Gender-Sprache in OS 13.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl auch Männer im Idealfall ihre Frau als Partner und Freund, und nicht bloß als Partnerin und Freundin sehen. Ersteres betont aus meiner Sicht eben eher den platonischen Aspekt der Beziehung, der gerade von der Geschlechtlichkeit absieht . Das sichtbar machen des Geschlechts (des Partners) spielt aber eine Rolle für das Selbstverständnis vieler im privaten Bereich - ob man das nun gut oder schlecht findet.
 
Obwohl auch Männer im Idealfall ihre Frau als Partner und Freund, und nicht bloß als Partnerin und Freundin sehen. Ersteres betont aus meiner Sicht eben eher den platonischen Aspekt der Beziehung, der gerade von der Geschlechtlichkeit absieht . Das sichtbar machen des Geschlechts (des Partners) spielt aber eine Rolle für das Selbstverständnis vieler im privaten Bereich - ob man das nun gut oder schlecht findet.
Bei Homosexuellen ist das wieder schwierig ;) Da wäre der Partner tatsächlich der Lebenspartner.
 
Was sagen denn alle Genderverfechter zum Argument des Ausschliessens von kognitiv schwächeren Mitmenschen, Nichtmuttersprachlern, Ausländern, etc und den damit verbauten Aufstiegs-Bildungsmöglichkeiten?

Wieso wird das dauernd ignoriert?

Oder muss man das korrekt an alle hier im thread auftretenden Verfechter direkt adressieren?
Muss man wirklich direkt adressieren??

Kommt schon.. niemand hier der darauf eingehen will? Warum denn? 😇
 
»Die meisten«? An wievielen Sprachen hast du das abgeschätzt, dass du von »die meisten« scheiben kannst.
Wozu soll ich denn genau recherchieren?

Für die ausführliche, wissenschaftlich fundierte Erörterung hab ich dich doch...

...wobei mir jetzt schon irgendwie noch mindestens 5.000 Zeichen Pro und Kontra zum Maskentragen im Wald fehlen.
 
Macht nix.
Einerseits ist StarTrek für mich nur TOS, andererseits wurde die Synchro, fürs ZDF zumindest, auch in den Nullerjahren nicht besser:
Achso, ich hatte es für Ironie gehalten! :-D Okay, die Filme wurden nie für das ZDF synchronisiert, sondern für das Kino.

Und: Die Synchronisierung von TOS aus den Urzeiten des Fernsehens kann man kaum Synchronisierung nennen. Es ist eine deutsche Fassung, aber kein Synchronisierung. Aus militärischem Original wurde so häufig Klamauk (in Die Zwei kam das noch echt gut an), das die deutsche Serie eigentlich eine andere ist als die Originalfassung. Kann man mögen, aber es ist anders (und das Original hatte auch genug Humor).

…Dass diese in Silizium und nicht in Silikon geätzt werden, sollte sich aber seit den frühen 70ern in den 2000ern als Teil der Allgemeinbildung rumgesprochen haben – oder doch nich’?
Leider nicht *seufz *
 
Es geht nicht darum irgendwen gerecht zu werden, sondern die Fehler in den Argumentationen aufzuzeigen.
Ich habe doch nicht behauptet, dass es nur zwei Geschlechter gibt.

...wobei, geht man mal davon aus, dass der Name des Spiels Reproduktion bzw. Arterhaltung ist, alles, was davon abweicht, aus rein biologischer Sicht eher - sorry - ein „Fehler“ ist. Hat ja nie jemand behauptet, dass der Natur solche nicht passieren würden...

...und, ja, ich weiß, dass das unter anderem bei den Schnecken und auch beim Zackenbarsch etwas anders ist.
 
Mehr als das "Nebenbei:..." sehe ich in diesem Post nicht
Wozu auch sollte ich u.a. die Sache mit der Synchro mit dem mir nebenbeilich zu sein erscheinenden Hinweis auf deine Verwendung von Genus als Maskulinum vermengen?
Anders als bei Virus gibt es bei Genus (oder auch Tempus) im Deutschen keine etablierten Verwendungen als Maskulinum. Daher mein Hinweis.
 
Gestern bei Lanz gehört:
Sie ist eine der versiertesten Journalistinnen des Landes
Als Mann würde jeder schief gucken, so vorgestellt zu werden…
[Lanzens Gedankenblase]
Jou, von allen Journalistinnen is’ sie ja sehr versiert, aber verglichen mit den Journalisten des Landes…
[/Gedankenblase]
 
...wobei, geht man mal davon aus, dass der Name des Spiels Reproduktion bzw. Arterhaltung ist, alles, was davon abweicht, aus rein biologischer Sicht eher - sorry - ein „Fehler“ ist. Hat ja nie jemand behauptet, dass der Natur solche nicht passieren würden...
Naja, zur Arterhaltung müssen zwangsläufig Variationen erzeugt werden, diese was du als Fehler bezeichnen würdest.
Nur durch breite Streuung kann die Natur sich an alle Eventualitäten anpassen.
Säugetier DNA soll auch viel Viren DNA enthalten.
Wie du siehst, kommt es auch nicht nur auf die Reproduktion an, zumindest nicht nur der von Lebewesen.
 
Leider insachen Gendering OT.
Aus militärischem Original wurde so häufig Klamauk (in Die Zwei kam das noch echt gut an)
Wer den Originalton bei The Persuaders (etwa bei one) mit der deutschen Fassung von Die Zwei vergleichen konnte, kann Tony Curtis verstehen, von dem berichtet wird, dass er selber die Brandt’sche Deutschfassung für besser hielt, als das dünne englische Original.
 
Wozu auch sollte ich u.a. die Sache mit der Synchro mit dem mir nebenbeilich zu sein erscheinenden Hinweis auf deine Verwendung von Genus als Maskulinum vermengen?
Anders als bei Virus gibt es bei Genus (oder auch Tempus) im Deutschen keine etablierten Verwendungen als Maskulinum. Daher mein Hinweis.
Wie gesagt, ich dachte, ich hätte die richtige Fälle gewählt da mir bei diesem Satz die Frage "Welchen Genus mit welchem Sexus gleich setzten" gestellt hatte. Das klang und klingt für mich richtig. Aber vielleicht lerne ich ja noch was wenn du mir zeigst wie der Satz richtig gewesen wäre. :)
 
Naja, zur Arterhaltung müssen zwangsläufig Variationen erzeugt werden, diese was du als Fehler bezeichnen würdest.
Nur durch breite Streuung kann die Natur sich an alle Eventualitäten anpassen.
Säugetier DNA soll auch viel Viren DNA enthalten.
Naja, ob zum Erhalt eines gesunden, ausreichend durchmischten und variantenreichen Genpools spaßige Launen der Natur wie Kälbchen mit zwei Köpfen u. ä. zwingend notwendig sind? ich weiß ja nicht...
 
ich hätte die richtige Fälle gewählt da mir bei diesem Satz die Frage "Welchen Genus mit welchem Sexus gleich setzten" gestellt hatte. Das klang und klingt für mich richtig. Aber vielleicht lerne ich ja noch was wenn du mir zeigst wie der Satz richtig gewesen wäre.
Der Fall war richtig: Akkusativ, nur die Form nicht: »Welches Genus…«
Ich nahm an, dass mein Hinweis auf Neutrum ausreichend gewesen wäre.

Im Neutrum – und das ist mal von Indien bis Island eine historisch sprachenübergreifende Gemeinschaft in den indogermanischen Sprachen – sind der Nominativ und Akkusativ von gleicher Form:

Kasus:Lateinisch:Deutsch:
Nominativgenusdas Genus
Genitivgenerisdes Genus
Dativgeneridem Genus
Akkusativgenus (und nicht generem)das Genus (und nicht den Genus)
Ablativgenerevom Genus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist kultureller Austausch. Sprache gehōrt zu allen und zu jeder einzelnen Person aber niemand besitzt Sprache oder kann sie für sich alleine beanspruchen, Sprache ist Gemeingut von allen. Personen die von "meine Sprache" reden sie haben vermutlich viele weitere Probleme oder wie mein Opa sagen würde nicht mehr alle Tassen im Schrank🤷🏻‍♀️
Smile; meine Gedanken hinsichtlich der "Fremdsprache sprechen und ob dies ggf schon kulturelle Aneigung ist" war eher ironisch gemeint; ^^kk
 
Obwohl auch Männer im Idealfall ihre Frau als Partner und Freund, und nicht bloß als Partnerin und Freundin sehen. Ersteres betont aus meiner Sicht eben eher den platonischen Aspekt der Beziehung, der gerade von der Geschlechtlichkeit absieht . Das sichtbar machen des Geschlechts (des Partners) spielt aber eine Rolle für das Selbstverständnis vieler im privaten Bereich - ob man das nun gut oder schlecht findet.
A: "Meine Frau ist gegen gendern"
B: "Schön für ihn"
✌️😊
 
Nein, ich möchte keine allgemeine Diskussion zu diesem Thema führen, sondern es geht um die konkrete Situation in einem Betriebssystem...
Wurde die eigentliche Frage schon gelöst?

Wenn ja, könnte man den ganzen überschüssigen Rest der Diskussion eigentlich auch mit in die Parallelveranstaltung in der MacUser Bar verschieben. Dieser Thread hier offenbart eindrucksvoll, dass wir nicht loslassen können, sobald uns die Meinung anderer gegen den Strich geht – bei Stammtischgesprächen ist das auch auszuhalten. Nur, wenn dieser technisch einzuortnende Thread hier ständig in den neuesten Beiträgen aufpoppt und inhaltlich überhaupt nichts mehr mit der eingangs gestellten Frage zu tun hat, sollte man davon ablassen, ständig weiter Öl ins Feuer zu gießen!

Also ehrlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten