"Gerät entfernt" nervt

rabe62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi,
gibt es eine einfache Möglichkeit diese Meldung bei Speicherkarten zu unterdrücken. Irgendwie nervt es wenn ich ständig die Karten tausche und jedes entweder die Meldung hochkommt oder ich den Auswerfen-Knopf suchen muss.
 
Volumen sollte man immer auswerfen.
Also entweder markieren und dann apfel+E, oder Rechtsklick auf das Volumen und dann auswerfen oder Volumen auf den Papierkorb ziehen oder.....
Ob man die Warnmeldung ausstellen kann k.A.
Aber gut ist das einfache abziehen nicht.
 
Ich würde sicherheitshalber lieber immer schnell Auswerfen drücken.
Im Finder ganz links findet man den ja wirklich schnell oder?

BTW: Dich kenn ich doch von irgendwo her? Oder nur den Usernamen? ;)
 
bernie313 schrieb:
Aber gut ist das einfache abziehen nicht.
Wer sagt das? Für was nicht gut?
Klar, wenn man noch was auf die Karte schreibt, ist das vielleicht bischen blöd...
Mich nervts aber auch und würde die Meldung auch gern abstellen:)
 
bernie313 schrieb:
Volumen sollte man immer auswerfen.
warum? zur beruhigung der nerven? oder ist das ne mac-typische macke und wirklich gefährlich? jahreslanges einfaches rausziehen hat jedenfalls unter windoof nix geschadet. (ich will keine win/mac-diskusion auslösen sondern nur mein wissen mehren :cool: :)
 
Man muß unmounten, damit die Daten aus'm Cache auf'n Datenträger geschrieben werden. Wenn man Pech hat, sind die sonst weg.
 
Ich dachte, dass bei Windows immer alles gleich auf den USB-Stick geschrieben wird, bei OS X aber gecached wird. D.h. die Dateien werden nicht immer sofort geschrieben, sondern z.T. erst beim unmounten.
 
Unter Windows ist es meines Wissen nach so eingestellt, dass bei Schreibzugriffen auf Speicherkarten kein Write-Cache im RAM benutzt wird, sondern sofort auf die Karte geschrieben wird. Daher gibt's praktisch nie Probleme wenn man eine Karte ohne "sicheres Entfernen" herauszieht.
Untr MacOS kommt mir vor, als ob der Write-Cache auch auf Karten benutzt wird, daher könnte es zu Problemen kommen.

edit: Mist, zu langsam :)
 
MobyJones schrieb:
Unter Windows ist es meines Wissen nach so eingestellt, dass bei Schreibzugriffen auf Speicherkarten kein Write-Cache im RAM benutzt wird, sondern sofort auf die Karte geschrieben wird. Daher gibt's praktisch nie Probleme wenn man eine Karte ohne "sicheres Entfernen" herauszieht.
Untr MacOS kommt mir vor, als ob der Write-Cache auch auf Karten benutzt wird, daher könnte es zu Problemen kommen.

Windows kann das auch nicht leiden, wenn man den Srick nicht auswirft; die Registry für den Port wird irgendiwe nicht beendet/ausgeführt (was auch immer Windows da macht), Effekt: der Port ist nicht nutzbar. Bei 4 Ports auf der Karte geht es also genau 4 Mal (so zumindest bei uns in der Schule).

Mal vom Datenverlust abgesehen - einigen (sic!) Kollegen sind die (meist) Word Dateien das eine und andere Mal unbrauchbar geworden.

Gruß vom B.
 
MobyJones schrieb:
Unter Windows ist es meines Wissen nach so eingestellt, dass bei Schreibzugriffen auf Speicherkarten kein Write-Cache im RAM benutzt wird, sondern sofort auf die Karte geschrieben wird. Daher gibt's praktisch nie Probleme wenn man eine Karte ohne "sicheres Entfernen" herauszieht.
Untr MacOS kommt mir vor, als ob der Write-Cache auch auf Karten benutzt wird, daher könnte es zu Problemen kommen.

edit: Mist, zu langsam :)


igitt. ein cache :eek:

da muss ich mich doch umgewöhnen....

merci für die Info :)
 
Ich ziehe meinen usb-stick immer ohne "auswerfen" ab und hatte bislang noch nie probleme. Es ginge eigtl. nur darum, die Meldung zu deaktivieren. Wäre toll, wenn jmd wüsste, ob sich das irgendwo im Os einstellen lässt. Vielleicht mit einer tollen Terminal-Eingabe?
 
Friek schrieb:
Ich ziehe meinen usb-stick immer ohne "auswerfen" ab und hatte bislang noch nie probleme. Es ginge eigtl. nur darum, die Meldung zu deaktivieren. Wäre toll, wenn jmd wüsste, ob sich das irgendwo im Os einstellen lässt. Vielleicht mit einer tollen Terminal-Eingabe?

imho geht das nicht, was auch den Sicherheitsbedürfnissen der meisten User entgegen sprechen würde.

B.
 
Also meine Erfahrung unter Windows ist, dass ich mal ne Festplatte einfach abgezogen habe und danach die Formatierungstabelle zerstört war. Da ich diese trotz diverser Tools nicht mehr zum laufen gebracht habe musste ich die Festplatte formatieren, die Daten waren weg.
 
Bei mir hat sich nach "einfach abziehen" mal der fest eingestellte Laufwerksbuchstabe meiner Backupplatte unter Win geändert (von "Z:" auf auf "F:", den nächsten freien), also irgendetwas passiert auch unter Win ziemlich unkontrolliert....
 
faustocoppino schrieb:
Also meine Erfahrung unter Windows ist, dass ich mal ne Festplatte einfach abgezogen habe und danach die Formatierungstabelle zerstört war. Da ich diese trotz diverser Tools nicht mehr zum laufen gebracht habe musste ich die Festplatte formatieren, die Daten waren weg.

Ja klar Festplatte würde ich auch auf gar keinen Fall einfach so abziehen.
Mir geht es ganz explizit nur um den usb stick, weil dem macht das rein gar nichts, wenn man ihn einfach so abzieht. Und wenn wäre es für mich auch nicht schlimm.
 
Und wo ist da jetzt der technische Unterschied zwischen Hd und Stick?
Ich rede jetzt nur vom trennen der USB Verbindung, wohlgemerkt .-)
 
BlueCougar schrieb:
Und wo ist da jetzt der technische Unterschied zwischen Hd und Stick?
Ich rede jetzt nur vom trennen der USB Verbindung, wohlgemerkt .-)
technischer Unterschied: HD mechanisch; stick nicht (-> geht auch sehr schwer was kaputt dran)

für mich gilt: auf der HD sind wichtige Daten, bei denen es schlimm wäre sie zu verlieren, den stick verwende ich nur als Medium um Daten von einem Rechner zum nächsten zu kopieren! Ich öffne beispielsweise nie Daten vom Stick und speichere sie wieder dort -> beim trennen ist kein Vorgang aktiv der mir wichtig wäre! Deshalb kann ich den stick einfach abziehen und gut ist's.
Is ja auch eigtl. egal, lebenswichtig ist das ja nicht gerade, is ja wirklich nur Faulheit. Der Klick auf die auswerfen Taste ist ja nicht gerade anstrengend! ;)
 
Zurück
Oben Unten