[gelöst] e-mails verbieten verdeckt Internetseiten aufzurufen

misc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu mail.app:
Gibt es eine Möglichkeit bei empfangenen E-mails zu verhindern, das diese Internetlinks aufrufen wenn man sie anklickt? Ich nutze zwar Little Snitch, muss aber jedes mal die Info wegklicken indem ich den Aufruf verbiete.

Beispiel:
UPS schickt eine E-Mail - Ihr Paket wurde zugestellt. Little Snitch fängt gleichzeitig den Aufruf der Internetseite www.ups.com ab.

Ich suche eine generelle Lösung ohne Little Snitch. Unter Einstellungen/Datenschutz kann man diese verdeckten Aufrufe leider nicht verhindern.
Bei der Suche nach Erweiterungen die das Problem angehen, bin ich nicht fündig geworden.

Meine Mail Version: 16.0


Grüße
misc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich greift die E-Mail auf Ressourcen von ups.com zu, um irgendwelche Bilder anzuzeigen. Früher gab es die Möglichkeit Apple Mail davon abzuhalten, die HTML-Variante anzuzeigen. Heute halt nur noch die Funktion, dass Apple den Zugreif auf diese Ressourcen verschleiert. Da gibt es auch die Option einfach jeden Abruf von externen Bildern und so zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

wenn Du in Mail - Einstellungen - Datenschutz
die Funktion "Mail-Aktivität schützen" deaktivierst, kannst Du
- IP-Adresse verbergen
- Alle entfernten Inhalte blockieren
einschalten.

Ich tippe "Alle entfernten Inhalte blockieren" ist wohl was Du suchst.

Viele Grüße
 
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber eventuell kann man - siehe Anhang - dauerhaft Mails als "nur Text" darstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-07 um 11.30.34.png
    Bildschirmfoto 2023-07-07 um 11.30.34.png
    66,9 KB · Aufrufe: 28
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber eventuell kann man - siehe Anhang - dauerhaft Mails als "nur Text" darstellen.
Damit zeigst du den Quellcode der E-Mail an. Die Anzeige auf Plain-Text umstellen geht leider nicht mehr. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
@ tbo: genau, leider!
@ mikne64: Danke das ist es ... wenn man Apples Datenschutz aktiviert, dann deaktiviert man automatisch 'alle entfernten Inhalte blockieren'. Zudem wird es ausgegraut. Mir hat das suggeriert, dass 'Mail-Aktivität schützen' diese Funktion übernimmt! Wieder das grau in grau gedruckte nicht gelesen ...

Beste Grüße
misc
 
bei empfangenen E-mails zu verhindern, das diese Internetlinks aufrufen wenn man sie anklickt?
Man kann das "Nachladen von externen Grafiken" abstellen. Die kann man bei Bedarf dann nachladen.
Ich nutze zwar Little Snitch, muss aber jedes mal die Info wegklicken indem ich den Aufruf verbiete.
Nein, nicht jedes Mal. Du kannst für jedes Mal entscheiden, ob z.B. deine Regel, ob sich Mail mit UPS verbinden darf, dauerhaft gilt oder nur einmalig. Bei einer dauerhaften Regel gilt die dann … für immer. Für jede weitere Webseite musst du natürlich neu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten