geöffnet Fenster direkt in der Leiste schließen -wie bei Windows?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, geöffnete Fenster, die "ausgeblendet" sind und in der unteren Leiste erkennbar sind, direkt dort zu schließen, ohne das Fenster nochmals öffnen zu müssen.

Am ende eines Arbeitstages habe ich da immer ganze viele, meistens Mail, Fenster geöffnet, und es nervt die alle wieder öffnen zu müssen um diese zu schließen. Window hat die Funktion, dass ich sie direkt dort schließen kann und das suche ich bei Mail, Pages, Numbers etc. auch. Gibt es das überhaupt?

Danke und schönen Tag noch - L.
 
Die untere Leiste heisst "Dock".

Einfach mal etwas länger auf das symbol drücken/klicken. Dann müsste "Beenden" kommen.


ansonsten bekommt man mit abwechselnd cmd+tab und cmd+q alles recht schnell in den griff.
 
Schau dir mal Hyperdock an. Habe ich mir nach meinem Umstieg von Windows auf Mac mal installiert, weil ich mich auch nicht so richtig an das Fenstermanagement von OSX gewöhnen konnte. Mittlerweile komme ich ohne auch sehr gut zurecht.
 
Danke @Tocotronaut.....habe ich probiert, allerdings zeigt sich dann nur die Option, das Fenster ganz zu öffnen...leider nicht zu schließen....schade, denn genauso wie Du es beschreibst hättet ich es gerne

@ Schnorke: habe gerade die Rezensionen von Hyperdock im Appstore gelesen....klingt so, als wenn wenn die App nicht unbedingt gut mit Yosemite funktioniert...was genau mach den Hyperdock?
 
@ Schnorke: habe gerade die Rezensionen von Hyperdock im Appstore gelesen....klingt so, als wenn wenn die App nicht unbedingt gut mit Yosemite funktioniert...was genau mach den Hyperdock?

Hier ist ein Video (nicht von mir erstellt), was die Funktionen ganz gut beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=Kpy_q7zz-DQ

Habe es eben unter Yosemite noch mal installiert. Läuft bisher ohne Probleme. Aber ein Langzeittest ist das natürlich nicht...
 
Hyperdock läuft bei mir seit Monaten unter Yosemite einwandfrei.
 
Danke soweit,

sehe ich das also richtig, dass Hyperdock ermöglicht, die vielen einzelne geöffneten Mails schnell und direkt zu schließen, ohne dass ich sie nochmals alle einzeln öffnen muss?
 
Warum beendest du am Ende des Arbeitstags nicht einfach schnell das Programm, in dem du so viele Fenster anlegst, dann aber anscheinend nicht brauchtst? Dauert sicher nicht so lange, wie x Fenster einzeln zu schließen.
 
Warum beendest du am Ende des Arbeitstags nicht einfach schnell das Programm, in dem du so viele Fenster anlegst, dann aber anscheinend nicht brauchtst? Dauert sicher nicht so lange, wie x Fenster einzeln zu schließen.

Ich schließe mich Schiffversenker an, z.B. indem du Mail mit gedrückter Maustaste beendest. Dort heißt es dann: Beenden und alle Fenster schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem erst gar nicht verstanden und dachte auch - mei, dann schließ halt Mail und gut is’.

Aber so einfach ist das nicht: Denn die Anweisung "Ablage > Alle Fenster schließen" bzw. "Programm beenden & alle Fenster schließen": Funktioniert bei Mail nicht, wenn die Fenster minimiert sind.

Scheint ein Bug in Mail zu sein.
 
Danke soweit für die Tipps...

Wenn ich Mail mit gedruckter Maustaste versuche zu schließen, dann gibt es zwar den Befehl: Beenden...allerdings ohne den Zusatz "und alle Fenster schließen". Das Problem was ich dann habe ist, dass wenn ich Mail wieder öffne sich dann auch alle Fenster wieder öffnen.

Ja, wahrscheinlich ist es eine Dummie-Frage, aber wenn mir jemand einfach den Knopf zeigt, den ich drücken muss um schnell und einfach meine geöffneten Mail, Keynote etc. Fenster schließen kann, wäre ich echt happy.

Danke - L.
 
Befehl-Alt-W geht nicht, wenn die Fenster minimiert sind?
 
Sorry, ich meinte mit gedrückter Alttaste.
 
Wenn ich Mail mit gedruckter Maustaste versuche zu schließen, dann gibt es zwar den Befehl: Beenden...allerdings ohne den Zusatz "und alle Fenster schließen".

Das ist das Standardverhalten von OS X. Will man das einmalig umgehen, dann beendet man ein Programm mit gedrückter alt-Taste, also zB mit alt + cmd + Q.

Soll das dauerhaft geändert werden, dann geht das in den Systemeinstellungen:

(Apfel) > Systemeinstellungen > Allgemein

Dort den Punkt "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" aktivieren (alt + cmd + Q ist nun "Beenden und Fenster beibehalten").

Jetzt werden beim Schließen eines Programms automatisch auch alle Fenster geschlossen und beim nächsten Start des Programms nicht erneut geöffnet.

Also normalerweise - bei Mail klappt das dann nicht, und zwar unabhängig davon, ob ein Fenster minimiert wurde oder nicht (wohl ein Bug).

Es gibt noch das Stanard-Kommando "Ablage > Alle Fenster schließen" - das funktioniert bei Mail aber auch nicht, wenn die Fenster minimiert wurden.

Das ist in der aktuellen Beta von 10.10.3 übrigens immer noch so.
 
Am ende eines Arbeitstages habe ich da immer ganze viele, meistens Mail, Fenster geöffnet, und es nervt die alle wieder öffnen zu müssen um diese zu schließen.


Kannst Dir ja ein AppleScript mit einem Shortcut belegen. Um bspw. alle minimierten, sichtbaren Fenster ausgewählter Apps zu schließen:

Code:
[B]tell [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "System Events" [/FONT][B]to [/B][B]set [/B][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]namesOfEveryVisibleProcess [/FONT][/COLOR][B]to [/B][B]the [/B][COLOR=#812FDC][FONT=Verdana]name [/FONT][/COLOR][B]of [/B][B]every [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]process [/I][/FONT][/COLOR][B]whose [/B][COLOR=#812FDC][FONT=Verdana]visible [/FONT][/COLOR][B]is [/B][COLOR=#812FDC][FONT=Verdana][I]true
[/I][/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]set[/B] [/COLOR]namesOfAppsWithVisibleMiniaturizedWindows[COLOR=#000000] [B]to[/B] {}[/COLOR][/FONT][/COLOR]

[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]repeat[/B] [B]with[/B] [/COLOR]eachName[COLOR=#000000] [B]in[/B] [/COLOR]namesOfEveryVisibleProcess[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]try[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]if[/B] ([COLOR=#0433ff][B]count[/B][/COLOR] [B]of[/B] ([B]get[/B] [B]every[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]eachName[/COLOR] [B]whose[/B] [COLOR=#812fdc]miniaturized[/COLOR] [B]is[/B] [COLOR=#812fdc][I]true[/I][/COLOR])) [B]is[/B] [B]greater than[/B] 0 [B]then[/B] [B]set[/B] [B]end[/B] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]namesOfAppsWithVisibleMiniaturizedWindows[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#4f8f00]eachName[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]try[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]if[/B] [/COLOR][COLOR=#812fdc]length[/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]namesOfAppsWithVisibleMiniaturizedWindows[COLOR=#000000] [B]is[/B] 0 [B]then[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [COLOR=#012fbe][B]display notification[/B][/COLOR] "Gibt keine sichtbaren minimierten Fenster"[/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]return[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]if[/B][/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]set[/B] [/COLOR]namesOfChosenApps[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#012fbe][B]choose from list [/B][/COLOR]namesOfAppsWithVisibleMiniaturizedWindows [COLOR=#012fbe]with prompt[/COLOR][COLOR=#000000] "Minimierte Fenster folgender Apps schließen?" [/COLOR][COLOR=#012fbe]default items [/COLOR]namesOfAppsWithVisibleMiniaturizedWindows[COLOR=#000000] [B]with[/B] [/COLOR][COLOR=#012fbe]multiple selections allowed[/COLOR][COLOR=#000000] [B]and[/B] [/COLOR][COLOR=#012fbe]empty selection allowed[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]if[/B] [/COLOR]namesOfChosenApps[COLOR=#000000] [B]is[/B] [/COLOR][COLOR=#812fdc][I]false[/I][/COLOR][COLOR=#000000] [B]or[/B] [/COLOR]namesOfChosenApps[COLOR=#000000] [B]is[/B] {} [B]then[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]return[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]else[/B][/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]repeat[/B] [B]with[/B] [/COLOR]eachName[COLOR=#000000] [B]in[/B] [/COLOR]namesOfChosenApps[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]eachName[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][B]close[/B][/COLOR] ([B]every[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] [B]whose[/B] [COLOR=#812fdc]miniaturized[/COLOR] [B]is[/B] [COLOR=#812fdc][I]true[/I][/COLOR])[/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[B]end [/B][B]if[/B]
 
Ich hab das Problem erst gar nicht verstanden und dachte auch - mei, dann schließ halt Mail und gut is’.

Aber so einfach ist das nicht: Denn die Anweisung "Ablage > Alle Fenster schließen" bzw. "Programm beenden & alle Fenster schließen": Funktioniert bei Mail nicht, wenn die Fenster minimiert sind.

Scheint ein Bug in Mail zu sein.

Irgendwie versteh ich das Problem hier immer noch nicht.

Wenn ich Mail (oder ein anderes Programm) mit vielen Fenstern geöffnet habe, minimiert oder nicht, dann geht es doch, dass ein Rechts-Klick auf das Dock-Icon von Mail, dann "Beenden" wählen, alle Fenster schließt und Mail beendet.
 
Richtig, das tut es...doch wenn ich Mail wieder öffne, werden auch alle Fenster wieder mitgewönnet, wenn ich sie nicht vorher einzeln geschlossen habe..und das nervt.
 
ok, dann weis ich langsam, wo ich es missverstanden habe.

Dennoch:

Du öffnest, sagen wir, 10 Fenster in Mail und lässt diese offen, also nicht minimiert. Dann funktioniert der Befehl "Ablage -> Alle Fenster schließen" doch, oder nicht?

oder

Du öffnest 10 Fenster und minimierst diese, sprich du schließt sie nicht! Wenn du nun Mail beendest und wieder startest, werden diese vormals minimierten Fenster immer noch minimiert sein und nicht geöffnet.

"Minimieren" und "Schließen" sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Wenn man will das die vielen Mail-Fenster geschlossen werden, dann wäre es IMO doch sinnvoll eben auf den roten Kopf zu drücken um diese zu schließen und nicht auf den gelben zum Minimieren.

Vielleicht kommt die Verwirrung aber auch daher, dass bei Windows der rote Knopf "Programm beenden" bedeutet und unter OS X eben "Fenster schließen".

Oder bringe ich immer noch was durcheinander???
 
noch was:

wenn dich die Anzeige der minimierten Fenster im Dock stört, dann wähle "Systemeinstellungen -> Dock" und markiere dort den Punkt "Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen".
 
Zurück
Oben Unten