Gemeinsame Partition unter Windows und OSX?

S

Spratz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
837
Reaktionspunkte
55
Habe keinen entsprechenden Thread gefunden, falls er doch schon vorhanden sein sollte bitte einfach den Link dazu posten, danke ;)

Ich würde gern zusätzlich zur OSX- und der Windowspartition (auf denen ausschließlich die jeweiligen Programme installiert werden sollen) noch eine dritte "Datenpartition" einrichten, auf die ich sowohl von Windows, als auch von OSX zugreifen kann (z.B. für Fotos, Musik usw.).
Lässt sich das realisieren? habe bisher immer nur gelesen, dass mit Bootcamp lediglich 2 Partitionen möglich sind.
 
mit dem leopard festplattendienstprogramm kannst du das auf GPT platten machen...

ansonsten muss das terminal ran...

os x unterstützt von aus nur FAT32 als format, NTFS eigentlich nur lesen, aber mit MacFUSE/ntfs-3g auch schreibbar...
 
Okay, danke.. werd ich mal versuchen!:)
 
Hm.. scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte..
Also ich hab jetzt eine Windows- und halt die OS X-Partition.
Hat jemand eine Art Anleitung, wie ich eine dritte Partition (für Daten) hinzufügen kann, auf die ich vom OS X und auch von Windows zugreifen kann?
Wäre echt klasse.. bin langsam am verzweifeln hier, weil ich da seit Stunden am suchen bin und nicht im geringsten weiter komme..
 
Öffnen eines Terminalfensters (Applications - Utilities - Terminal)

Angenommen wir haben eine 80GB Platte und möchten wie folgt partitionieren:
25Gb MaxOS
17Gb Windows System
32Gb Daten
(Achtung: wir verwenden zunächst FAT32. Die maximal Größe für FAT ist 32GB!)OSX kann nun mit Hilfe des Systemprogramms “diskutil” direkt verlustfrei Partitionen (Volumes) in der Größe verändern.
Also:

sudo diskutil resizeVolume disk0s2 25G “MS-DOS FAT32″ Daten 32G “MS-DOS FAT32″ WinXPSys 17G
 
Hm.. hab ne 120 gb festplatte.
windows hat eine 25gb partition, der rest gehört osx
wie kann ich denn jetzt dann erst einmal den teil auf dem osx installiert ist überhaupt ersteinmal partitionieren?
oder klappt genau das mit dem befehl?
und auf die neue datenpartition kann ich dann von beiden betriebssystemen zugreifen?
wird die dann automatisch unter windows angezeigt oder wie mache ich das da?
hätte gern eine 40 gb datenpartition. funktioniert das?
kann ich unter leopard den download-ordner usw. dann auch auf die datenpartition verschieben und dann gemeinsam mit windows nutzen?
sehr viele fragen, ich weiß... wär super nett wenn sich jemand zeit nimmt mir auch das noch alles zu beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spratz,

ich habe das schon öfter bei mir und bei freunden gemacht...

Und so funktioniert's:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3081082&postcount=5

Für den Umgang mit dem ResizeVolume-Befehl hilft vielleicht dies hier, sonst googlen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=188309
http://www.macgeekery.com/node/520/print

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wenn du Windows in den Ruhezustand versetzt hast, darf nicht Mac OS gestartet werden! Dadurch entstehen Dateisystemfehler auf der FAT32-Partition, die in "Dateizerstückelung" enden. Also immer schön herunterfahren, wenn du Mac OS starten willst. Das gleiche gilt übrigens für Mac OS, wenn es im Schlafmodus ist.

Um noch einmal explizit auf deine Fragen einzugehen:

1. wie kann ich denn jetzt dann erst einmal den teil auf dem osx installiert ist überhaupt ersteinmal partitionieren?
oder klappt genau das mit dem befehl?
2.und auf die neue datenpartition kann ich dann von beiden betriebssystemen zugreifen?
3.wird die dann automatisch unter windows angezeigt oder wie mache ich das da?
4.hätte gern eine 40 gb datenpartition. funktioniert das?
5.kann ich unter leopard den download-ordner usw. dann auch auf die datenpartition verschieben und dann gemeinsam mit windows nutzen?

zu 1: Mit dem Befehl, so wie es in den Posts beschrieben ist, erstellst du ausgehend von einer Mac OS-Partition (120 GB) eine Datenpartition (Format MSDOS-FAT32) und eine Windowspartition (Format NTFS), wobei die Mac OS-Partition natürlich entsprechend verkleinert wird.

zu 2: Exakt, deshalb muss sie in MSDOS-FAT32 formatiert werden.

zu 3: Wird sie, unter Mac OS ebenfalls. Du siehst sie bei Windows bereits bei der Installation und musst deshalb aufpassen, dass du Windows _nicht_ auf der Datenpartition installierst. Außerdem, das ist eine Eigenart/Bug von Windows, muss die Partition, auf die du Windows installierst, während der Installation den Buchstaben C: haben. Deshalb ist das ganze so umständlich (zweimalige Installation u. s. w.)

zu 4: Wahrscheinlich schon. Wenn nicht, scheitert das ganze beim resizeVolume-Befehl (es passiert nix, alles bleibt wie's war und du musst andere Größen angeben. Einfach "herantasten" mit den Größen.)

zu 5: Ja, kannst du. Du kannst sogar Windows XP sagen, dass deine "Eigenen Dateien" auf der Datenpartition liegen sollen, das ist auch sehr nützlich für Backups. Dazu klickst du im Windows Explorer nach der Installtion mit rechts auf den "Eigene Dateien"-Ordner unter "Desktop", -> "Eigenschaften" -> "Verschieben..."

dartrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten