Generelle Frage zu NAS bzw. TC

DanielsMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß dass dieses Thema hier schon einige Male durchgekaut wurde, ich habe jedoch nichts für mich zutreffendes in der Suche finden können.

Ich habe ein altes MAcBook Late 2007 und eine TC mit 2 TB.
Ursprüngliche Idee war, dass ich die TC als File-Server einsetzte. Funktioniert auch eigentlich hervorragend. Ich muss natürlich ein iDevice dazu laufen haben, um z.B. einen Film auf mein AppleTV zu streamen aber das ist für mich erstmal ok.

Wenn ich nun auf dem MacBook iTunes laufen habe und die Library auf die TC als Filserver zugreift kann ich mein iPhone nicht syncen...
Also Rückwärts schon..vom iPhone zum MacBook...zur TC geht. Aber ich kann keine Medien die auf der TC liegen auf das iPhone syncen.
Auch das hatte ich mir so fast schon gedacht. Finde es nur sehr schade.

Meine Frage ist nun. Kann ich mit einer NAS a la Synology genau dies bewärkstelligen?
Ich möchte Daten auslagern, hauptsächlich Filme und Musik.
Möchte aber im Ernstfall diese auch auf mein iPhone syncen können, ohne sie auf die interne HDD des MacBook zu saugen.
Geht so etwas?

Danke schonmal!
 
Hab mir kürzlich die ds214play gegönnt und genau das gemacht.
Alle Daten, Musik, Filme, Fotos ausgelagert. itunes library hab ich aufm Rechner gelassen, die Mediadaten holt er sich übers NAS. kannst aber auch die library aufs nas ziehen und nen itunes serverdienst starten und und und.
Ich hab es nicht bereut mir die ds214play geholt zu haben zumal sie mir die Daten gleich auch noch spiegelt.
Backup des Rechners geht auch bequem über die NAS.
 
Wie lange dauert es, wenn du, sagen wir mal ein Filme (ca. 1.8 GB) auf dein iPhone syncen willst?
 
Wie lange dauert es, wenn du, sagen wir mal ein Filme (ca. 1.8 GB) auf dein iPhone syncen willst?

Falls es um die oben beschriebene Situation geht und was mich auch davon überzeugt hat eine DS214play als NAS zu nehmen:
Ich muss natürlich ein iDevice dazu laufen haben, um z.B. einen Film auf mein AppleTV zu streamen...
Die Synology Video-App kann vom iOS-Gerät aus einen Airplay-Stream aufs AppleTV starten, d.h. die Video-App wird nur zum starten des Videos gebraucht. Der Airplay-Stream läuft dann zwischen dem NAS und dem AppleTV.

Und falls es um das Abspielen auf dem iOS-Gerät selbst geht: Die DS214play beherrscht sogenanntes Transcoding. Damit können Video-Dateitypen, die z.B. das iPhone von Haus aus nicht beherrscht beim Abrufen vom NAS in ein passendes File-Format konvertiert werden inklusive für das Gerät passender Auflösung. Da müssen dann unter Umständen nicht die ganzen 1.8 GB aufs iPhone gestreamt werden, sondern die konvertierte Datei ist u.U. viel kleiner.
 
Nicht ganz meine Frage.
Ich meinte, ich hänge mein iPhone an mein Macbook. Itunes läuft, alle Medien auf die iTunes zugreift liegen extern auf der NAS.
Nun möchte ich einen Filme von meinem iPhone löschen und dafür einen anderen aufspielen also synchronisieren, nicht streamen.
Wie lange dauert so etwas, wenn die Daten extern auf der NAS liegen?
Schon klar, dass die Geschwindigkeit des Wlans ausschlaggebend ist, aber wie lange dauert so etwas grob über den Daumen gepeilt?
 
Zwischen 2 Minuten und unendlich.
Ohne dein Netzwerk zu kennen kann man es nicht sagen limitierend ist zumindest der USB2.0 vom iPhone.
Und dann kommst auch noch auf die Größe vom Film an.
 
Zurück
Oben Unten