Generelle Frage zu Notebooks

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von derBernhard, 02.01.2005.

  1. derBernhard

    derBernhard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.11.2004
    und zwar geht's um mein gutes altes Toshi-Notebook.
    Das Teil ist jetzt gute 2 Jahre alt und mir fällt auf, dass die Lüfter, die ja noch nie besonders dezent waren (Desktop CPU drin) neuerdings so richtig scharf zur Sache gehen, ja geradezu aufheulen.

    Was passiert eigentlich über die Zeit mit dem Innnenleben solcher Geräte?
    Kann das sein, dass sich Staubablagerungen gebildet haben, die die Hitze binden?
    Altern da irgendwelche Bauteile, mit der Folge, dass mehr Hitze entsteht?
    Vielleicht die Lager der Lüfter?

    Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich mich so an die himmlische Ruhe beim arbeiten mit dem iBook gewöhnt habe?
    Vielleicht gibt's ja unter Euch einen Hardwaremann, der was dazu sagen kann.
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    ich denke dinge wie staub halte ich für am wahrscheinlichsten...

    alter... nun ja, auch ein stück plastik hält zwei jahre ohne bemerkbare veränderungen am material...
     
  3. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Schraub ihn mal auf und sieh Dir die Filter vor den Lüftern an. Wahrscheinlich hängen die zu.

    Filter zugestaubt --> geringere Luftströmung möglich --> höhere Temperatur --> Lüfter arbeitet mehr --> höhere Lautstärke
     
  4. M.Dockenfuss

    M.Dockenfuss Gast

    Das kann ich bestätigen!

    Das selbe Erlebnis habe ich grade mit meinem 3 Jahre alten iMac G4.
    Am Anfang war der Lüfter nie an, jetzt geht er fast nie aus. Ein Blick
    ins Innenleben, was ja nichts so einfach ist, würde Generationen von
    Staub und Pollen zeigen.

    Auch mein Ibook wird täglich lauter ....

    Hat jemand eine Idee, was eine Reinigung kostet. Z.B. bei Gravis?

    Michael
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Lager und Staub sind die wahrscheinlichsten Gründe.

    Beim Lager kommt es darauf an ob es mit Kugellagern ist oder ein Gleitlager.
    Die können auch austrocknen, wenn es wartungsfreie sind ist Staub der mögliche Verursacher.

    Ich würde es vorsichtig aufschrauben und nachsehen.
    Reinigen und evt. ein Tröpfchen Nähmaschinenöl, aber nicht bei Lager ohne Kugellager.

    Staub entfernen kann nie schaden und in zwei Jahren kommt was zusammen..
     
  6. derBernhard

    derBernhard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.11.2004
    tja, sowas in der Richtung denke ich auch.
    Das Problem ist nämlich, dass meine einzige und beste Ehefrau von allen die Angewohnheit hat, eine von unseren beiden kriminellen Katzen auf ihrem Schoß sitzen zu lassen, wenn sie am Toshi ist.
    Ihr glaubt nicht, welche Mengen von diesen verdammten Katzenhaaren ich schon aus der Tastatur rausgesaugt habe.
    Sollte mich nicht wundern, wenn die auch weiter vorgedrungen wären.
     
  7. v-X

    v-X Gast

    ja, kann sein, beim meines bruders targa war das auch so, der wurde so heiß, dass er dann aus ging, zu sicherheit...
     
  8. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.01.2004
    mein alter cpu lüfter is wegen staub sogar kaput gegangen (is ins lager reingeflattert)
    jetzt hab ich den alten rechner mal komplett mitm staubsauger ausgesaugt (natürlich mit plastikaufsatz) und nun isser wieder n stückchen leiser geworden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Generelle Frage Notebooks
  1. bosk
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    715
    Kaito
    27.11.2016
  2. Henrik87

    Frage zu Macbookkauf

    Henrik87, 07.11.2016, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    429
    Henrik87
    07.11.2016
  3. Mittagspause

    Macbook Pro Neukauf Frage

    Mittagspause, 06.11.2016, im Forum: MacBook
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    264
    Mittagspause
    06.11.2016
  4. bRz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    127
  5. Aladin033
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    97
    Aladin033
    24.10.2016