gekaufte iTunes-Musik am Mac und PC nutzen ?

R

Ratcatcher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde.

Ich habe mir kürzlich einen iTMS-Account eingerichtet (daheim am privaten Mac, PISMO mit 10.2.8) und anschliessend denselben Account am Arbeitsplatz (PC, Win2k) aktiviert.

Die am PC gekaufte Musik erscheint am heimischen Mac nicht in der Liste. Ich dachte ich kann den Song auch am Mac ohne zu bezahlen erneut downloaden.

Die Suche nach bereits gekaufter Musik am Mac bringt die Meldung, dass bereits alle gekauften Files geladen wurden.

Wie bekomme ich die Files auf den Mac? Kann ich die m4p-Files einfach auf einem Medium (USB-Stick) mitnehmen und am Mac in die iTunes-Bibliothek aufnehmen?

Achja, Mac und PC sind örtlich getrennt. Streamen geht also nicht !!

Gruß
Ratcatcher
 
Ratcatcher schrieb:
Kann ich die m4p-Files einfach auf einem Medium (USB-Stick) mitnehmen und am Mac in die iTunes-Bibliothek aufnehmen?

So mache ich es zumindest, weil es mir am einfachsten erscheint. Wichtig ist halt nur, dass der Emfpangsrechner bereits einen Account hat (ansonsten muss er dort eingerichtet werden).
 
bömpfmactobi schrieb:
So mache ich es zumindest, weil es mir am einfachsten erscheint. Wichtig ist halt nur, dass der Emfpangsrechner bereits einen Account hat (ansonsten muss er dort eingerichtet werden).

Er muss keinen Account haben. Sobald man die Songs an einem anderen Rechner abspielen will frägt iTunes nach dem Accountname und Passwort. Der Rechner wird dann authorisiert und zählt als einer der insgesamt 5 Rechner die authorisiert werden können. Man muss für den anderen Rechner keinen Account anlegen, das ist der gleiche Account.
 
Nope!

Ratcatcher schrieb:
Hallo Mac-Gemeinde.

Die am PC gekaufte Musik erscheint am heimischen Mac nicht in der Liste. Ich dachte ich kann den Song auch am Mac ohne zu bezahlen erneut downloaden.

Die Suche nach bereits gekaufter Musik am Mac bringt die Meldung, dass bereits alle gekauften Files geladen wurden.

Nun, das geht natürlich nicht. Analog: Wenn du eine CD gekauft hast, kannst du sie nicht noch mal im Laden abholen. ;)

Du musst schon sehen, wie du deinen Song auf den anderen Rechner bekommst, per HD oder per FTP. Und das darfst du dann mit 5 Rechnern gleichzeitig machen.

wavey

Lynhirr
 
Danke !

Vielen Dank für die fixen Antworten. (Da hat sich die MacUser-Registrierung doch glatt gelohnt !!)

Dann klappt das mit den Musikfiles so wie ich es erhofft hatte. Ich werde hier sicherlich noch öfter reinschauen ... und im iTMS natürlich auch.

Grüße aus Nürnberg und bis die Tage.

banana :D banana
 
Magicq99 schrieb:
Er muss keinen Account haben. Sobald man die Songs an einem anderen Rechner abspielen will frägt iTunes nach dem Accountname und Passwort. Der Rechner wird dann authorisiert und zählt als einer der insgesamt 5 Rechner die authorisiert werden können. Man muss für den anderen Rechner keinen Account anlegen, das ist der gleiche Account.
Okay, habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt, mit "Account einrichten" meinte ich natürlich den bestehenden auf dem zweiten Rechner anzulegen.

@ computerlink:
Gute Frage: Es würde ja bedeuten, dass man ständig online sein muss, um seine gekaufte Musik anhören zu können - darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht … :confused:
Naja, ein Umweg deine Musik zu hören ist klar: Als Audio brennen und damit die (ungeschütze :D) Datei im Powerbook einlesen (und das mit eventuellen Qualitätsverlusten). Ein Thema fürs iTMS-Feedback?
 
Ich glaube man muss nur einmal bei der Authorisierung des Rechners mit diesem online gehen. Wenn er mal authorisiert ist kann er die Musik auch ohne Internetanbindung abspielen.

Ich frage mich aber wieso Du zwar mit dem iMac ins Internet kannst, mit dem Powerbook aber nicht. Du hast doch wie du sagst eine Airport Verbindung zwischen beiden Rechnern, wieso lässt Du den iMac nicht seine Internetverbindung mit dem Powerbook über Airport teilen?
Oder geh zur Aktivierung irgendwo anders mit dem Powerbook online.
 
Dann mal eine andere Frage: Wenn ich einen Rechner authorisieren kann, die Songs abzuspielen, wie kann ich ihm diese Berechtigung denn wieder entziehen? Falls einer Rechner mal verkauft wird o.ä.
 
Erweitert / Account für diesen Computer deaktivieren.

Dann brauchts nochmal ne Internet-Verbindung und das wars. :)
 
Perfekt - Merci :)
 
Nein

Computerlink schrieb:
Leider muss man sich für die Freischaltung ins Internet einwählen. Das Powerbook hat aber keinenen Internetzugang.
Gibt es nicht noch nen anderen Weg um die Songs für einen anderen Rechner freizuschalten?

Man muss zum einmaligen Freischalten den Rechner ans Netz bringen. Und ein Powerbook ohne Internetzugang? :rolleyes:

Wie das?

wavey

Lynhirr
 
Gut gemacht!

Computerlink schrieb:
So, das Problem hat sich erledigt. Ich habe das Powerbook eben erfolgreich über Aiport Extrem mit Internet Sharing über den iMac ins Internet gebracht. Ich surfe gerade erstmalig auf meinem Powerbook. *freu*

Da freu ich mich doch direkt mal mit! Happy surfing! banana

wavey

Lynhirr
 
Ich wärme das hier mal auf.
Wie sieht das denn inzwischen bei Filmen aus? Habe mir gestern eine Folge Fringe gekauft. Diese habe ich auf meinem MacBook geguckt. Kann ich sie jetzt an meinem iMac auch runterladen?
Nach verfügbaren Downloads habe ich gesucht, da hat er nichts gefunden. Und bei erneut kaufen habe ich mich bei "Wollen sie diesen Artikel wirklich kaufen" nicht getraut nochmal auf Kaufen zu drücken :)
Gibt es da irgendeien Möglichkeit? Oder muss ich das manuel kopieren?
 
Manuel kopieren.
 
Musik an 2 Rechnern hören

Hi Kollege,

Wenn deine 2 Rechner in der selben wohnung stehen kannst du die mediatek freigeben,
das mache ich immoment, da ich auch umsteiger bin.
Ich habe alle meine MP3´s auf einer NAS, dazu in anderen Ordner *,wave, das ist qualitätsmäsig sehr viel höher,
diese Ordner sind alle mit meinem PC verbunden. wenn ich dan am MAC bin, gebe ich die Mediatek frei.
genauso kannst du auch Playlisten erstellen und nur diese freigeben

Die andere Varuante ist natürlich,
1. in I tunes auf musik gehen, alle titel makieren, kopieren und auf einen ordner einer externen Platte einfügen.
am besten eine NAS Platte,
diesen Ordner dann wie o. beschrieben in die Mediatek einfügen

oder aber I Tunes auf dier Platte nach musik suchen und importieren

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten