Gerätebezeichnung für Siri abweichend von HomeKit?

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
557
Hallo,

ich würde gerne manche meiner Smart Home Geräte abweichend von der HomeKit Bezeichnung über Siri anders ansprechen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies möglich ist. Nur finde ich nirgends die entsprechende Einstellung. Kann diebezüglich jemand weiterhelfen?

VG
 
Über Kurzbefehle und Szenen kannst du alles frei benennen und beliebig schalten und walten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und jteschner
Das kannst du doch in der Home.app einstellen/benamen.
Ich habe zB die Steckdose für meinen Fernseher "TV" genannt.
Nun sage ich: "Hey Siri, TV an" und die Steckdose wird eingeschaltet
Genauso mit Mikrowelle, Bettlampe, Küchenlampe, ....

Oder soll das Gerät in HK "Gummibaum" heißen und Siri willst du sagen "Mikrowelle an" ? Das geht, glaube ich, nicht
 
Oder soll das Gerät in HK "Gummibaum" heißen und Siri willst du sagen "Mikrowelle an" ? Das geht, glaube ich, nicht

Auch wenn es bei nicht der Gummibaum für die Microwelle sein soll ;), ja dass meinte ich allerdings. Demnach ein Rufname für Siri, abweichend von der Bezeichnung in HomeKit.
 
Und wenn du für jedes Gerät, das du umbenennen willst, eine eigene Gruppe anlegst? Das ist aber wohl abhängig von der jeweiligen Bridge des Gerätes. Bei Hue-Geräten geht es, bei meinen Homematic-Thermostaten über die CCU3 geht das nicht.
 
Eine Szene anlegen, dann geht’s.
IMG_1068.png
Bei „Hey, Siri, schalte Mikrowelle ein“ geht das Licht im Wohnzimmer an.
Ist es das, was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und litticgn
Danke Dir @Günther J , dann gehe ich über den Weg Szene erstellen. Das meinte ich! Vielen Dank!

Vielen ebenso an @robertm , der ebenfalls die Möglichkeit über eine Szene ins Spiel brachte.

Ich schaue mir das gleich an.

VG

Nachtrag: Funktioniert perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten