gemischtes Wlan mit Problemen

Ernstl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem und bekomme es einfach nicht behoben. Auch baumweb half nicht.
Systeme: Ibook G4 mit OSX 10.4.8 mit Airport Express
Dose mit WXP SP2 und Gigaset USB Wlan Adapter, die firewall ist für Drucker- und Dateifreigabe konfiguriert.
Fritz.box 7050

Ich komme mit beiden Rechnern ins Internet.
Ich kann den jeweils anderen Rechner anpingen.
Aber ich bekomme auf dem Mac unter Netzwerk nicht die Arbeitsgruppe des PC´s angezeigt. Das ganze hat mal funktioniert, habe es dann aber länger nicht gebraucht und auch auf beiden Systemen ein bisschen was verändert bzw. Updates eingespielt.. Sagt jetzt bitte nicht, ich soll die Veränderungen Rückgängig machen, ich weiss nicht mehr, an welcher Stelle es zuletzt funzte.:eek:
Jemand ne Idee, warum mir die Arbeitsgruppe auf dem ibook nicht angezeigt wird? Ich komme auch mit >Gehe zu>mit Server verbinden>smb:// ipadresse< nicht auf den PC.

Gruß
Ernstl
 
sehr viel Info hast Du ja nicht gegeben - da wird es eher schwer zu helfen.
Klingt erstmal wie ein Problem auf der Windows-Seite. Geht es, wenn Du die Firewall am PC testweise mal ganz ausschaltest? Kannst Du denn von einem anderen PC (nicht deinem iBook) per smb auf den Server zugreifen? Hast Du die smb-Konfiguration oder irgendwelche Sicherheitseinstellungen am PC verändert?
 
Welche Infos brauchst du? Werde alles zur Verfügung stellen, was gebraucht wird.
Firewall ganz runterfahren teste ich gleich mal, wenn ich wieder zu Hause bin.
ich habe leider keinen anderen PC zur Verfügung um den Zugriff zu testen. Ich wüsste nicht, dass ich ausser Updates auf dem PC etwas in den Sicherheitseinstellungen verändert habe.
Gruß
Ernstl
 
Okay, es liegt an der Firewall. Wenn sie unten ist, fluppt es.
Gruß
Ernstl
 
Zurück
Oben Unten