Geldanlage in Goldmünzen für Kind

@XBenX
Für was für eine Münze hast Du dich entschieden und wo wirst du kaufen? Bei degussa?
Ich überlege auch einen Teil von dem ersparten meines Sohnes in Gold zu investieren.
Ist es eigtl. egal ob ich eine Münze oder ein Barren kaufe für den späteren wiederverkauf?
 
@XBenX
Für was für eine Münze hast Du dich entschieden und wo wirst du kaufen? Bei degussa?
Ich überlege auch einen Teil von dem ersparten meines Sohnes in Gold zu investieren.
Ist es eigtl. egal ob ich eine Münze oder ein Barren kaufe für den späteren wiederverkauf?
Das ist egal, es zählt beim Verkauf immer der Goldpreis. Bei Münzen sollten es aber nur aktuelle Währungen sein, z.b. Krügerrand. Allerdings sind sie oft teurer wenn sie schon einen Sammlerwert haben. Beachte den Spottpreis, da erkennt man leicht um wie viel sie über den Goldwert gehandelt werden. Und nimm immer 999er Gold. Es gibt auch große Unterschiede im Preis wo du kaufst. Und NIE bei Ebay, nur bei seriösen Händlern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@XBenX
Für was für eine Münze hast Du dich entschieden und wo wirst du kaufen?
Über die Preise informiere ich mich bei gold.de. Da kann man sich alle Händlerpreise auflisten lassen und hat auch Einblick in die historische Preisentwicklung vieler Münzen. Noch habe ich mich nicht für ein Motiv entschieden.

Mein Vater hat schon einiges ge- und verkauft. Er rät zu Heubach, myValor oder Auragentum.
 
(...) Es gibt auch große Unterschiede im Preis wo du kaufst. Und NIE bei Ebay, nur bei seriösen Händlern!
mein sohn hatte seine 100-gramm-„plättchen“ (999,9) seinerzeit online bei degussa gekauft. nach terminabsprache kam ein fahrer an die haustür und hat die ware gegen unterschrift ausgeliefert.
 
mein sohn hatte seine 100-gramm-„plättchen“ (999,9) seinerzeit online bei degussa gekauft. nach terminabsprache kam ein fahrer an die haustür und hat die ware gegen unterschrift ausgeliefert.
So läuft das auch bei den anderen Händlern. Man darf sich von den ständig wechselnden Firmenbezeichnungen nicht verunsichern lassen. Oftmals wickeln die Händler den Transport über den Kurierdienst Intex ab. Der Fahrer weist sich jedoch als Mitarbeiter der Firma "der Flinke Fink" aus. Und auf dem Lieferschein steht nicht "Heubach Edelmetalle", sondern "Eisenwaren Schmid" oder irgend etwas völlig zufällig gewähltes. Dadurch soll der Werttransport so gut wie möglich verschleiert werden.
 
der wagen war neutral, die papiere allesamt „degussa“.
 

Anhänge

  • IMG_6086.jpeg
    IMG_6086.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 19
Degussa ist ein guter und seriöser Händler, allerdings auch teuer
 
Die AFD ist eine gute und seriöse Partei, allerdings auch etwas rechtslastig
 
Muss ich das als Ironie kennzeichnen?
 
Muss ich das als Ironie kennzeichnen?
Nein, man kann deinen Schmarrn auch so erkennen. Seriös in dem Zusammenhang bedeutet, man wird nicht mit falschem Gold betrogen. Muss aber nicht jeder verstehen, schon klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Muss auch nicht jeden stören, wenn mit dem Gewinn aus den seriösen Geschäften rechte Parteien finanziert werden. Schon klar.
 
Wenn ich mir vorstelle was alles mit meinen Steuern finanziert wird ist mir das relativ egal und unbedeutend 😀
Und damit meine ich jetzt ausdrücklich KEINE politischen Richtungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, MauriceM und imacer
Wollt ihr es nicht verstehen? Hier geht es um Gold als Anlage und Vorsorge, nicht um Politik.
Überprüft ihr bei jedem Händler, bei dem ihr was kauft, wen er unterstützt oder welche Stiftung er finanziert? Ich nicht! Kauft ihr nichts bei Amazon, da werden die Angestellten nur ausgebeutet? Hat keiner einen Tesla, Kleidung von C&A, keine Lebensmittel von ALDI...?
Klar, alle nur tolle und politisch korrekte Menschen 😂
Ich bin dann hier raus. Eigentlich wollte ich nur den TE einen Ratschlag geben, auf solche Diskussionen habe ich keine Lust!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, mcmrks, Günther J und 2 andere
Wollt ihr es nicht verstehen?

Ja, "Schmarrn" mit deinen Worten.
Ist dir doch egal, Hauptsache .... aber wenn jemand darauf hinweiß das ... "da hast du keine Lust drauf".

So eine "Diskussion" ist immer mehrschichtig ....
.. da kann es um technische Details gehen ..
.. da kann es um moralische Details gehen ..
.. manchmal sogar um beides .....


Hey, T-Shirt bei kik billig geschossen, ist doch egal wie die in Bangladesch ....

Darauf hinweisen darf man aber doch schon wenn .....

btw: ne, Degussa ist nicht die Anlaufstelle um günstig Gold zu kaufen.
 
Ausgerechnet bei Gold das ja wohl ziemlich seit Jahrhunderten im Kreislauf bleibt, kommt man hier moralisch. Als ob die Spanier damals nicht in Südamerika gewütet hätten oder in Nordamerika andere später, oder in Südafrika...wie schauts im brasilianischen Regenwald aus?..vielleicht mal nen Blick zum 2. Weltkrieg werfen, was mit den jüdischen Gütern so passiert ist?

Gold ist die tränenreichste Sache mit Historie überhaupt.
Wie übrigens Geld ja in Teilen auch. Da mit Moral anzufangen und auf den letzten zu zeigen ders nun in Händen hält ist ja legitim aber irgendwie auch zum brüllen..Dass die meissten Goldkörnchen blutige Geschichten haben müssen ist bei en klein wenig Nachdenken und Geschichtsbetrachtung logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn es wirklich etwas Handfestes sein soll, dann natürlich die gängigen Münzen (Krügerrand, Philharmoniker usw), schick sind auch größere Silberbarren oder -münzen, sind zumindest voluminöser, bei gleichem Anlagebetrag.;) Degussa, ProAurum etc.da gibt es viele seriöse, nimm den besten Preis, Gold ist Gold.
Wenn es etwas abstrakter sein darf, gingen auch Rohstoff- oder Gold ETF (xetra Gold o.Ä.) oder direkt Anteile an Rohstoffunternehmen in Aktienfonds....hat auch was als Übergabe zum 18.
Kam in dem Thread schon vor, wie das ganze verwahrt wird? Ich würde mir nicht jedes Jahr eine Feinunze Gold unters Kopfkissen legen, das ist im Fall der Fälle weg, ob da die Hausrat einspringt sollte man klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Kuhtreiber
So eine "Diskussion" ist immer mehrschichtig

Man kann jede Diskussion mehrschichtig führen, aber sie ist es nicht von sich aus. Man kann auch einfach mal sachlich beim Hauptthema bleiben, das heißt Geldanlage/Investment in Gold, da muss man nicht gleich moralische Bedenken zu Händlern äußern...kann man, ja klar, aber gefühlt driften viele Themen immer wieder dahin ab.
Wer sich damit beschäftigen will, weil es ihm wichtig ist, wird das von sich aus tun, auch ohne Hinweise im Forum darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Martin1969, mcmrks und eine weitere Person
Muss auch nicht jeden stören, wenn mit dem Gewinn aus den seriösen Geschäften rechte Parteien finanziert werden. Schon klar.
Da gibt es bei Edelmetallen tatsächlich eine Art Szene. Zufällig bin ich auf das „Goldseiten Forum“ gestoßen. Habe mich schnell gewundert, warum da haufenweise komische Threats über „Finanzielle Absicherung für die Zeit nach der BRD“ etc. eingestellt werden.

Zum Glück werfe ich in der Regel mal einen Blick ins Impressum. Registriert ist dieses Forum in Großbritannien. Inhaber ist ein Frank Hoffmann. Wer den Namen in Kombination mit dem Forum googelt, stellt schnell einen Bezug zum rechten Spektrum und zu Verschwörungstheoretikern fest.
 
Zurück
Oben Unten