Generelle USE + Softwarefragen!

Diskutiere mit über: Generelle USE + Softwarefragen! im Mac OS X Apps Forum

  1. Jannis

    Jannis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2005
    Hallo,
    wie schon in den anderen 2 Threads geschrieben, bin ich gerade neu in der Welt von OS-X. Es gefällt mir bisher sehr sehr gut, viel hilft mir das internet und macForen weiter, einiges anderes möchte ich aber noch fragen! Da ich Euch nicht auf die Nerven gehen möchte, stelle ich alle Fragen jetzt hier in diesem Thema! Da es keine sehr komplizierten sind, wird das sicher OK sein und fast jeder von Euch langjährigen Nutzern wird mir helfen können.
    Grundsätzlich sage ich schonmal DANKE!!

    1. Wie ist das mit der Entf. Taste? Wenn ich zb in Finder eine Datei markiert habe und (wie ich es aus WIN kenne) die ENTF Taste drücke geschieht nichts! Muss ich hier immer in den papierkorb ziehen? Bei manchen Anwendungen wiederrum funktioniert es! Also was ist grundsätzlich zur Entf. Taste zusagen?


    2.Wie ist das mit Bildern? Aus WIN kenne ich es,das ich in einem beliebigen Ordner ein bild anklicke und dann durchklicken kann mit vor- und zurück! muss ich hier JEDESMAL die ganzen bilder markieren und in die vorschau ziehen? Oder gibt es da am ordner rechtsklick, befehle oder andere programm? Will einfach auf ein jpg losklicken und dann weiterklicken im ordner, wie gewöhnt!

    3. Wie ist das mit Ical und Adressbuch? Arbeitet das mit Entourage zusammen oder sind das zwei paar Schuhe? Kann das Adressbuch vcards verarbeiten? Und vor allem wenn ich bald einen PALM besitze, was lässt sich mit Bluetooth syncen? Kalender und Adressbuch aus Entourage? Ical und Mac Adressbuch auch? Und wie gesagt, muss man sich quasi entscheiden ical oder entourage kalender oder ist das verknüpft?

    4. Wer kann mir ein FXP Programm empfehlen? Es sollte eine grafische einfache Oberfläche haben und ähnlich zu bedienen sein wie flashfxp etc. be WIN?

    5. Wie ist das mit Brennen? habe ich auf dem mac ein brennprogramm oder mache ich das immer aus dem jeweiligen anwendungsprogramm/ordner heraus?


    6. Würde mir gerne, wie bei WIN einen Homeftp einrichten? Wo ich user/rechte etc. anlegen kann! Habe auf WiN bulletproof FTP benutzt! Gibt es hier ähnliche Empfehlungen?

    7. Und zu allerletzt, wie sieht es aus mit irgendwelchen Einstellungen/Funktionen etc. um das System sicher zu machen? Auch im Netzwerk? Ichb gehe davon aus das OS X ansich im gegensatz zu XP sehr sicher ist etc, aber vllt gibt es ja einstellungen/häckchen etc die man auf alle fälle aktivieren bzw deaktivieren sollte...



    nochmals


    DANKE
     
  2. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Du musst keine Angst haben das deine Fragen übersehen werden, eine normale Schriftgrösse hätte es auch getan ;)
     
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    1. Löschen im Finder: Apfel+Rücktaste
    2. Die Funktion suche ich auch noch. Gibt es afaik nicht. Einfach alle Bilder in die Vorschau ziehen oder Graphic Converter benutzen
    3. Ich würde Dir empfehlen iCal und Adressbuch zu benutzen. Entourage ist nicht so toll, besonders weil man z.B. über iSync nicht sauber synchronisieren kann.
    4. Keine Ahnung
    5. Du kannst z.B. Daten aus dem Finder mit den Brennordnern brennen, alles andere geht aus den iApps raus. Falls Du ein gutes Brennprogramm braucht, kauf Dir Toast oder schau Dir Dragon Burn oder Disc Blaze an.
    6. Keine Ahnung
    7. Du solltest die Firewall einschalten und nach Möglichkeit alle nicht benutzten Dienste ausschalten (FTP Server, HTTP Server, AFP, SMB etc.)

    Würdest Du mir bitte einen Gefallen tun?

    Du musst nicht immer "newbie" in den Threadtitel schreiben. Hier wird jedem gleich geholfen, egal ob er neu dabei ist oder schon ein alter Hase ist ;) Ich werde den Titel dieses Threads mal wegen der Übersichtlichkeit ändern.

    Gruß
    Artaxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Generelle USE Softwarefragen Forum Datum
iPhoto importieren der Bilder - generelle Frage Mac OS X Apps 17.12.2011
generelle frage zu mail und IMAP Mac OS X Apps 18.08.2008
"to do" Widget - how to use? Mac OS X Apps 07.08.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche