Gelöschte Dokumente Wiederherstellen - Papierkorb sicher entleert

M

Michaela1985de

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen,

bin neu hier und suche ein bißchen Hilfe.

Seit einem Jahr besitze ich MacBook Pro "13", läuft mit OS X 10.8.4

Das ich ein blutiger Anfänger bin, sehe ich irgendwie jeden Tag... Irgendwie funktioniert es immer noch nicht richtig zwischen uns beiden...

Nun habe ich ein Problem, das wirklich dringend gelöst werden muss.

- Ich habe heute aus versehen alle meine Dokumente (Finder, Dokumente) in den Papierkorb verschoben...
- Papierkorb wurde "Sicher entleert"

Tja... Und was ich eingerichtet habe, habe ich gerade eben gemerkt. Alle Bilder und vor allem meine Firmendaten (alle) sind weg... Alle... einfach weg...

Was ich noch interessant finde: Mein Firmenordner ist auf dem Schreibtisch abgelegt worden. Dieser Ordner existiert noch und ist auch Sichtbar.. Genau so wie die Unterordner.. Jedoch befinden sich drin keine Daten...

Und nun die Frage alle Fragen... Kann ich die Daten irgendwie Wiederherstellen? TimeMaschine wurde leider noch nie benutzt!!

Daher bitte dringend um Info ob ich noch was machen kann ??!!

Danke
 
Du hast den Papierkorb sicher entleert? Dann sind die Daten nicht wiederherzustellen (denn genau um das zu verhindern, gibt es diese Funktion), da der Speicherplatz auf der Festplatte nicht einfach nur als wiederbeschreibbar/leer markiert wurde (das wäre der Fall, wenn man den Papierkorb nur einfach entleert hätte) sondern vorher auch noch drei mal mit Nullen überschrieben wurde. Es gibt zwar diverse Datenrettungstools, aber die finden eigentlich nur Dateien, die normal gelöscht wurden (ohne dass der Speicherplatz überschrieben wurde), wenn diese denn nicht mittlerweile überschrieben wurden (dann helfen auch diese Tools nichts).

Verbuche es als Lehrgeld, gewöhne dir an lieber zwei mal nachzudenken, wenn du Dateien (sicher) löschst. Da Missgeschicke oder Hardwaredefekte jedoch immer mal auftreten können, minimiere die Risiken bzw. Folgen, indem du ein Backup anlegst. Time Machine ist das sehr anfängerfreundlich.
 
Wenn kein Backup existiert: leider verloren.
 
Super.... Also habe ich "alles" gegeben...

Was mich nur wundert... Man hört immer wieder, dass man trotz alle dem Daten auf der Festplatte finden kann auch wenn man der Meinung ist, dass dieser gelöscht sind...
 
Naja, löschen und "sicher löschen" ist zweierlei.

Letzte Chance mit sehr geringen Erfolgsaussichten:
Nicht mehr mit dem Mac arbeiten,
ihn als Festplatte (Target-Modus) an anderen Mac anstöüseln,
mit Daten-Rettungs-Software wie DATA RESCUE die Platte abgrasen lassen ob er vielleicht noch etwas findet. In Deinem Fall Chance < 1%
 
Ich habe jetzt was cooles gefunden... Wenn ich auf Finder --> Alle meine Dateien gehe.... Finde ich eine unendliche Liste mit PDF´s, Excel-Tabellen usw.

U. a. auch die Dateien die in den Firmenordner gehören... Eine Sortierung in die dazugehörigen Ordner wäre schon möglich und auch super... Jedoch müsste ich hierfür jeder einzelne Datei anklicken und verschieben... Gibt es eine Möglichkeit den Daten zu sagen... "Gehe zurück"... Weil die Orig.. Ordner sind noch vorhanden
 
Was mich nur wundert... Man hört immer wieder, dass man trotz alle dem Daten auf der Festplatte finden kann auch wenn man der Meinung ist, dass dieser gelöscht sind...

Stell dir die Festplatte wie ein Buch vor (ja der Vergleich hinkt gewaltig, ist aber vermutlich für den Laien am verständlichsten). Der Computer schreibt den Dateiinhalt auf die Seiten und vermerkt im Inhaltsverzeichnis wo welche Datei liegt. Beim normalen Löschen wird einfach nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis gelöscht. Für den Computer sind die Stellen im Buch, wo die Datei gespeichert war, jetzt wieder frei beschreibbar, der Inhalt der Dateien steht aber noch an der Stelle und kann mit den diversen Tools wiedergefunden werden, solange diese Stellen noch nicht (teilweise) mit neuen Daten überschrieben wurden. Beim Sicheren Löschen wird neben dem Eintrag im Inhaltsverzeichnis auch der eigentliche Speicherort der Datei mit Nullen überschrieben. Das dauert länger, sorgt aber dafür, dass man mit den diversen Tools nichts mehr finden kann.

Da der 0815-Anwender diesen Unterschied nicht kennt, ist er in der Regel überrascht, wenn die diversen Tools normal gelöschte Dateien wiederfinden können. Wenn du dir aber sicher bist den Papierkorb "sicher entleert" zu haben, sind die Daten wirklich weg.
 
Ich habe jetzt was cooles gefunden... Wenn ich auf Finder --> Alle meine Dateien gehe.... Finde ich eine unendliche Liste mit PDF´s, Excel-Tabellen usw.

U. a. auch die Dateien die in den Firmenordner gehören... Eine Sortierung in die dazugehörigen Ordner wäre schon möglich und auch super... Jedoch müsste ich hierfür jeder einzelne Datei anklicken und verschieben... Gibt es eine Möglichkeit den Daten zu sagen... "Gehe zurück"... Weil die Orig.. Ordner sind noch vorhanden

Und diese Dateien lassen sich öffnen, sind also wirklich auf der Festplatte vorhanden?

Wenn ja, dann hast du deinen Dokumenteordner nicht gelöscht.

Da ich nicht genau weiß, was du nun genau gemacht hast, bleibt dir wohl nur das manuelle Zurückverschieben übrig. Ein "Zurücklegen" gibt es eigentlich nur für Dateien, die man in den Papierkorb verschoben hat.

Edit: "Alle meine Dateien" ist nicht wirklich ein eigener Ordner, sondern nur eine Findersuche. Mit einem Rechtsklick auf die Datei > Informationen sollte man rausfinden können, wo die Datei genau liegt (bei "Ort" ist der Pfad angegeben). Vielleicht ergibt sich so ja mehr.
 
Zurück
Oben Unten