Gelöschte Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen - Mavericks

Mischa Klein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Als ich gestern Downloads löschen wollte, habe ich versehentlich (ich weiss wirklich nicht, wie mir das passieren konnte), sämtliche(!!!) Dateien in den Papierkorb verschoben.
Nun lassen sich ja Dateien mit dem "CMD" & "Backspace" wieder zurückholen. Das Problem ist aber, dass es rund 21'000 Dateien sind. Ich kann zwar teilweise Dateien zusammenfassen wie ich festegestellt habe, aber auf dem Weg dürfte das eine Aufgabe von mehreren Tagen werden.

Meine Fragen:
-Gibt es eine Möglichkeit (die ggf. auch ein wenig was kosten dürfte) diese Arbeit rationeller zu gestalten - sprich eine wesentliche Vereinfachung?
-Landen die Dateien sämtliche wieder an exakt demselben Ort?
-Was passiert mit noch nicht gespeicherten Dateien (jpg), welche sich im iPhoto befunden haben?

Relativ verzweifelte Grüsse
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen...

triviale Frage: hast du kein Backup, damit du den Zustand vor der Lösch-Aktion wiederherstellen kannst?
Manche Dateien lassen sich mit rechtsklick darauf>zurücklegen...die landen dann im ursprünglichen Ort, hast du das mal versucht?
 
Vielen Dank, eben, leider kein Backup. Ja ich weiss, nachlässig, aber das hilft jetzt auch nicht.
Wie gesagt, mit CMD & Backspace lassen sich die Dateien wieder zurückholen, aber es sind mal eben 21'000 (einundzwanzigtausen) Dateien... Das ist eine Fleissarbeit die ich zwar vornehmen würde, ich suche aber nach einfacheren Möglichkeiten...
 
ich kenne keine möglichkeit, leider wird dir nichts anderes übrig bleiben als manuell alles zurück zu legen.
auch in andere threads mit dem selben problem keine lösung!
 
Ja, das habe ich auch schon befürchtet... danke...

Somit wäre, unter dem Vorbehalt, dass noch jemand eine Initiale Idee hat die erste Frage...

"-Gibt es eine Möglichkeit (die ggf. auch ein wenig was kosten dürfte) diese Arbeit rationeller zu gestalten - sprich eine wesentliche Vereinfachung?"

...wahrscheinlich schon beantwortet...

Bleiben noch die beiden anderen Fragen:

-Landen die Dateien sämtliche wieder an exakt demselben Ort?
-Was passiert mit noch nicht gespeicherten Dateien (jpg), welche sich im iPhoto befunden haben?

Gott sei Dank, lassen sich ja einige Dateien zusammen zurücklegen, so dass ich nicht 21000 Dateien einzeln zurücklegen muss, aber unterm Strich werde ich den Vorgang ca. 4'000 - 5'000x (Schätzung) durchführen müssen.
 
Moin moin!
Im Suchenfenster .jpg eingeben oder eine andere Endung und die dann mit zurücklegen wieder dahin zurücklegen wo sie herkamen.
 
Moin moin!
Im Suchenfenster .jpg eingeben oder eine andere Endung und die dann mit zurücklegen wieder dahin zurücklegen wo sie herkamen.

Vielen Dank für den Tip. Das funktioniert eingeschränkt, sobald verschiedene Ordner betroffen sind, muss ich leider selektieren, oder gibt es da noch einen Trick?
 
Hallo, habe es gerade ausprobiert, eine Datei im Papierkorb markieren, dann die Tasten cmd+a drücken, sollten alle markiert werden, rechte Maustaste, zurücklegen..
Gruß
 
@ wibsi: leider klappt das nicht immer und nicht mit jedem dateityp!

wie aus andere threads zu lesen ist, keine andere möglichkeit als es selber manuell zu machen, die sortierung nach dateityp ist schon mal ein guter tipp.
und ja die dateien landen exakt im selben ort wo sie waren!
 
Hallo, habe es gerade ausprobiert, eine Datei im Papierkorb markieren, dann die Tasten cmd+a drücken, sollten alle markiert werden, rechte Maustaste, zurücklegen..
Gruß

Vielen Dank, ja... Mit Einzeldateien geht das, aber bei 21000 Dateien funktioniert cmd + a und dann zurücklegen leider nicht, da unterschiedliche Ordner bedient werden.
 
Ein alternatives Gedankenspiel: Ich würde erst einmal alle Dateien aus dem Papierkorb in einen neuen Ordner »Aus-dem-Trash-gerettet« kopieren.

Nun hast du den Kopf frei und kannst (bei wieder leerem Papierkorb) deine Dateien ohne Zeitlimit je nach Bedarf Stück für Stück zurücksortieren, während du normal mit dem Mac weiterarbeiten kannst.
 
Nun hast du den Kopf frei und kannst (bei wieder leerem Papierkorb) deine Dateien ohne Zeitlimit je nach Bedarf Stück für Stück zurücksortieren, während du normal mit dem Mac weiterarbeiten kannst.

Dann verliert er aber die "Zurücklegen"-Funktion - also noch mehr Arbeit - oder habe ich das falsch verstanden?

Kann schon sein, denn ich verstehe da einiges nicht so ganz:
Als ich gestern Downloads löschen wollte, habe ich versehentlich (ich weiss wirklich nicht, wie mir das passieren konnte), sämtliche(!!!) Dateien in den Papierkorb verschoben.
Was bedeutet "sämtliche"? Alle aus "Downloads, oder alle vom Schreibtisch, oder alle was?

Kannst Du nicht alle wieder zurücklegen (alle auswählen und rechtsklick => zurücklegen) und dann die gewünschten erneut in den Korb werfen?
Eigentlich hättest Du auch sofort nach dem Missgeschick die letzte Aktion widerrufen können über Bearbeiten / Widerrufen bzw. cmd+z, aber dafür ist es vermutlich zu spät?

-Was passiert mit noch nicht gespeicherten Dateien (jpg), welche sich im iPhoto befunden haben?
Die Frage verstehe ich auch nicht :kopfkratz:
Was heisst noch nicht gespeichert? Wo nicht gespeichert? Wenn sie in iPhoto sind, sind so doch gespeichert...

Ich denke, Du weisst jetzt auch, wieso ein Backup in Zukunft eine gute Idee ist ;)

Ah, und willkommen im Forum :)
 
Dann verliert er aber die "Zurücklegen"-Funktion - also noch mehr Arbeit - oder habe ich das falsch verstanden?

***Das sehe ich auch so... leider...

Kann schon sein, denn ich verstehe da einiges nicht so ganz:

Was bedeutet "sämtliche"? Alle aus "Downloads, oder alle vom Schreibtisch, oder alle was?

***Sämtliche Dateien, die Ordnerstruktur ist erhalten.***

Kannst Du nicht alle wieder zurücklegen (alle auswählen und rechtsklick => zurücklegen) und dann die gewünschten erneut in den Korb werfen?
Eigentlich hättest Du auch sofort nach dem Missgeschick die letzte Aktion widerrufen können über Bearbeiten / Widerrufen bzw. cmd+z, aber dafür ist es vermutlich zu spät?

***Dazu war es gestern, nachdem ich recherchiert hatte, bereits leider zu spät...


Die Frage verstehe ich auch nicht :kopfkratz:
Was heisst noch nicht gespeichert? Wo nicht gespeichert? Wenn sie in iPhoto sind, sind so doch gespeichert...

***ich habe das Gefühl, dass etliche jpg's, welche noch nicht in spezifischen Ordnern abgelegt waren, und "nur" ins iPhoto importiert wurden, welche über cmd/backspace zurückgeholt werden, an Orten abgelegt werden, von denen ich keine Ahnung habe, im iPhoto werden sie jedenfalls nicht mehr (oder noch nicht?) als Thump angezeigt. ***

Ich denke, Du weisst jetzt auch, wieso ein Backup in Zukunft eine gute Idee ist ;)

***Ich muss gestehen, dass ich das vorher schon wusste, danke für den Input, wenngleich es mir jetzt hier und heute wenig hilft, und ja, ich werde mich da in Zukunft besser drum kümmern, ich gelobe Besserung; Asche über mein Haupt, das Thema erkläre ich hier und jetzt in diesem Thread für ausdiskutiert... ;-) ***

Ah, und willkommen im Forum :)

***Danke, ich bin jedenfalls positiv von der Resonanz überrascht, wenngleich meine gestrigen Befürchtungen bestätigt worden sind, aber so habe ich wenigstens auch ein Ergebnis, wenn auch nicht zufriedenstellend, aber da kann ja keiner was für.
Ich werde heute Abend jedenfalls mal die Mac-Hotline telefonisch bemühen, vielleicht haben die da noch eine Idee***
 
Sämtliche Dateien, die Ordnerstruktur ist erhalten.
Sorry, ich versteh's immer noch nicht :D
Sämtliche Dateien woraus?
"Sämtliche" Dateien wäre ja die ganze Festplatte... da ging dann nicht mehr sehr viel... ;)
Was heisst die Ordnerstruktur ist noch erhalten?

iPhoto:
Hast Du das so eingestellt, dass es die Bilder importiert, oder sind/waren die Bilder extern gespeichert und nur in iPhoto verlinkt?
Ist eine iPhoto-Library vorhanden? Wie gross ist die? Per Rechtsklick / Paketinhalt anzeigen kannst Du auch dort reingucken (aber nur gucken, nicht drin rumfummeln!).
 
Sorry, ich versteh's immer noch nicht :D
Sämtliche Dateien woraus?
"Sämtliche" Dateien wäre ja die ganze Festplatte... da ging dann nicht mehr sehr viel... ;)
Was heisst die Ordnerstruktur ist noch erhalten?

iPhoto:
Hast Du das so eingestellt, dass es die Bilder importiert, oder sind/waren die Bilder extern gespeichert und nur in iPhoto verlinkt?
Ist eine iPhoto-Library vorhanden? Wie gross ist die? Per Rechtsklick / Paketinhalt anzeigen kannst Du auch dort reingucken (aber nur gucken, nicht drin rumfummeln!).

...Ihr merkt es vielleicht schon, ich bin nicht der Hirsch, was Computer anbelangt. ;-)
Sämtliche Dateien, also z.B. docx, jpg, avi, etc. sind in den Papierkorb gewandert. Die Ordner, in denen sie angelegt waren, sind aber, soweit ich gestern gesehen habe, alle noch da!
Der Rechner funzt so wie er soll, alle Einstellungen, etc. sind erhalten. Nur die von mir erstellten Dateien/Dokumente gammeln gerade im Papierkorb vor sich hin und wollen und müssen da wieder raus. Sonst scheint alles gut zu sein...

Ja, die Bilder waren im iPhoto importiert und (teilweise) auf c gespeichert.
 
...Ihr merkt es vielleicht schon, ich bin nicht der Hirsch, was Computer anbelangt. ;-)

Ja, die Bilder waren im iPhoto importiert und (teilweise) auf c gespeichert.

Ja merkt man.. ;)

Sämtliche Dateien, also z.B. docx, jpg, avi, etc. sind in den Papierkorb gewandert. Die Ordner, in denen sie angelegt waren, sind aber, soweit ich gestern gesehen habe, alle noch da!

Mir ist immer noch rätselhaft wie man so viele Dateien, die in verschiedenen Ordnern sind so einfach löschen kann und die Ordner sind noch am Platz.

Aber egal, leg dir ein externes Laufwerk zu und sichere mit TimeMaschine damit so ein Desaster nicht wieder vorkommt
 
Krass... wie hast Du das bloss geschafft? Hast Du evt. aus einem Suchfenster raus alles gelöscht?
Hilft zwar jetzt auch nicht weiter, aber wenn man nachvollziehen könnte, was Du da genau wie angestellt hast, kämen vielleicht Ideen, wie Du das Zurücklegen abkürzen kannst.
Sonst musst Du wohl in den saueren Apfel beissen und alles manuell zurück sortieren. :(

Hast Du mal versucht, portionenweise zurückzulegen?
Oder vielleicht im Papierkorb mal nach Art sortieren und z.B. alle Filme zurücklegen (evt. auch manuell).
Oder alle Bilder in einen Ordner verschieben und dort nach Grösse sortieren, um so Thumbs von Originalen zu trennen...
 
Krass... wie hast Du das bloss geschafft? Hast Du evt. aus einem Suchfenster raus alles gelöscht?
Hilft zwar jetzt auch nicht weiter, aber wenn man nachvollziehen könnte, was Du da genau wie angestellt hast, kämen vielleicht Ideen, wie Du das Zurücklegen abkürzen kannst.
Sonst musst Du wohl in den saueren Apfel beissen und alles manuell zurück sortieren. :(

Hast Du mal versucht, portionenweise zurückzulegen?
Oder vielleicht im Papierkorb mal nach Art sortieren und z.B. alle Filme zurücklegen (evt. auch manuell).
Oder alle Bilder in einen Ordner verschieben und dort nach Grösse sortieren, um so Thumbs von Originalen zu trennen...

...Ich könnte das vermutlich noch nachvollziehen wie ich das geschafft habe, ging irgendwie über den finder...
ich muss nicht jede Datei einzeln zurücklegen. Aber wenn ich z.B. Bilder, welche durchgehend numeriert sind, in unterschiedliche Ordner abgelegt habe, geht es schon nicht mehr, ich kann nur Dateien, welche ursprünglich am selben Ort waren, sozusagen im Kollektiv zurückschicken. Ich weiss aber definitiv nicht welche das waren, so dass ich immer probieren muss. Das klingt jetzt schlimmer als es ist, zuweilen gelang es auch mal 30, 40 oder 50 Dateien auf einmal zurückzusenden, teilweise muss ich aber auch jede einzeln anklicken. Es ist zum heulen.

Das mit dem separaten Ordner mache ich nicht, denn dann muss ich jede Datei einzeln anschauen, was drin ist und manuell zuordnen, das ist bei 21000 Dateien noch viiiiel mehr Arbeit.
 
Hallo,

gestern ist mir von offizieller Seite ein inoffizieller Tip gegeben worden, mit dem Hinweis, dass dies nicht "ungefährlich" sei. Da es keine offizielle Lösung von Apple ist, hat man mir nicht mehr dazu gesagt...

Skript um den Papierkorb wiederher zu stellen:

http://superuser.com/questions/487989/how-to-restore-all-the-files-from-trash-in-mac-os-x

Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Was könnte passieren, wenn man dies durchführt?

Ich habe gestern Abend wieder wie ein wilder Dateien "entmüllt" und muss sagen, dass ich wohl noch den einen oder anderen Abend damit beschäftigt sein würde...

Viele Grüsse
Mischa
 
Zurück
Oben Unten