Geocaching mit dem Iphone 3G?

Hmm aber wozu? sofern Du Internet hast, hast Du doch alles was Du brauchst.

Für Stadtcaches vielleicht, aber eine Kompassanzeige wäre schon noch notwendig, damit das ganze Spaß macht.
Und ohne Netzabdeckung ist derzeit recht wenig los mit Geocachen, aber da wird sicher jemand mit einer Anwendung was dagegen unternehmen :)

Für Besitzer eines S60-Handys kann ich übrigens Geocache Navigator sehr empfehlen - vielleicht wird das ja mal aufs iPhone portiert.
 
Neues von der Geocaching Front

Hier mal was Aktuelles. Das App, von Groundspeak selber, müsste jeden Tag erscheinen: :D

http://www.geocaching.com/iphone/

Es kostet 9,90 U$ (keine Ahnung was die in Euro wollen) und ist somit sogar günstiger als das App "IGeoCacher" das ich mir fast gekauft hätte. Aber jetzt warte ich erstmal das Programm von den geocaching.com Betreibern ab.

Liebe Grüße Jörg
 
Jetzt ist es erschienen, aber die Rezensionen hören sich nicht so doll an. Hat jemand schon Erfahrungswerte?
 
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte?
 
das würde mich auch interessieren!
 
Die beiden Apps, die im Shop unter dem Stichwort geocaching auftauchen, habe ich. Sind ja soweit auch ganz gut. Was ich suche, wäre so eine Art Decrypter oder Entcrypter. Gibt es so etwas im Store auch? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welcher Kategorie so etwas zu finden wäre.:eek:
Beim Geocaching Toolkit iGCT ist ja ein Encrypter bei, aber gibt es noch ein App, das etwas mehr kann???
 
Ich habe heute das App von geocaching.com getestet. Es kostet zur Zeit nur 2,39 glaub ich. Es war das erste Mal, dass ich überhaupt auf Schatzsuche gegangen bin und ich habe de Schatz beim Dittsche Grill nicht gefunden. Kann aber auch sein, dass mir dazu die Übung fehlt. Das App an sich funktioniert wohl ganz gut. Ich hatte das Gefühl, dass der GPS Empfang Murks gemacht hat. Hat sich sonst jemand das App gekauft. Im Januar soll es wieder regulär 10Euro kosten.
 
Hi!

Ich habe mir auch das "original"-App von geocaching.com gekauft.
Ich bin viel unterwegs und da ist es schon hilfreich, wenn man damit nachschauen kann, welche Caches sich in der Umgebung befinden, wenn man mal in der Fremde ist :)
Doch als Ersatz für mein Oregon taugt es bei weitem nicht. Ich schau mir halt die Cache-Beschreibung im iPhone an, übertrage dann aber die Koordinaten auf mein Oregon und suche damit. Denn mit der eingebauten Kompassrose der iPhone-App, bin ich noch nie glücklich geworden. Da ist ein Handheld-GPS schon um einiges genauer und schneller.

Ist aber alles nur für die spontane Cachesucherei. Ansonsten geht nix über ein Pocketquery und einem Handheld-GPS. Und wenn ein Hotspot in der Nähe ist, gehe ich mit meinem MB ins Netz und hol mir dann das Query.
Nach wie vor die erfolgversprechendste Lösung imho.

Viel Spaß weiterhin beim Suchen. Und nicht aufgeben: Die ersten paar Caches sind nicht so leicht. Irgendwann kommt dann auch mal die Routine und man weiß oft, wie man suchen muss :D

Alex
 
Ich habe mir die App auch gekauft.
Aber zum richtigen suchen ist das sicher nichts.Dafür dürfte die Genauigkeit und Empfangsempfindlichkeit des eingebauten GPS nicht ausreichen.
Aber um die Listings unterwegs anzuzeigen ist es gut geeignet. Zum suchen nehme ich das Garmin 60csx. Damit hat man eine gute Genauigkeit.
Was mich stört ist:

- man sieht keine Spoilerbilder
- man kann nicht direkt loggen
- man kann keine Coins / TBs ablegen

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Updates. Für 2,39 kann man es kaufen, 9,99 wäre es mir nicht wert.

VG Bidone
 
Moin!

Ich war gestern mit dem iPhone und dieser App cachen.
Das Programm ist seine 2€irgendwas schon wert. Es werden alle Caches in der Nähe angezeigt, mit Beschreibung und Hint.
Das Navigieren mit dem Kompass auf den letzten Metern hingegen war eine Katastophe. Da kann man sich dann aber wunderbar mit der Funkion "Map" helfen. Die Nadel steht exakt und man muss sich nur genau darauf zu bewegen.
Mein Vista HCx macht so etwas eleganter, aber mit dem iPhone und dieser App kann man durchaus cachen gehen. Ich werde es auf jeden Fall in Zukunft immer mitnehmen.
 
Ich habe heute das App von geocaching.com getestet. Es kostet zur Zeit nur 2,39 glaub ich. [...] Hat sich sonst jemand das App gekauft. Im Januar soll es wieder regulär 10Euro kosten.

:thumbsup:Hätte ich fast übersehen! Ist ja ein super-Tipp!

Wobei die Zielnavigation dann mit dem iphone doch wohl etwas mühselig sein soll. Da ist ein "richtiges" GPS wohl deutlich besser (hab' ein Garmin Legend Hcx). Aber immerhin kann man sich schnell unterwegs noch mal über irgendwelche Änderungen der Koordinaten, den einen oder anderen Hint oder sonstwas laden.
 
Hallo,

der letzte Eintrag ist ja schon ein wenig her. wie ist eure Erfahrung mit dem App. ? Lohnt der Preis von 7,99EUR??

Grüße
aragorn
 
Also, ich bin mit dem App seit Ende letzten Jahres unterwegs und habe heute 50 voll gemacht ;)
Ich suche mit dem App die Caches in meiner Umgebung, lese die Beschreibun (eventuell den HINT) und gehe dann auf Google Maps und laufe los. Das funktioniert Tadellos ;) Ich kann es nur empfehlen. Das App lässt sich übrigens auch auf mehreren Geräten installieren, wenn man es einmal gekauft hat.

Welche Frage heute bei mir aufgekommen ist:
Wenn ich einen Multi oder eine ? heben will, wie kann ich denn dann die Koordinaten per Hand in Google Maps eingeben?? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ist es eigentlich im Sinne des Geocachers mit Hilfe von echtem Kartenmaterial zu suchen? Oder wäre die Nutzung der intergrierten Kompassnadel "ehrenvoller"?
 
danke für die Antwort. Ich oute mich mal. Ich bin ja ein völliger Anfänger im Geocaching. Habs auch noch nie gemacht.
Wie funktioniert denn das dann mit dem iPhone??
Ich stelle mir das so vor. App. installieren und dann zeigt er mir die Funde an. Ich suche mir einen aus und suche ihn.

Passt das so ungefähr??

Danke und Gruß

aragorn
 
Also, ich bin mit dem App seit Ende letzten Jahres unterwegs und habe heute 50 voll gemacht ;)
Ich suche mit dem App die Caches in meiner Umgebung, lese die Beschreibun (eventuell den HINT) und gehe dann auf Google Maps und laufe los. Das funktioniert Tadellos ;) Ich kann es nur empfehlen. Das App lässt sich übrigens auch auf mehreren Geräten installieren, wenn man es einmal gekauft hat.

Welche Frage heute bei mir aufgekommen ist:
Wenn ich einen Multi oder eine ? heben will, wie kann ich denn dann die Koordinaten per Hand in Google Maps eingeben?? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ist es eigentlich im Sinne des Geocachers mit Hilfe von echtem Kartenmaterial zu suchen? Oder wäre die Nutzung der intergrierten Kompassnadel "ehrenvoller"?


Ich bin auch seit Anfang des Jahres im GeoCachingfieber. Das Tool von Groundspeak ist nicht schlecht, wobei ich zum navigieren auch immer auf die Map schalte und dann auf die Nadel zu gehe.

Das mit den Multis müsste noch in die App eingebaut werden. Ich habe mir die App GPSUtility runtergeladen (übrigens mitten im Wald).
Mit diesem Tool kannst du die Koordinaten in das Format umrechnen, dass Google Maps versteht. Es geht eigentlich ganz gut, besser wäre es natürlich wenn die Groundspeak App das könnte.

Ist es denn wirklich so, dass so Garmin Empfänger viel besseren Empfang haben als das iPhone? Bis jetzt habe ich alles gefunden.


Gruss

Bytec
 
@aragorn38: Eigentlich siehst du das schon ganz richtig
Aber ließ dir doch das hier mal durch
Klick

@Bytec: Das Tool hab ich glaube ich auch. Aber noch nie benutzt. Das ist ja ein ganz guter Hinweis. Habe mich bisher noch an keinen Multi gewagt. Aber dann kann es ja losgehen ;)
Ich war bisher einmal mit meinem Vater los, der ein kleines Garmin verwendet und er war damit nicht besser dran als ich. Nachdem ich heute etwa vier Stunden unterwegs war und 15 Caches gehoben habe, war der Akku leer. Das ist für mich momentan der einzige Grund mal über ein GPS nachzudenken ;)
 
@rookie2

Ja mit dem Akku ist auch mein Problem :) :)

Mit dem iPhone ist das schon praktisch vor allem wenn man den die Satellitenanzeige einschaltet kann man noch besser erkennen wo man hin muss.

Gruss

Bytec
 
Hi,

ich muss nochmal fragen. Heute haben wir zwei Caches gesucht. Den einen konnte man über das iPhone gut lokalisieren und wir haben ihn gefunden. war super!:))))
Der zweite bestand aus einem Startpunkt und ab da musste man mehrere weitere Koordinaten suchen und eingeben. Die entsprechenden Apps habe ich. Kennt jemand eine gute Anleitung?? Ich weiß nicht, wie ich die Koordinaten eingeben kann

Als App habe ich Geocoching und GPS Utility

Danke und Gruß
aragorn
 
Hi aragorn38,

ich möchte nur mal einwerfen: Glaub mir - wenn du erst mal Multis mit ein paar mehr Sternen bei der Terrainbewertung oder der Difficulty angehst, wo es z.B. gilt Wegpunktprojektionen oder andere "Geo-Feinheiten" zu erledigen, dann willst du nicht mit dem iPhone cachen!

Also freunde dich schon mal gaaanz langsam mit dem Gedanken an den Kauf eines anständigen GPS-Gerätes an. Mein Garmin 60CSx ist voller Narben und sieht aus, als ob es schon durch Dreck, Wasser, Schnee, Schotter oder Kanalisationsrohre geschleift wurde und aus drei Metern Höhe auf den Waldboden geknallt ist - und genauso das hat es auch schon hinter sich :D

(ich weiß übrigens auch nicht, ob ich das dem Garmin Colorado zumuten würde - das kommt mir eher wie ein Lifestyle-GPS als ein Arbeitstier vor)
 
Also ich stand neulich bei einer Cachetour am Platz den ich mir rausgesucht hatte und wollte gerade los - oh Schreck, das GPS vergessen. Hab dann mit einer Mischung aus den Apps "GPSLite" und "Karten" die Caches einigermaßen gut finden können.

Aber es war schön irgendwie blöd so mit dem iPhone durchs Gelände zu kriechen, fing dann auch noch das Regnen an.

Resultat für mich, Geocaching mit dem iPhone, nur wenn es nicht anders geht.

P.S. Habe vor kurzen hier eine Interessengruppe "Geocacher" eingerichtet, evtl. finden sich ja einige zum Mitmachen.
 
Zurück
Oben Unten