Gemeinsame Festplatte übers Netzwerk

C

coloritze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Guten Abend

Es gibt mittlerweile preisgünstige externe Festplatten, die man gemeinsam (mit einem Ethernet Anschluss) übers Netzwerk nutzen kann.

Meine Frage...

Mit welcher Geschwindigkeit kann ich die Daten übertragen. (Airport ausgeschlossen)
Kommt es auf das Tempo vom Netz an oder sind alle gleich schnell?

Vielen Dank für die Antwort

noch besinnliche Ferien
 
Es kommt erstmal drauf an ob 100MBit- oder 1GBit-LAN. Bei 1GBit kann man durchaus die Geschwindigkeit einer Festplatte ausreizen. Bei 100MBit ist man auf die weniger als 10MB pro Sekunde begrenzt (ich glaube es sind etwa 6MB/s).
Also sollte zum einen die Netzwerkplatte 1GBit beherrschen und natürlich ein Gigabit-Switch vorhanden sein. Was ich schon seit einiger Zeit suche, aber nicht finde: Gigabit-Router mit WLAN und Modem...
 
Da gibt es fast so viele Antworten wie Festplatten… NAS-Platten sind selbst im Gigabit Netzwerk keine Raketen, wobei die schnellen teuer sind! Erreiche z.B. über Gigabit und Switch (Gigabit von Netgear) zwischen zwei iMac 60Mb/s das NAS Laufwerk erreicht 4-7, je nach Netzwerkverkehr, Dateiengröße, Kabellängen und Qualität, NAS Software und und und
Es gilt die Regel: Man darf kene Geschwindigkeitswunder erwarten, dafür sind sie bequem!
 
Vielen Dank für euere Antworten

Fazit
Die günstigen Modelle sind nicht gerade extrem schnell, aber trotz dem zu empfehlen.
 
Also meine Buffalo Linkstation erreicht über gigabit ca. 10-15 MB/sec. bei kleinen dateien um die 5Mb/sec.
Meine alte allnet 6200 lag mit 100Mbit bei 4 Mb/sec.
 
evtl wäre auch das hier etwas:
https://www.getdropbox.com

dort liegt deine Festplatte im Netz(WWW)(2GB= frei)
und du kannst ordner mit anderen teilen
oder deine Bilder anderen zur verfügung(ansicht) stellen
oder sicherungen anlegen
und das beste auch daten zwischen MAC<->PC<->Linux autauschen
und der abgleich geschieht voll automatisch


jedenfalls ich finde das teil affengeil
 
Zurück
Oben Unten