Gerät fürs Studium - Schwanke zwischen Air 13" und Pro 13"

studibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
352
Reaktionspunkte
61
Hallo Community,

ich wende mich mit meiner Frage an euch, da ich nicht genau einschätzen kann was meine Anforderungen am besten erfüllt. Momentan gibt es ja einige interessante Variante durch MediaMarkt Aktion bzw. Mactrade/Gravis.

Was das Gerät leisten soll:
-leicht
-lange Akkulaufzeit
-gute Tastatur
-leise
-keine heiße Auflage (ungute Erfahrung bei anderen Herstellern gemacht mit heißen Handballenauflagen)

Daher bin ich immer wieder auf die Marke Apple gestoßen. Gerade wegen Akkulaufzeit und der Tastatur. Benutzen möchte ich das Notebook zum Mitschreiben der Vorlesungen ((würde es daher gerne immer mit in der Uni dabei haben)

(würde es daher gerne immer mit in der Uni dabei haben)

würde es daher gerne immer in der Uni dabei haben), arbeiten mit Office (soll auch noch zur Bachelorarbeit gute Dienste leisten), SPSS (Statistikprogramm), mal einen Film aus der Mediathek abspielen. Werde wohl über Parallels nicht herumkommen, aber nicht dauerhaft laufen haben. Wenn ich mir ein Gerät dieser Art kaufe, dann soll es schon seine 5 Jahre halten. Was

Prinzipiell spricht mich das Macbook Air 13" sehr an. Es ist leicht, hat eine lange Akkulaufzeit, gute Tastatur und soll leise sein. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob die 95€ Aufpreis zu den 8 GB sich wirklich bezahlt machen auf die 5 Jahre. Bzw. die 1,4 Ghz wirken auf den ersten Blick wenig, wobei ich damit nicht spielen möchte.

Das Macbook Pro 13" ohne Retina wirkt ausbaufähig, da man es noch selbst umbauen kann bei Bedarf. Hier wären die 2,5 Ghz ausreichend. Das interne Laufwerk wirkt auch nochmal ganz interessant, gerade wenn eine DVD geschaut werden will. Allerdings scheint die Akkulaufzeit geringer zu sein und das Gewicht ist mit 2,06 kg schon deutlich höher als beim Air.

Was meint ihr, wäre die Wahl eines Macbook Airs 4 GB ausreichend oder sollte auf die 5 Jahre gesehen schon die 95€ Aufpreis in die 8 GB Variante gesteckt werden bzw. würde ein Macbook Pro 13" es genauso für meine Anwendungen erfüllen?

In Punkto Auflösung sagen Testberichte, dass das Air besser wär. Merkt man diesen Unterschied zum Macbook Pro 13" stark? Wäre sogar ein Retina noch besser für den Unibetrieb oder reicht dazu die Air-Auflösung aus?

Preislich wäre es ein Unterschied von ungefähr 100€-184€, wenn man verschiedene Angebote der aktuellen Zeit dazu heranzieht. Lohnt sich der Aufpreis zum Macbook Air? Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Schöne Grüße

studibook
 
Ich habe mir selber ein Retina mit 4GB RAM gekauft, da mir 4 GB die letzten Jahre auch gereicht haben, und sich mein Nutzungsprofil die letzten Jahre nicht und die nächsten auch nicht ändern wird, reichen mir weiterhin 4GB.
 
Wenn das 13" Retina Pro nicht infrsge kommt, dann ist bei deinem Nutzungsprofil definitiv das Air das richtige. Das 13" non-retina ist mMn alles andere als ein Leichtgewicht. Zudem musst du bei längeren Unitagen wahrscheinlich dein Netzteil mitnehmen, was zusätzliches Gewicht+Platz bedeutet.

Bzgl RAM: 4gb reichen wahrscheinlich, aber ich würde trotz allem auf 8gb aufstocken, gerade wenn es eine Anschaffung auf 5 Jahre sein soll. Keiner weiß, wie Speicherhungrig Yosemite und seine Nachfolger werden.

Fazit:
MBA mit 8GB RAM
 
Was meint ihr, wäre die Wahl eines Macbook Airs 4 GB ausreichend oder sollte auf die 5 Jahre gesehen schon die 95€ Aufpreis in die 8 GB Variante gesteckt werden bzw. würde ein Macbook Pro 13" es genauso für meine Anwendungen erfüllen?

Also wenn du deine Kalkulation auf 5 Jahre ausrichtest und die Rechnung aufgeht (kein Hardware-Defekt) wären das 0,05 Euro pro Tag an zusätzlichen Kosten.Äh?
Von der Rechenleistung wird dich das Air sicherlich bei den Anforderungen durch die 5 Jahre bringen.

Das 13" "Pro" ist nicht das schlechtere Produkt aber im Erweiterungs-Spektrum das flexiblere. HHD raus, extern als TM backup verwenden, große (günstigere SSD) dafür nutzen. RAM kann bei Bedarf angepasst werden. DVD Laufwerk vorhanden (kann auch eventuell als Erweiterungsschacht genutzt werden).
Aber ich denke auch, neben dem Nachteil des mehr spiegelnden Displays des Pros wirst du eher mit dem Air glücklich werden. Ich würde mir das 13" Pro kaufen(also nicht das Air). ^^ Einfach vom Schreibgefühl her. Deshalb beide Geräte mal im Laden "antippen" und davorstehen!
Aber kalkulier da mal (5 Jahre) lieber noch einen Apple Care Protection Plan mit ein.->Stressfreier.
Aber wie gesagt, erstmal im Laden persönlich anprobieren! Ob die X Gramm Mehrgewicht ein Risiko sind solltest du mit deinem Orthopäden besprechen. Mmn gibt sich das nicht wirklich was.
 
Wenn du Parallels nutzen willst, sollten es schon 8 GB sein.
2014 würde ich auch keinen Cent mehr für ein Non-Retina-Macbook ausgeben.
Empfehle klar das 13er Macbook Pro Retina.
 
Für Dein Anwendungsprofil könnte sogar das 11" Macbook Air die richtige Wahl sein. Es ist noch kleiner und leichter als das 13" Macbook Air, was bei täglichem mobilen Einsatz ein großer Vorteil ist. Der Akku hält 9 Stunden. Die Tastatur ist genau so groß wie eine "richtige" Tastatur. Deine Diplomarbeit kannst Du dann später mit einer externen Tastatur und einem TFT Monitor zu Hause wie an einem großen Mac schreiben. 4 Gigabyte RAM reichen (aus Erfahrung) völlig aus. Ich würde aber zu einer SSD mit 256 Gigabyte raten, wenn Du auch Videos anschauen willst.

Zum Thema "Mitschreiben in Lehrveranstaltungen" las ich vor einigen Tagen einen interessanten Artikel. Es soll bewiesen sein, dass man besser lernt, wenn man handschriftlich mitschreibt. Die Inhalte werden dann besser verinnerlicht und stehen länger zur Verfügung.
 
Da ich auch Student bin und einen ähnlichen Arbeitsalltag habe gebe ich auch mal meine Meinung ab.

Wie schon hier erwähnt würde ich 2014 nicht mehr wirklich in einen Mac ohne Retina investieren wollen. Man wird sehen was vielleicht noch dieses Jahr bei den Airs passieren wird. Aber das normale Pro scheidet für mich schon alleine wegen dem Bildschirm aus, denn schon das Air macht mit seiner Auflösung deutlich mehr Spaß. Meine Empfehlung wäre also ein Air oder Pro Retina, das auch meiner Meinung nach auf jeden Fall 256GB haben sollte und die 8GB RAM. Denk bei den Festplatten daran, dass man hier 10-20% immer frei sein sollten!

Hast du schon in der Vergangenheit in den Vorlesungen mit einem Notebook mitgeschrieben? Ich nehme mir das auch immer vor, vor allem wenn ich so einen Neukauf rechtfertigen kann. Letztendlich bleibe ich dennoch beim guten alten Collegeblock und das Macbook kommt nur bei bestimmten Terminen zum Einsatz.
 
Du kannst theoretisch 4 GB nehmen, da sich die RAM-Entwicklung in den letzten Jahren doch sehr abgeflacht hat. Zwar kommen 8 GB deutlich häufiger vor als noch vor 3 Jahren und 2 GB(außer bei günstige x86 Tablets) sind eigentlich schon fast Geschichte. Ich weiß halt nicht wie der RAM Verbrauch von zukünftigen OS X Versionen sein wird. Aber ich glaube schon, dass 2019 4 GB ein bisschen arg wenig sein wird. Also würde ich zu 8 GB greifen. Gut ein Bekannter war Ende 2010 noch mit 512 MB am Start aber das war auch wirklich zuwenig. Also nimm 8 GB.
 
Nach längerem Überlegen würde mich noch etwas zum Retina 13" interessieren:

Auflösung, Akkulaufzeit und Prozessorleistung

Auflösung: Die Auflösung des Retina soll ja um ein vielfaches besser sein als die vom Air. Gewöhnen sich die Augen dann nicht zu stark an diese Auflösung, so dass am Ende andere Bildschirme/ Auflösungen nicht mehr "arbeitstauglich" erscheinen? In einem anderen Thread sprach jemand davon, dass sich sein Arbeitsalltag unschärfer vorkommt. Wie ist das bei euch Brillenträgern so in der Praxis seit ihr ein Retina benutzt?

Akkulaufzeit: Das Retina muss ja erstmal die Auflösung umrechnen. Nimmt das viel Energie in Anspruch im Gegensatz zum Air? Auf welche tatsächliche Akkulaufzeit käme ich mit dem Retina 13"?

Prozessorleistung: Das Retina muss ja die Auflösung umrechnen. Nimmt das dann viel Prozessorleistung in Anspruch? Ein Premium-Reseller-Mitarbeiter meinte zu mir, dass dadurch das Retina auf die CPU-Leistung des Air kommen würde. Ist das so richtig? Ich überlege mir das Retina anstelle dem Air zu kaufen, da ich mir somit die Möglichkeit des Windows Bootcamp bzw. Virtualisierung und einer höheren CPU-Leistung nach wie vor offen halte inkl. einer höheren Auflösung.
 
Wenn ich Du wäre, würde ich ausschließlich über:

- MBA 13"
- MBP 13"
- MBP Retina 13"

nachdenken.

Leistungsmäßig sind die alle OK. Ich habe als Student ein iBook 12" besessen. 1024x768 Pixel, G3-Prozessor. Das hat damals selbst für SD-Videoschnitt gereicht, aber gut, das ist 8-10 Jahre her ;)

Das aktuelle Air ist leistungsmässig definitiv OK, das 11er würde ich aber nicht nehmen, weil die Darstellung auf dem Bildschirm doch arg klein ist. Das 13er Pro ist nach wie vor technisch das "solideste" Gerät: Es ist ausgereift, als "grober Klotz" auch sehr stabil und zuverlässig.

Das 13er MBA ist aber auf jeden Fall die beste Wahl, wenn Du weniger auf Leistung denn auf Gewicht guckst. Die 1,35 Kilo tragen kaum auf, es kann alles, was auch die "großen" können und es passt in jede Tasche. Retina halte ich nach wie vor für zu teuer, auch wenn das Display natürlich Sahne ist.

Beste Grüße,
Christian
 
W
Bzgl RAM: 4gb reichen wahrscheinlich, aber ich würde trotz allem auf 8gb aufstocken, gerade wenn es eine Anschaffung auf 5 Jahre sein soll. Keiner weiß, wie Speicherhungrig Yosemite und seine Nachfolger werden.
Nun weiss man aber seit dem #mbp2011, dass Apple seine Geräte nicht mehr für 5 Jahre baut. Apple denkt, 2-3 sind ausreichend. Das relativiert die Anschaffungskosten.
Ganz ehrlich, wenn es Apple sein muss, dann reicht sicher das günstige Notebook für deine Anforderungen. Aber vielleicht schaust du auch noch einmal bei der Konkurrenz.
In jedem Fall empfehle ich den Kauf eines Careproduktes für das Apple-Notebook. (=Extrakosten).
Du sucht ja im Prinzip mehr nach einer elektronischen Schreibmaschine und Surfsation. Dein Statistikprogramm wird sicherlich auch keine hardcore Berechnungen vornehmen.
 
ich würde dir auch dringend zu Apple Care raten. Gerade wenn du drauf angewiesen bist für die Uni. Wenn du das Book als Student anschaffst dann schau doch mal ob es bei deiner Uni "Apple on campus" gibt, da kannst du bis zu 12% sparen, auch beim Apple Care.
 
Von mir bekommst du ganz klar eine Empfehlung für das Macbook Air. Ich bin mit meinem super happy, ich hatte zuvor das normale 13er Pro.

Argumnete:

-Laufzeit
-Gewicht/ Mobilität
-Auflösung
 
ich finde das air passt gut für die uni ! ist fast genau so leistungsstark wie das mbp aber doch um einige kilos leichter! :)
 
ich finde das air passt gut für die uni ! ist fast genau so leistungsstark wie das mbp aber doch um einige kilos leichter! :)
Einige 100g trifft es eher ;) Dennoch machen 700g weniger Gewicht deutlich bemerkbar wenn man das Book den ganzen Tag mit sich herumträgt. Der Unterschied zum 13" Retina ist mit 200g zwar deutlich geringer, aber auch hier würde ich es als bemerkbar einordnen.
 
Zum Thema 4 GB RAM:
Ohne Titel.jpg
Nur Browser, Mail und iTunes offen und schon verbucht OS X 4,4 GB RAM.
 
Wichtig wäre die Unterscheidung zwischen:

Wired
Active
Inactive
Free

Wie sieht das bei dir aus in deinem o.g. Szenario?
 
Schau mal hier: (Ist von gestern.) https://www.macuser.de/forum/thema/...ro-15-retina?p=8315348&viewfull=1#post8315348

Bezieht sich jetzt auf das MBPr 15" aber du kannst dir einiges zum Thema Grafik und Batterielaufzeit herauslesen. Ich komme mit dem MBPr 15" locker über einen 12 Stunden-Nachtdienst und habe morgens noch ein paar Stunden übrig, was die Reserve der Batterie betrifft. Ich persönlich würde 2014 auch kein Notebook mit 4GB RAM kaufen, und auch kein Notebook ohne Retina. Nebenbei habe ich noch das MBP Non-Retina aus 2009 hier stehen. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin Brillenträger und zudem Einäugiger Bandit. Ich fahre mit der 1680x1050 Auflösung und das war einer der Hauptgründe für mich auf das Retina umzusteigen, da ich die 1440x900 am alten Notebook einfach nicht mehr sehen konnte. Alles war so groß, klobig, aufdringlich. Und jetzt habe ich endlich mehr Platz, mit der 1980x1200 kann ich sogar kurzfristig zwei Pages-Dokumente nebeneinander begutachten, vergleichen bearbeiten und korrigieren. Zum Non-Retina würde ich dieses Jahr keinesfalls mehr greifen, das ist ein Auslaufprodukt und fällt vielleicht morgen schon aus dem Sortiment.
 
Die Wahl ist auf ein Macbook Pro Retina 13", 8 GB, 128 GB Festplatte gefallen. Dank für eure Beratung.

Zum Schluss waren für mich ausschlaggebend: Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann sollte ich mir auch ein Gerät kaufen womit ich viel machen kann. Ich erhoffe mir mit dem Retina genauso einen täglichen Begleiter wie mit dem Air zu haben, mittels des besseren Bildschirm mehr Möglichkeiten, Prozessor und Ram gut geeignet, sollte sich mein Anwendungsbereich noch ändern, beispielsweise häufiger Windows dann über Bootcamp laufen und HDMI ist auch nett, wenn man sich dafür nicht extra einen Adapter kaufen muss.
 
Zurück
Oben Unten