Gemeinsamer Passwort Manager für Mac, iPhone, iPad & Windows PC?

Das Problem bei diesen "günstig einmalig" bezahlen und dann eine angeblich lebenslange Lizenz zu besitzen sieht man in den letzten Tagen wieder bei Enpass.

Dort wurde ehemaligen Pro-Benutzern, also Usern, die Enpass bereits einmal gekauft hatten, versprochen, das sie eine "lebenslange Lizenz" besitzen und nie mehr für irgendwelche Änderungen bezahlen müssten.

So war es bei 1Password, das ich jetzt ewig nutze, auch. Ab irgendeiner Chrome-Version wurde die Livetime-Variante nicht mehr unterstützt und mir wurde freuldicherweise ein Abo-Modell angeboten, von dem ich letztlich auch Gebrauch gemacht habe.
Da ich aber deutlich mehr Funktionalität bekommen habe und 1Password kontinuierlich weiterentwicket wird, war es mir das Wert.
Ich sehe das Ganze sehr zwiegespalten. Es gibt Anwendungen, bei denen sehe ich es ein, dass ich nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag Weiterentwicklung und Updates for free erwarten kann.
In anderen Fällen, ich spare mir mal konkrete Beispiele, ist aber eine totale Preis-Leistungs-Schieflage vorhanden und ein Abo-Modell kaum zu rechtfertigen.
 
Wenn die Zwischenablage schon für einen fremden 3. erreichbar ist, hast Du aber ganz andere Probleme.
Und du weißt was jede Anwendung so treibt? Das Auslesen der Zwischenablage war bis vor kurzem z.B. in iOS ganz normal und wurde heimlich von x-regulären Apps (aus)genutzt.
Ich weiss worauf du hinaus willst. Aber wieso die Zwischenablage nutzen, wenn es bessere Möglichkeiten gibt?

"Mit der Auto-Type-Funktion könnt ihr diese Problematik umgehen. Bei dieser Variante wird das Passwort nicht in die Zwischenablage kopiert, sondern direkt zwischen KeePassXC und dem Browserfenster ausgetauscht – es werden simulierte Tastendrücke direkt in das Eingabefeld (Login / Passwort) gesendet. Der Mittelsmann (die Zwischenablage) wird dabei also umgangen bzw. ist nicht mehr erforderlich. Auto-Type überträgt eure Login-Daten also direkt in die dafür notwendigen Felder. Das spart Zeit und erhöht die Sicherheit."
https://www.kuketz-blog.de/keepassxc-auto-type-und-browser-add-on-im-alltag-nutzen-passwoerter-teil1/
 
"KeePassXC ist standardmäßig so eingestellt, dass man Passwörter mit der Tastenkombination STRG + ALT + A automatisch in Formularfelder einer Webseite einfügen lassen kann.
Das setzt aber voraus dass das Programm installiert, bzw. die Browser-Extension aktiv ist - Richtig?

Bitwarden kann das auch, die Copy&Paste Variante ist halt wenn ich auf dem (fremden) System nichts installieren kann. Ob man das Passwort dann händisch eingeben möchte und auf das kopieren verzichtet kann man dann immer noch für sich entscheiden. Die Möglichkeit besteht zumindest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Das setzt aber voraus dass das Programm installiert, bzw. die Browser-Extension aktiv ist - Richtig?
Nein. Ich habe keine Browser-Extension aktiviert.

Die Browser Extension ist ein weitere Möglichkeit, die aber etwas unsicherer ist (wenn man sich richtig verhält). Schau in den obigen Link.
 
Ich bevorzuge KeePassXC und Strongbox. Beide tun (in der kostenfreien Variante) was sie sollen. Mir reicht das.
 
Ich bin zur Zeit auch bei Enpass, habe mich aber damals bei 1Password deutlich besser gefühlt. Daher werde ich wahrscheinlich bald wieder wechseln.

Dennoch ist hier noch nicht angesprochen worden, daß 1Password, Dashlane oder Lastpass die Daten verschlüsselt auf deren Servern speichert. Enpass speichert entweder lokal oder in der selbst gewünschten Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Ich bevorzuge KeePassXC und Strongbox. Beide tun (in der kostenfreien Variante) was sie sollen. Mir reicht das.
Ziehe meine Empfehlung für KeePassXC (für macOS) zurück.

Weil:
Einträge können nicht zwischenn Gruppen verschoben werden. Auch das "Klonen" eines Eintrages bewirkt nur, daß dieser in derselben Gruppe dupliziert wird. Für mich ist das ein No-Go, weil ich schon recht umfangreich Organisieren/Sortieren/Ordnen muß bzw. will.
 
Gibt es eigentlich noch KeePassX (ohne C) für den Mac? Das hatte ich früher mal, war ganz zufrieden damals, und da konnte man kreuz- und quer rumschieben. X, XC, da verliert man ja den Überblick....

edit:
Letztes Release ist aus 2016 ... von daher keine Option.

Mööönsch, so ein Mi$t, daß KeePassXC das mit dem Verschieben nicht gebacken kriegt, ...
 
Ich hab das mal mitgelesen und mich auch für ein 1 Password entschieden... gerade bei einer solchen App möchte ich nicht auf den Preis schauen... 1 Password scheint ja nicht gerade neu zu sein und hat überwiegend gute bis sehr gute Kritiken
 
Ich hab das mal mitgelesen und mich auch für ein 1 Password entschieden... gerade bei einer solchen App möchte ich nicht auf den Preis schauen... 1 Password scheint ja nicht gerade neu zu sein und hat überwiegend gute bis sehr gute Kritiken
Kritiken in Form von Bewertungen im App Store/Play Store, oder Tests durch z. B. Fachzeitschriften?
Bin aktuell bei Bitwarden hängen geblieben und sehr zufrieden.
 
+1 Bitwarden. Open Source und kein US Unternehmen.

Vorher Enpass, aber die haben sich mein Vertrauen verspielt...
 
Ich hab jetzt gestern nicht Stunden damit zugebracht, endlich ma meine ganzen Accounts durchzugehen und zu sortieren... alle in 1Password einzugeben und sofort das Passwort zu ändern. Es war wirklich das Grauen... mehr oder weniger 3 Passwörter für ca. 30 Accounts... was mir dabei aufgefallen ist, EIGENTLICH hätte ich das ja auch vom Schlüsselbund organisieren lassen können, bzw. das habe ich auch, nur habe ich Safari nie ein Passwort generieren lassen. Gut, mit 1Password kann ich jetzt auch mit Windows und Android zugreifen, aber wenn ich NUR Apple verwenden würde, dann wäre der Schlüsselbund doch ausreichend oder?
 
Kritiken in Form von Bewertungen im App Store/Play Store, oder Tests durch z. B. Fachzeitschriften?
Also ich beziehe mich jetzt hauptsächlich darauf, das das Programm von euch hier so häufig genannt wird, in Fachzeitschriften hab ich auch bisschen gelesen, da wird es auch häufig empfohlen.
 
Ich bin gerade dabei, 1Password weiter einzurichten... Passwörter habe ich erfasst, Kreditkarte auch, hier und da mal ein Dokument zum Testen. Wie gehe ich weiter vor? Ich hab mir gedacht, meine Frau könnte das ja mitbenutzen, wir kennen unsere Passwörter sonst ja auch, bzw. melden uns beide damit an (Amazon, Netflix, etc.) Legt man das jetzt eine weitere Identität an oder was macht man? Ich würde jetzt bei doppelt vorhandenen Webseiten z.B. MacUser 2 oder Ihren Namen schreiben oder wie geht man das vor? Einen zweiten Zugang möchte ich sicher nicht kaufen.
 
Ich würde verschiedene Logins für gleiche Webseiten entsprechend benennen. Ich denke, im Browser bekommt man dann eine Auswahl zu sehen und kann wählen.

In deinem Falle: LoginA - Mann und LoginA - Frau oder so.
 
n deinem Falle: LoginA - Mann und LoginA - Frau oder so.
So hab ich es gemacht... dachte nur das es vielleicht eine andere oder bessere Variante gäbe. Ist echt ne Sau-Arbeit wenn man es nicht gleich von Anfang an so macht... das mit dem Passwort-Management
 
Zurück
Oben Unten