"Gehe zu - Dienstprogramme" geht nicht mehr

Freibeuter

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac-User!

Ich habe jetzt seit 14 Tagen ein MacBook Pro und bin echt begeistert. Ich habe es bisher vermeiden können, Euch mit Newbie-Fragen zu quälen und habe für diverse Dinge schon die Suche benutzt. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und im Forum auch nichts gefunden habe:

Der iPod-Updater wurde über das automatische Software-Update installiert. Komischerweise jedoch nicht in den Ordner "Dienstprogramme", sondern in den Ordner "Utilities", welcher hierfür automatisch angelegt wurde. Wenn ich jetzt "Gehe zu - Dienstprogramme" aufrufe, lande ich immer im Utilities-Ordner.

Jetzt habe ich einfach alle Programme von Dienstprogramme nach Utilities verschoben. Danach den Ordner Dienstprogramme gelöscht und Utilities in Dienstprogramme umbenannt. Dann geht es auch wieder, aber nur bis zu einem Neustart. Dann läuft der Menübefehl wieder ins Leere.

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
 
Ist das denn jetzt echt so eine Terror-Newbie-Frage, dass keiner Lust hat zu antworten? Oder kann mir wirklich keiner helfen?
 
Meine Theorie: der iPod Update unterscheidet fälschlicher Weise nicht die Sprache des Betriebssystems. Den Shortcut kann man unter den Tastaturkurzbefehlen auch nicht manuell ändern.

Du sagst, nach dem Neustart geht es nicht mehr. Schon mal den Dienstprogramme Ordner neu angelegt und alles in diesen Ordner verschoben? Vielleicht findet er ihn dann wieder. Der ist ja im Moment gelöscht.

Ansonsten saug die Spark (Shortcut-Manager). Damit kannst du eigene erstellen. Klappt auch.

http://www.macupdate.com/info.php/id/14352

Dort einfach einen neuen Shortcut anlegen.

Categorie: Document
Action: Open with...
bei Open Document den Dienstprogramme bzw. Utilities Ordner aussuchen.
with application: Finder
Als Shortcut dann was beliebiges aussuchen, z.b. eben Apfel-Shift-U

Hilft dir das?
 
Oh ja, das hat mir geholfen. Danke! Der Shortcut geht jetzt wieder. Leider läuft der Menübefehl noch immer ins Leere, da ich den Ordner Utilities gelöscht und den iPod Updater nach Dienstprogramme verschoben habe.

Gibt es den noch eine Möglichkeit, den Menübefehl wieder "gerade zu biegen"?
 
Du kannst doch einfach den Utilities Ordner wieder anlegen und alles da rein schieben. Oder schon probiert und es geht nicht?
 
Der Menübefehl ist in Ordnung, der Ordner nicht.

Nenne den Ordner wieder "Utilities" und lege in ihm ein leeres Dokument mit Namen ".localized" an*. Danach ab- und wieder anmelden - et voilà: es funktioniert wieder.

* Das geht am besten mit dem Terminal (im Ordner Dienstprogramme ;) ).
Im Terminal gibst du folgenden Befehl ein:

touch /Applications/Utilities/.localized

dann die Taste "Return" drücken.
 
...

Hallo Freibeuter,

der Ordner muss Utilities heißen. Im Ordner liegt eine Datei .localized erst dadurch wird der Ordner im Finder als Dienstprogramme dargestellt.

Der shortcut geht natürlich auf Utilities - den es so gar nicht mehr gibt.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten