Generelles Problem mit CPU-Nutzung/Hitzeentwicklung unter Parallels/Windows

F

fuzzy logic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf ein anscheinend weit verbreitetes Problem bei der Kombination Parallels/Windows hinweisen. Hauptübeltäter ist laut Aktivitätsanzeige der Prozess prl_vm_app, der die CPU extrem stark beansprucht (im Parallels-Forum ist von bis zu 100 % und sogar 200 % bei Nutzung beider Prozessoren die Rede). Siehe auch: http://forum.parallels.com/search.php?searchid=1347813

Bei mir sind es unter Parallels 4.0 unter Tiger 10.4.11 und mit Windows XP SP3, soweit ich vorläufig feststellen konnte, im Leerlauf so in etwa 34-46 % bei einer Belegung von über 1 GB virtuellem Speicher und etwa ein halbes GB physikalischem Speicher(!). Sorge bereitet mir auch die Hitzeentwicklung, die nach dem Start der VM erheblich zunehmen kann. Das geht so weit, dass ich teilweise schon um den linken Lautsprecher fürchte, denn in dem Bereich wird es am wärmsten. Mir erscheint die CPU-Nutzung in jedem Fall zu hoch, denn von effizientem Power-Management kann da ja wohl keine Rede mehr sein (zum Glück muss ich momentan nicht auf Akku-Betrieb schalten). Einen Problembericht hab ich an Parallels schon verschickt. Allerdings scheinen etliche Leute auf eine Antwort des dortigen Supports zu warten.

Es würde mich daher interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell auch Lösungen gefunden hat. Es gibt wohl "gebastelte" Workarounds um das Problem zu lindern oder gar zu beheben, aber leider hab ich nicht die Zeit für die dort beschriebenen Pfriemeleien. Ich denke Parallels sollte da möglichst zeitnah Abhilfe bieten. Ich bin immer noch der - inzwischen manchmal altmodisch anmutenden - Meinung, dass ein teures Notebook dafür da ist, MIT diesem zu arbeiten und nicht AN ihm. Ich freue mich auf Beiträge, solange mein Rechner nicht wegschmilzt!

Gruß, fl
 
Hab jetzt zufällig festgestellt, dass die starke Auslastung der CPU bei mir vor allem von einem verwendeten Wörterbuch herrührt (PONS Großwörterbuch) und zwar bei offenem aber abgelegtem Wörterbuch ohne Suchanfrage. Ohne dieses bewegt sich die Auslastung im Bereichen um die 10-12 %. Ich bin erschüttert ...
 
Zurück
Oben Unten