Gehalt als "Lead Developer" im Unternehmen?

VoltaireXXX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
4
Hi,

folgende Situation:
Ich habe während meines Studiums mit meinem jetzigen Chef an der Abbildung der internen und externen Geschäftsprozesse d. Unternehmens in PHP,JS und MySQL gearbeitet. Ich habe dabei bereits eigene Komponenten/Projekte entwickelt. Das Unternehmen ist im Mittelstand angesiedelt mit ca. 100 MA.

Mir wurde nun die Nachfolge meines Chefs angeboten da selbiger in Rente geht. Ich würde also als einziger Designer und Entwickler die Anwendung weiterpflegen und weiterentwickeln.

Ich bin 25 und schließe mein Studium in einem halben Jahr ab.

Diese Stelle wäre meine erste (Berufseinstieg) und keine Schlechte wie ich finde nur ich hab keine Ahnung wieviel Gehalt in meiner Position/Situation angemessen ist?

Wisst ihr da besser Bescheid? (Brutto monatlich bei (offiz.) 40Std Woche) Mir gehts nur darum eine ungefähre Vorstellung zu haben.

Danke und Gruß
 
Lead Dev mit PHP, JS und MySQL?? :faint:

kommt ein bisschen auf die Gegend an (und deinem Studienabschluss -- Fach, Diplom, Bachelor?), ich würde mal zwischen 30000 und 35000/Jahr ansetzen
 
Ok ich bin mir da nur wegen meinem Alter unschlüssig und weil es mein erster Beruf als Festangestellter ist.

Und die Infos widersprechen sich auch ein wenig:
Süddeutsche "http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/821/470371/text/":
"Führungskraft in der IT im Durchschnitt 110.000 Euro"
heise "http://www.heise.de/jobs/Ergebnisse-der-c-t-Gehaltsumfrage-2007--/artikel/107963/0":
Projektleiter ca. 60000€

Und das denke ich ist eh nicht realistisch als Berufseinsteiger auch wenn ich die selben Kompetenzen Verantwortungen habe.
 
Rund 100k € sollten da schon drin sein. Für 35k würde ich nicht aufstehen...
 
Und das denke ich ist eh nicht realistisch als Berufseinsteiger auch wenn ich die selben Kompetenzen Verantwortungen habe.
ohne dir zu nahe treten zu wollen: mit JS, php und MySQL und als Berufsanfänger hast du weder die selben Kompetenzen, noch die selben Ve4rantwortungen wie eine "Führungskraft in der IT"

Nochmal: Dipl-Inf, Einstiegsgehalt derzeit zwischen 30000 und 45000/Jahr
 
Gilt in dieser Firma ein Tarifvertrag?

Oder ist sie in einer Branche tätig, für des es einen Tarifvertrag gibt? Auch wenn man sich selbst davon verabschiedet hat?

Für "Softwareentwickler" gibt es keinen eigenen Tarifvertrag da es die in jeder Branche gibt - daher gelten die jeweiligen Branchentarifverträge.

Am besten auf der Webseite der jeweiligen Gewerkschaft suchen.

Oder hier:
http://www.rechtsrat.ws/tarif/index.htm#od

Du kannst natürlich bei in "Manager Zeitschriften" suchen oder in entsprechenden Stellenangeboten von FAZ und Co. - je nach dem.

Viel Erfolg in der neuen Stellung.

KaiAmMac
 
@Voltaire
Lass Dir nicht den Mut nehmen. Was hat denn der Vorgänger bekommen?
 
Ja Führungskraft ist Quatsch, Projektleiter triffts besser.

Verantwortungen:
- komplette Firmen DB pflegen/entwickeln
- Die Anwendung wie gesagt pflegen/entwicklen
- MA intern schulen


mit JS, php und MySQL und als Berufsanfänger ....

Wir haben keine Websiten produziert wenn du das meinst. Es sind vollständige Applikationen ob die nun mit php oder einer anderen c basierten Sprache geschrieben werden ist "mittlerweile" irrelevant.

Jedoch klar als Berufseinsteiger ist das Argument valide.

Naja mir ist das Geld eh ziemlich Wurst ich wollte mich nur nicht blamieren falls ich nach Gehaltsvorstellungen gefragt werde.

Danke für die Infos
 
JS, PHP und MySQL sind Sachen die fast jeder irgendwie vorweisen kann.
Das ist nichts besonderes.

Ansonsten bist Du in ein paar Monaten dann erstmal aus dem Studium raus und ich denke nicht, das die Erwartungen, die emmy6331 hier zu wecken versucht irgendwie realistisch sind.

Eine Firma die 100k+ € für einen frischen Studienabgänger zahlt, der ein wenig Feld-, Wald und Wiesen Programmierung macht, ist sicherlich ein Glücksgriff, aber eher unrealistisch.

Die Frage ist aber natürlich auch, welche Verantwortlichkeiten Du dann hast.

Also eher Entwicklung, Projektmanagement, oder doch so etwas wie Abteilungsleiter ?
In Deinem ersten Post klingt das eher nach Entwickler.
Erwarte da nicht zuuu viel mit ein wenig PHP, JS, MySQL.
 
Naja die Differenzen sind schon groß zwischen jemandem der DBs planen und erstellen kann und jemandem der ein paar Spalten in PHPmyadmin zusammenclickt. Auch gibt es durchaus hochwertige PHP-Programmierer und lausige PHP-Skripter.
Pauschalantworten müssen da sicher falsch liegen. 100k-Euro liegen da ganz sicher falsch. Irgendwas zwischen 30Kilo und 50Kilo ist real. Wobei die Auftraggeber für so komplexe PHP-Applikationen rar gesäht sind. Die meisten brauchen einfache Skripter, was hier auch zu der fatalen Fehleinschätzung ("kann jeder") führt.
 
Zurück
Oben Unten