Geöffnete Dokumente in Programmen nicht alphabetisch geordnet

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Uli75, 24.07.2006.

  1. Uli75

    Uli75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    hi forumler. ich habe schon seit langem das bedürfnis ein problem zu lösen. weiß aber nicht wo ich ansetzen soll. zur zeit muss ich einige pdf-dokumente überprüfen. jede pdf-seite ist eine quark-seite. wenn ich nun auf einen schlag die pdfs im finder markiere und mit doppelklick öffne, werden die dokumente nicht in der alphabetischen reihenfolge angezeigt (siehe anhang). was ist des rätsels lösung? ich denke das ist ein allgemeines problem von mac os x, oder muss ich was auf meinem system änderen, damit das korrekt erledigt wird? uawg gruß uli [​IMG]
     
  2. LaForce

    LaForce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.04.2004
    Ich nehme mal an, dein Screenshot ist aus Quark? Wenn Du die Dateien mit Preview (Vorschau) aufmachst, dann sind Sie nämlich alphabetisch. Das ist also eine Programmfunktion. Möchtest Du die alphabetisch öffnen (weil dein Programm die nicht selbst sortieren kann), dann sortiere sie doch im Finder vor und öffne sie dann.
     
  3. Uli75

    Uli75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    ne der screenshot ist in acrobat. spielt aber keine rolle, da es in sämtlichen programmen (acrobat, photoshop, quark,....) so ist. ich habe die pdfs über ein ps-file aus quark destilliert. war nur ne randbemerkung.

    das ziel ist, dass die dokumente alphabetisch geöffnet werden. in welchem programm auch immer. meine vorgehensweisse ist:
    • dokumente im finderfenster markieren (in alphabetischer reihenfolge)
    • doppelklicken

    dann sollten sich doch eigentliche diese auch in der reihenfolge öffnen, wie im finder ausgewählt. so war es doch auch im guten alten mac os 9!
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.977
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Werden die auch in dieser Reihenfolge (d.h. in der
    umgekehrten Reihenfolge, also von unten nach oben)
    geöffnet oder wird das nur so angezeigt?


    Also bei mir ist es der gleiche Durcheinander, wird
    so geöffnet und auch so angezeigt.
    Ich bin noch auf kein System gekommen, weder wird
    nach Datum, Größe oder Alphabet geordnet.

    Aber nach was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2006
  5. Uli75

    Uli75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    die sind dann auch so geöffnet. das ist es ja gerade. wenn ich sie so von unten nach oben öffnen könnte, wenn nur chronologisch sortiert, wäre ich schon dankbar. aber die dokumente werden einfach unkonventionell sortiert.

    ich kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. wie z.b. nach änderungsdatum/-zeit.
     
  6. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Ulli75,

    drück mal bei geöffnetem Fenster-Menü die alt-Taste. Der Menüpunkt "Alle nach vorne bringen" wechselt zu "Aufräumen" vielleicht wird dann alphabetisch sortiert...

    Gruß Andi
     
  7. Uli75

    Uli75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    im finder-fenster ist alles bestens. wird alles schön sortiert! nur das problem sind die programme. die geöffneten dokumente werden nicht chronologisch geöffnet. im meinem fall im acrobat professional 6 (siehe screenshot)
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Uli75,

    machte es einen Unterschied zwischen alle markieren>Doppelklick und alle markieren>alle Dateien auf das Acrobat-Icon ziehen?

    Was passiert den nun bei Aufräumen? Ist die Funktion in Acrobat etwa nicht enthalten?

    Gruß Andi
     
  9. Uli75

    Uli75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Hi Andi.

    Ne, machte alles keinen Unterschied. Weiß nicht wie UNIX das anstellt oder nach welchen Prioritäten es handelt? Und die Funktion "Aufräumen" gibt es in Acrobat leider auch nicht.

    Dankeschön bereits jetzt für die helfenden Unterstüzungen
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Uli75,

    versuche mal dieses AppleScript:

    tell application "Finder"
    set selectionList to {} & selection as list
    set selectedCount to count items in selectionList
    if selectedCount > 0 then
    repeat with i from 1 to number of items in selectionList
    set this_item to item i of selectionList
    tell application "Acrobat"
    open this_item
    end tell
    end repeat
    end if
    end tell

    Paste den Code in den Skripteditor und lass den Code übersetzen. Eventuell wirst du nach dem Speicherort von Acrobat gefragt. In der Liste Acrobat wählen. Dann speicher das Skript als Programm auf dem Desktop.

    Wähle im Finder die Ansicht und Sortierung, markiere alle Dateien die du öffnen möchtest und starte dann das Skriptprogramm.

    Jetzt sollten alle Dateien der Reihe nach in Acrobat geöffnet werden. Benötigst du das für ein anderes Programm, einfach Acrobat (Skriptprogramm auf den Skripteditor ziehen) gegen z.B Quark ersetzen und dann wieder das Programm auswählen und sichern.

    Ich hoffe so gehts...

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geöffnete Dokumente Programmen
  1. crunkness
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    321
    Olivetti
    04.04.2013
  2. shakedealer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    672
    shakedealer
    07.09.2012
  3. Board00
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.563
    hodinix
    15.02.2011
  4. thil0
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.386
    thil0
    06.05.2009
  5. chris04
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    611
    chris04
    20.10.2008