Gelöschte Dateien retten

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von maidli, 16.04.2003.

  1. maidli

    maidli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Hallo,
    ich habe die Präferenzen des Internet Explorer 5 gelöscht und dabei nicht bedacht, dass ich damit auch sämtliche Favoriten kille!!!

    Werden diese auch noch sonstwo abgelegt?
    Oder hat jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung von gelöschten Dateien. Ich habe schon von Norton UnErase gehört. Bringt das was in meinem Fall?

    Wäre irre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    maidli
     
  2. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2001
    hallo maidli,

    also mit dem tool ?Norton UnErase? solltest du glück haben aber das kann sehr zeit aufwendig werden.

    viel glück, appel :D
     
  3. maidli

    maidli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Hi appel,

    danke schonmal.

    Aber wie funktioniert das im Wesentlichen?
    Kann ich die Suche nicht nach Datum eingrenzen oder was meintest Du genau mit zeitaufwendig?
    Lohnt die Anschaffung von UnErase?
    Ich meine, wovon hängt es ab, ob ich meine geliebten Favoriten überhaupt jemals wiedersehe?

    maidli
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo maidli,

    das UnErase funktioniert im Prinzip schon nur musst Du es gleich machen sonst wird die Datei überschrieben und Du kannst die Datei nicht wieder herstellen. Wenn Du den Norton Filesaver verwendest ist eine Wiederherstellung auch nach längerer Zeit möglich. Leider gibts da glaub ich keine DEMO - Version

    Im Apfelmenü gibt es auch einen Ordner Favoriten. Wenn Du Deine Bookmarks da reinspeicherst kann so was nicht mehr passieren.
    Mit einem kleinen Applescript als Ordneraktion den Type auf "ilht" und den Creator auf "drag" setzen. Dann werden die Bookmarks mit dem Browser geöffnet, der im Kontrollfeld Internet als Standardbrowser angegeben ist. Dort kannst Du mehrere Konfigurationen anlegen und einfach wechseln. So hast Du alle Bookmarks in allen Browsern zur Verfügung.
    Und Du kannst sie leicht auf andere Rechner übertragen und Backupen.

    Gruß Andi
     
  5. maidli

    maidli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2003
    @Andi
    Die letzte Datei, die ich mit UnErase retten konnte, war bereits überschrieben bzw. sah so aus wie unten beschrieben.
    FileSaver verwendete ich bisher nicht, aber jetzt...
    Tja, dumm gelaufen!
    Werde Deinen Tipp beherzigen, danke.


    Jetzt aber noch generell eine Frage zu den Favoriten.

    Was wird denn da genau abgelegt?
    Ich konnte mehrere "Favorites Temp.html" Dateien retten, aber Inhalt ist nur die History eines Tages.
    Lediglich die von Apple angelegten Favoriten (aus einer uralt "Favorites Temp.html" Datei) kann ich einwandfrei wiederherstellen.

    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

    Sonnige Grüße
    maidli
     
  6. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo maidli,

    hab jetzt nochmal nachgesehen. Die Favoriten werden in Systemordner/Preferences/Explorer/Favorites.html gespeichert.

    Die kannst Du Dir ja mal im Browser anzeigen lassen.

    Gruß Andi
     
  7. maidli

    maidli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Hi Andi,
    hab mich wohl falsch ausgedrückt.
    Genau diese Datei hatte ich gelöscht.

    Durch das Wiederherstellen gelöschter Daten (UnErase) kamen dann mehrere solcher Dateien zum Vorschein. Ich dachte, somit hätte ich wenigstens ein Teil meiner Favoriten gerettet.
    Im Browser geöffnet, war darin nur die History enthalten, keinerlei Favoriten.
    Lediglich die älteste Datei beeinhaltete Favoriten. Das waren aber nicht meine eigenen, sondern die, die bereits angelegt waren beim Kauf.

    Das leuchtet mir nicht ein.

    Gruß
    maidli
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen