ich dir aber gerne nochmal die Fakten der mittlerweile unzähligen threads zusammentragen:

1. Es ist Absicht, dass die Lüfter ständig laufen, damit die Temparatur nicht zu hoch wird.

2. Das rattern dürfte die Festplatte sein, die Zugriffe tätigt (oder der Lüfter, in diesem Fall reklamieren)

3. Du solltest mal die Prozesse anschauen, denn dass der Prozessor ständig auf Vollast ist, ist sehr unwahrscheinlich...

Gruß

y.
 
Die Lüfter hört man doch kaum. Wenn Du wirklich auch das alte 17" MBP gehabt hast, solltest Du Dich doch jetzt eigentlich freuen?! Das neue 17" MBP ist wohl deutlich kühler. Da nehme ich die leisen Lüfter gerne in Kauf. Solltest Du mit Deinem MBP jedoch unzufrieden sein, reklamiere es...
 
Nachtrag:

Das Tool "CoreDuoTemp" arbeitet bei vielen Rechnern nicht richtig. Verwende stattdessen das Tool "SmcFanControl" um die Temperaturen zu beobachten!

Markus
 
kauf dir für n paar Euro dieses Tool, das ist wirklich Gold wert!

www.coolbook.se

Da kannst du unter Anderem die Spannung stark absenken und das Book damit ca. 10°C kühler machen. Die Lüfter drehen auch nicht mehr so schnell.

Mit dem CentrinoControl Tool hab ich das auf meinem Windows NB auch gemacht.

Positiver Nebeneffekt: der Akku hält viel länger. Ca. ne halbe Stunde.
 
Dann würde ich mal einen alternativen Händler Deiner Wahl suchen.
"höchstwahrscheinlich normal" ist sehr schwammig.
Wahrscheinlich warst Du bei GRAVIS DDorf. Fahr doch mal zu DTPDirekt in DDorf. Hier im Forum haben viele schon den guten Support gelobt. Ich selber war aber noch nicht da, kann nur wiedergeben, was hier geschrieben wurde.
 
domiandom schrieb:
kauf dir für n paar Euro dieses Tool, das ist wirklich Gold wert!

www.coolbook.se

Da kannst du unter Anderem die Spannung stark absenken und das Book damit ca. 10°C kühler machen. Die Lüfter drehen auch nicht mehr so schnell.

Mit dem CentrinoControl Tool hab ich das auf meinem Windows NB auch gemacht.

Positiver Nebeneffekt: der Akku hält viel länger. Ca. ne halbe Stunde.


und die leistung?

btw: auf der Seite von Coolbook.se erhöht sich die Temperatur mit abnehmender Spannung, wenn man den roten Graphen ansieht.
 
Kid Rock schrieb:
und die leistung?

wie, die Leistung?

es geht darum, dass man Intel Mobile Prozessoren meist stark Undervolten kann. Anstatt maximal 1,1V bzw. 1,2V gibt man den Prozessor nur 0,9V.

Vorteil 1: die CPU wird nichts so heiss

Vorteil 2: niedrigerer Stromhunger

das funktioniert wirklich.

Geschwindigkeitseinbussen hast du keine, wenn du nicht den Takt limitierst, was du mit dem Tool auch kannst, um im Mobilbetrieb nochmal Strom zu sparen.

Du musst halt am Anfang ein bissel rumprobieren, was dein Prozessor minimal verträgt, ohne abzustürzen.

Kid Rock schrieb:
btw: auf der Seite von Coolbook.se erhöht sich die Temperatur mit abnehmender Spannung, wenn man den roten Graphen ansieht.

sorry, dann soltest du mal dein Englisch aufpolieren. Da steht "Temperature decrease"
 
aber das schöne an apple notebooks war doch die tatsache, dass der lüfter bei normalem betrieb in der regel nie angesprungen ist. flüsterleise, bis auf das kreischen des boards und das surren der platte.
 
Komisch, bei mir zeigt das Tool gar nichts an. o_O
 
Ich habe die beiden Threads zusammengeführt
 
JavaEngel schrieb:
Ich habe die beiden Threads zusammengeführt

...ach deswegen das Durcheinander. :p

Ich war 'grad etwas verwirrt. :confused:
 
minimal schrieb:
aber das schöne an apple notebooks war doch die tatsache, dass der lüfter bei normalem betrieb in der regel nie angesprungen ist. flüsterleise, bis auf das kreischen des boards und das surren der platte.
Genau... ich hab ja vorher das 17" CD gehabt und da war es ja auch der Fall, dass es wirklich leise gewesen ist... Da sollte sich die Geräuschkulisse beim Nachfolger doch eigentlich verbessern, oder nicht?!?! und nicht umgekehrt!
ynos schrieb:
2. Das rattern dürfte die Festplatte sein, die Zugriffe tätigt (oder der Lüfter, in diesem Fall reklamieren)
Liegt den die Festplatte neben dem MagSafe Anschluss? Ich hab auch die 100gb mit 7200rpm drin.Aber auch diese hatte ich im alten MBP auch schon und sie ist mir "damals" nicht aufgefallen...
ynos schrieb:
3. Du solltest mal die Prozesse anschauen, denn dass der Prozessor ständig auf Vollast ist, ist sehr unwahrscheinlich...
Ne, das ist nicht der Fall

ich habe gerade smcFanControl 1.22 runtergladen und irgendwie unterstützt das Prog. den Rechner angeblich nicht... :confused: : "You are running FanControl on an unsupported machine!"
 
domiandom schrieb:
Geschwindigkeitseinbussen hast du keine, wenn du nicht den Takt limitierst, was du mit dem Tool auch kannst, um im Mobilbetrieb nochmal Strom zu sparen.

Du musst halt am Anfang ein bissel rumprobieren, was dein Prozessor minimal verträgt, ohne abzustürzen.

Verstehe. Das hört sich ja ganz gut an.

domiandom schrieb:
sorry, dann soltest du mal dein Englisch aufpolieren. Da steht "Temperature decrease"

Ach ja, stimmt. Jetzt sehe ich es auch. Sehr irreführend. :hehehe:
 
Moin minibar
minibar schrieb:
Genau... ich hab ja vorher das 17" CD gehabt und da war es ja auch der Fall, dass es wirklich leise gewesen ist... Da sollte sich die Geräuschkulisse beim Nachfolger doch eigentlich verbessern, oder nicht?!?! und nicht umgekehrt!
IIRC drehen die Lüfter bei den CD MBP mit 1,000 RPM, bei den C2D MBP mit 2,000 RPM (minimale Lüfterdrehzahl). Daher sind die C2D MBP auch kühler, unter idle. Ich persönlich höre auf meinem CD MBP nur einen kleinen Unterschied, ob die Lüfter mit 1,000 oder 2,000 RPM laufen, aber es macht doch etwas aus.

Gut möglich, dass dir deshalb dein neues MBP lauter erscheint als das alte ...

Grüße,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten