Gerade mein neues ibook bekommen pladde voll?

X

xcreative

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
habe gerade mein ibook 12" bekommen,
habe auf die festplatte geschaut, da sind ja schon 15 gb belegt, kann das sein? ich frage ja nur weil das mein erster mac computer ist ich bin ein wechsler *gg*
bitte um antwort
danke sebastian
 
ja ist natürlich schon jede menge software drauf :) tools wie monolingual schaffen dann wieder etwas platz. am besten im forum suchen, da gibt es einige threads dazu wie man platz schafft.
 
Jepp kann sein...da ist halt viel installiert, von garageband bis iTunes, um nur zwei Programme zu nennen. GarageBand nimmt zum Beispiel sehr viel Platz ein.
 
Auch wenns am Anfang vielleicht nervt; mach eine frische Installation. Benutzerdefiniert, so kannst da nicht benötigte Sprachpakete abwählen und Unmengen von Druckertreibern. Testprogramme wie ev. Microsoft Office.
 
nein, man muss nicht frisch installieren, wie schon erwähnt monolingual entfernt sprachpakete, und wenn du im forum danach suchst , es gibt anderen tools für druckertreiber und so.
 
Wenn ich hier auch nochmal fragen darf. Kann mir jemand sagen ob der Translator-Widget auch noch weiterhin mit allen Sprachen funktioniert wenn man monolingual benutzt hat.
 
Empfehlen kann ich noch WhatSize. Zu finden hier: - klick -
So kannst Du ziemlich schnell sehen, mit welchen Pgm. Deine Platte
so beladen ist und diese dann ggf. gleich löschen ;)
 
ihr seid ja klasse das geht ja schneller wie die eisenbahn, und wie mach ich ne neuinstalation? sorry ist mein erster mac ...
 
DVD rein und die C-Taste gedrückt halten. Danach die benutzerdefinierte
Installation wählen. Hast Du WhatSize mal getestet?
 
xxlMusikfreak schrieb:
Wenn ich hier auch nochmal fragen darf. Kann mir jemand sagen ob der Translator-Widget auch noch weiterhin mit allen Sprachen funktioniert wenn man monolingual benutzt hat.

ja, das translator widget geht dann trotzdem noch mit allen sprachen.
 
unnötige drucktertreiber deinstallieren (bring >1gb) und unötige sprachen löschen (bring etliche hundert mb, das Prog heißt glaube "mono lingual" oder so, musst mal suchen)
 
Garageband+Loops deinstallieren, wenn Du es nicht brauchst, das frißt massenhaft HD-Platz.

Schau mal in den Programm-Ordner, was Du sonst noch alles raushauen kannst, evtl. Spiele und...und... einfach mit der Maus in den Papierkorb ziehen und danach noch evtl per Suche(einfach Programmname eingeben) im Finder den kläglichen Rest der Programme löschen.
Und keine Angst, die Programme befinden sich noch auf der Install DVD, kannst sie also bei plötzlichem Sinneswandel wieder hervorzaubern.

monolingual, siehe hier:
 
ok danke für die schnellen infos, hab jetzt einfach das ganze system neu installiert. jetzt sind prompt 30 GB festplatten kapazität frei.
vielen dank an euch.
 
xcreative schrieb:
ok danke für die schnellen infos, hab jetzt einfach das ganze system neu installiert. jetzt sind prompt 30 GB festplatten kapazität frei.
vielen dank an euch.

Ist doch auch ganz schön am Anfang gleich zu sehen, wie gut sich das Ganze installieren läßt. Ich möchte so etwas immer selber machen, damit ich weiß, was ich alles so auf den Rechner lade. Viel Spaß jetzt mit deinem iBook.
 
hallo,

ein ebenfalls sehr gutes tool zum "platzmachen" ist DESINSTALLER. damit können packages die mitunter sehr viel platz in anspruch nehmen gelöscht werden. also jede menge unbenötigter druckertreiber, sprachpakete, etc...

am besten mal bei versiontracker nachschauen.

grüße
lefthand
 
Zurück
Oben Unten