Gelöschte Dateien weder in Papierkorb noch in Dateistruktur auffindbar, aber da

ossok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
4
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, das nun immer deutlicher wird: wenn ich eine Datei in den Papierkorb ziehe, scheint sofort ein Fenster auf, in dem ich mein Systempassword eingeben muss. Ich kann also keine Dateien im Papierkorb sammeln und dann löschen. Soweit so gut - damit könnte ich leben.

Nun habe ich auf meiner Festplatte ein wenig aufgeräumt und viel gelöscht. Wenn ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm sowie mit Daisy Disk scanne bzw auch repariere, scheinen 224 GB an Dateien (auf einer 500 MB Festplatte) weiterhin auf. Addiere ich aber alle Datenmengen, dann komme ich in Wirklichkeit auf insgesamt knapp 129 GB verbrauchten Speicherplatz. Das ist eine Diskrepanz von sage und schreibe 95 GB. Das legt nahe, dass die gelöschten Dateien irgendwo auf der Festplatte liegen und wohl nie gelöscht wurden. Wenn ich nach Dateien suche, von denen ich weiß, dass ich sie gelöscht habe, findet sie das System jedoch nicht.

Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-11 um 22.09.32.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-11 um 22.09.32.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 130
… wenn ich eine Datei in den Papierkorb ziehe, scheint sofort ein Fenster auf, in dem ich mein Systempassword eingeben muss. Ich kann also keine Dateien im Papierkorb sammeln und dann löschen

file:///Users/emk/Desktop/Bildschirmfoto%202013-06-11%20um%2022.09.32.png
1. Ein Bildschirmfoto auf deinem Schreibtisch zu verlinken, hilft nicht im Forum ;) Ah, korrigiert.

2. Das Benutzerkonto, dass da gerade etwas zu tun versucht, ist offenbar nicht berechtigt, das zu tun, was der Nutzer des Kontos gerade zu tun versucht.

3. Da das geschilderte Verhalten standardmäßig nicht zu erwarten ist, muss jemand an den Berechtigungen rumgefummelt haben (und nur um Inhalte einer vernetzwerkten Platte, die schon gewöhnlich nicht im lokalen Papierkorb abgelegt werden können, geht es ja wohl nicht – oder doch?).
 
Das mit dem Foto ist längst behoben.
Ja, ich hatte früher mal einen Nutzer hinzugefügt, Daten herumgeshiftet und dann wieder gelöscht. Aber die Rechte habe ja alle ich, weil ich der Administrator bin.
Die HD, die mir Probleme bereitet, ist die, die im Macbook verbaut ist.
 
Wie suchst du denn? Ich bezweifle zwar, daß dein System Dateien statt zu löschen irgendwo versteckt, aber zum Suchen musst du die findersuche benutzen und System- sowie versteckte Dateien einschließen, Spotlight zeigt die auf normalem weg nicht an.
Und was die Größen der Ordner angeht, würde ich nicht auf solche Software mit netten Bildchen setzen, sondern mir die versteckten Dateien anzeigen lassen und dann im Finder die Größen anzeigen lassen. Da kann man sicher sein, alles zu sehen.
 
Ich habe z.B. Final Cut und Motion 5 gelöscht. Wenn ich sowohl im Finder als auch in Spotlight final cut oder nur final bzw motion eingebe, zeigt es nichts an. Dennoch hat sich das verbrauchte Dateivolumen nach dem Löschen nicht reduziert (auch nicht nach Neustart des Rechners).
 
1. Finder und damit MacOSX rechnen mit dezimalen GB und nicht mit binären GiB. Das tun aber nicht alle Plattentools. Bei großen Mengen läppert sich die 2,4% Abweichung zwischen GB und GiB.

2. Normales Löschen heißt nicht beseitigen. Es werden die Blöcke nur zum Neubeschreiben freigegeben. Die Daten sind faktisch noch vorhanden und so dann auch für Rettungstools greifbar. Folglich: was genau zeigt dein Diagnoseprogramm an?

3. Bleibt zusätzlich die Frage, durch was die Aufforderung zur Eingabe des Kennworts bewirkt wird.
Arbeitest du evtl. irrigerweise im (regulär ausgeblendeten) Konto des Roots (und nicht in dem des Administrators)? Wenn nicht, wurden irgendwelche Terminal-Befehle oder Tools benutzt, die das Verhalten .Trash gegenüber verändert haben könnten)?
Mein .Trash hat die Rechte drwx------:

drwx------ 8 username staff 272 11 Jun 22:44 .Trash

Kurz, ich darf alles, die Anderen und die Welt nichts.
 
Vielleicht ist es nun im Papierkorb von einem anderem User gelandet, und der muss nur noch ausgeleert werden?
 
Ich bin der einzige Nutzer auf dem Gerät und somit der Admin. Ich kenn mich nimmer aus und werde das Gerät mal zum Service bringen.
Grundsätzlich würde ich ja alles löschen, das System neu aufsetzen und die alten Daten wieder draufspielen; aber wenn man das Betriebssystem heruntergeladen hat (wie es heutzutage nun mal ist), dann gestaltet sich das schwierig, zumindest für mich offenkundig nicht bewältigbar.
 
Ruf mal Terminal auf und gib folgendes ein:

ls -al .Trash

Poste dann das Ergebnis hier. Falls Du deinen Usernamen hier nicht reinstellen willst kannst Du ihn ja mit XXXX überschreiben.

Gruß

win2mac
 
Wie suchst du denn? Ich bezweifle zwar, daß dein System Dateien statt zu löschen irgendwo versteckt, aber zum Suchen musst du die findersuche benutzen und System- sowie versteckte Dateien einschließen, Spotlight zeigt die auf normalem weg nicht an.


Das ist ein guter Hinweis. Und ich verwende z.B. easyfind. Auf Spotlight würde ich mich
nicht verlassen.
 
Ich bin der einzige Nutzer auf dem Gerät …
<klugscheiszen color="erbsenzaehl">

Nein, du bist nicht der einzige Nutzer auf dem Gerät: es gibt immer auch Root. Auch wenn dieser standardmäßig inaktiv ist.

</klugscheiszen color="erbsenzaehl">
 
Ich werfe einmal " mobile Backups" in den Raum. ( hab nicht den gesamten thread gelesen, falls schon besprochen, Sorry.
 
@Ossok. You made my day! :D
Den Befehl musst du noch mit "return/enter" Taste bestätigen dann bekommst du das Ergebnis.
 
uff, ich dachte, das hätte ich getan. anbei der neue Screenshot. Es scheint also um Zugriffsrechte geben ...

Edit: und mit easy find sind die 'gelöschten' Dateien nicht auffindbar - soeben überprüft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-12 um 17.22.15.png
    Bildschirmfoto 2013-06-12 um 17.22.15.png
    16 KB · Aufrufe: 117
Jupp ein Rechte Problem. Das du nicht in deinen eigenen Mülleimer schauen darfst ist nicht normal. Klick deinen Benutzer Ordner an dann cmd+i dort bei deinen Benutzernamen "Lesen/Schreiben" einstellen und unten beim Zahnrad "auf alle Unterobjekte anwenden" klicken. Warten und schauen was passiert...ich hoffe der Finder ändert das auch mit versteckten Dateien sonst musst du das im Terminal machen.
 
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Genau das war's. Plötzlich war das Papierkorb knackevoll - es waren insgesamt 88 GB im Papierkorb ... MERCI!!!
 
Jupp ein Rechte Problem. Das du nicht in deinen eigenen Mülleimer schauen darfst ist nicht normal. Klick deinen Benutzer Ordner an dann cmd+i dort bei deinen Benutzernamen "Lesen/Schreiben" einstellen und unten beim Zahnrad "auf alle Unterobjekte anwenden" klicken. Warten und schauen was passiert...ich hoffe der Finder ändert das auch mit versteckten Dateien sonst musst du das im Terminal machen.

Das ist keine empfehlenswerte Lösung! Denn jetzt haben alle Dateien/Ordner die Rechte deines Benutzerverzeichnisses, was bedeutet (wenn das die Standardrechte waren), dass jeder Benutzer in deinem Benutzerverzeichnis alle Dateien und Ordner lesen kann. Ändern können andere Benutzer zwar nichts, den Inhalt privater Dateien können sie aber problemlos sehen. Und außerdem funktioniert jetzt der Briefkasten nicht mehr. Gut, wenn man den Mac nur alleine verwendet, mag das kein Problem sein, aber andere Leute, auf die das nicht zutrifft, könnten diesen Tipp auch lesen. Von daher, ACHTUNG NICHT EMPFEHLENSWERT!

Besser wäre es gewesen, im Terminal mit chmod die Rechte korrekt zu setzen. Alternativ kann man den Papierkorb mit "rm -r .Trash" (+eventuell einem "sudo", je nach Zugriffsrechte) auch löschen und mit "mkdir .Trash" einen neuen Papierkorb mit den richtigen Rechten anlegen.
 
Das ist mir alles insoferne egal, weil ich ohnehin der einzige Nutzer bin.
 
Zurück
Oben Unten