Geister im 4x Firewire-Tower??

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von XVCD, 15.03.2006.

  1. XVCD

    XVCD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Ich bin hier solangsam echt am hohldrehen.
    Auf Ebay einen 4x Firewire Tower gekauft (911 Oxford Chipsatz), der meinen Windows Rechner ersetzen soll, da die Serverplatten dann am MacMini hängen sollen.

    Also brav die Daten übers Netz zwischengesichert, NTFS formatierte Platte ausgebaut, in den Tower rein, mit HFS Formatiert und die Daten zurückgespielt.
    Soweit sogut, bis mir auffiel, daß plötzlich Daten fehlten. Die konnten aber (zum Glück) noch aufwändig restauriert werden. 2 Tage zusätzliche Arbeit.
    Heute schieb ich gerade meine MP3 und andere Dateien rüber (zwischenzeitlich zur Sicherheit AUCH auf DVD-DL gesichert) und schwuppdich, vier Stunden später fehlt wieder die Hälfte! 40 Gigabyte *plopp* einfach weg und in Luft aufgelöst.

    Dabei wurde NICHTS gelöscht (habe extra jede Daei im Mülleimer kritisch beäugt), noch aus versehen woanders hin verschoben. Nicht einmal der Rechner wurde zwischenzeitlich ausgesschaltet oder in Ruhezustand versetzt!
    Habe ich Geister auf der Platte, oder was ist da los?

    Zugegeben, das waren so rund 30.000 Dateien aller Couleur, die die letzten Tage über die Platten und das Netz huschten. Schafft das OSX (10.4.5, Powermac) nicht auf einen Schlag, oder was ist da los?
    Wohin verschwinden die Dateien?

    Die Krönung war ja: Abends Daten kopiert, alles sicher am Ziel angekommen (ausführbar usw, keine Probleme). Rechner ausgeschaltet, am nächsten Morgen wieder an: Ergebnis: Weder die zuletzt 'bearbeitete' Platte wird erkannt, noch die darauf zu findenden Partionen. Und wieder 3 Tage aufwändiges Datenretten.

    Ich dreh' hier bald am Rad. Wo ist hier (mein ??) Fehler, oder woran kann das liegen? Platte(n) sind OK (nur wenige Monate alt) und wurden mehrfach geprüft. So ein 'geisterhaftes' Verwinden von Dateien ist mir noch nie unter die Augen gekommen.

    *völligaufgelöst*
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Vielleicht Probleme mit der Oxford-Bridge...

    MfG
    MrFX
     
  3. XVCD

    XVCD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Das habe ich auch im Verdacht, zumindest 'es' nur bei einer Platte/einem der 4 Kanäle auftritt. Aber schon komisch, wie plötzlich 40/50 GB verschwinden können, obwohl die schon 'sicher' auf der Platte gelagert sind und auch von dort ausführbar/lesbar sind.
    Ein wirklich seltsames Verhalten.
    Jedenfalls zur laufzeit tritt kein Fehler auf, oder dass das Volume sich zeitweise abhängt/Gedenkpausen (Defektpausen) einlegt.

    Gibt es ein Testprogramm oder ist jemals ein ähnlicher Fall aufgetreten?
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Welche FW ist auf dem Oxford-Chip?

    MfG
    MrFX
     
  5. Flupp

    Flupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    27.07.2004
    Ghost in the Shell ? ;) SCNR

    Könnte ein RAID-Dienst noch laufen, oder eine Art Synchronisierung (wie ein "Power-on Repair" oder sowas) ?
     
  6. XVCD

    XVCD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    @MrFx: Lt. System Profiler steht da: 0x37
    Hast du irgendeine Info, wo/wie man die updaten kann?
    Vielleicht hilft eine Geräte Info:
    Das ist ein MaPower MAP-504F Tower.
    Der hier: http://www.mapower.com.tw/mapower/Images_U/504F-250-A.jpg

    @Flupp: Nix Raid. Hatte und habe sowas noch nie am laufen gehabt.
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Nur mal so nebenbei: sind da 2 Bridges drin? Weil der OXFW911 ja nur 2 Geräte unterstützt...

    Ansonsten zum Upgrade hab ich hier was geschrieben:

    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1598125&postcount=2

    MfG
    MrFX
     
  8. XVCD

    XVCD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Lt Systemprofiler ist Firmware-Version 0x37 drin.
    Ja da sind zwei von den Mini-Platinen drin. Ein Kabel geht derzeit zum G5 und über den anderen Anschluss wurde zum 2. Doppelanschluß rüber gebridged., sodaß man Verbindung zu alle 4 Devices hat.
    Ist übrigens ein Mapower MAP-504F Tower.
    Der hier:
    [​IMG]

    Spezifikationen: Klick

    Danke für den Link, gleich mal anschauen/durchlesen. Auf der Herstellerseite war jedenfalls nichts zu finden bzgl. FW-Update und auch sonst habe ich nur von 'möglichen' problemen mit FW800 gelesen. Der hier ist aber nur FW400.
    Ansonsten, bis auf das "Problemchen mit den geisterhaft verschwindenden Dateien" eigentlich ein ganz gutes, externes Festplattenlager.

    @Flupp: Nein, nix Raid. Habe nicht, noch hatte ich jemals was an/mit/zum Raid gedreht.
     
  9. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Ja, bin auch ganz zufrieden damit, habe mir allerdings 2 Dual-Tower mit 2 Oxford-Bridges selbst zusammengebaut.

    MfG
    MrFX
     
  10. XVCD

    XVCD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Ach, die Mini-Platine da drin gibts auch als Einzelteil, oder habe ich das jetzt falsch verstanden????
    Mehr Info, please!
    ---
    So, habs gerade auf 4.00 geflasht. Hei, Risiko ... mit irgendeiner Datei aus den Weiten des WWW für irgendein Firewire-Device... Hat aber geklappt, auch der Zugriff klappt.
    Nun werde ich das mal unter Beobachtung haben, ob der Fehler damit beseitigt ist. Oder sollte einem generell die 'Todes'-Bezeichnung (Oxford) 911 zu denken geben?? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen