Gehäuse unter Strom!?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von amok, 10.08.2006.

  1. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Hi, also ich habe gerade bei Verrenkungen an meinem Schreibtisch eine komische Entdeckung gemacht, und hoffe, dass diejenigen unter euch mit fundierten Technik- und Physikkentnissen mir da weiterhelfen können. ;)

    Wenn ich mit meinem Oberarm (wohl sensibler als die Hände) an die Kante meines Powerbook komme und dabei mit dem Fuß das Gehäuse meines Powermacs G5 berühre dann scheint da ein nicht unerheblicher Strom zu fließen. Zumindest so stark, dass man den Schmerz am Oberarm nur wenige Sekunden aushalten kann.

    Weitere Beobachtungen:

    - Wenn ich den Powermac vom Netz trenne, dann tritt der Effekt nicht auf
    - ich muss meinen Oberarm wirklich direkt an die "Fuge" des Powerbook halten, die einmal rund um das Gehäuse geht. Halte ich den Arm einfach auf die großen Aluflächen des Gehäuses passiert nichts.

    Also meine Frage ist wie ihr euch das erklärt und ob das ein "normales" Verhalten (hoffentlich nicht) ist oder ein Hardwaredefekt. Und wenn ja, beim Powermac oder beim Powerbook? Und falls ihr noch Tipps habt wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann, her damit! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2006
  2. someDay

    someDay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    20.05.2006
    Benutz das verlaengerte Netzkabel, das ist geerdet, der kurze Stecker nicht. (PB).

    sD.
     
  3. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Ich stell mir grad vor wie das aussieht... :auslach: ;)


    Tja, also gibt es bei gleichzeitigem Berühren von PB-Kante und PM eine Potentialdifferenz, somit fließt Strom...

    Hm... der Tipp, den ich dir gebe, heißt, besser nicht mehr solche Verrenkungen machen... :D


    EDIT: oh, interessant. besser das geerdete kabel nehmen...
     
  4. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Hey, das mit dem verlängerten Netzteil könnte die Lösung sein. Hab mein anderes Netzteil gerade nicht hier, werde ich morgen mal ausprobieren.

    Aber ist das denn normal, dass der Netzstecker Strom an das Gehäuse abgibt? Also mein Physikwissen ist wie gesagt nicht sehr ausgeprägt, deshalb würde mich eine ausführlichere Erklärung interessieren. (z.b. auch warum der Powermac am Netz sein muss)

    btw: Die Verrenkungen sind jetzt nicht sooo schlimm, der Powermac steht so, dass er ne bequeme Fußablage abgibt, wenn man ein bisschen schräg sitzt... ;)
     
  5. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Aber mit dem Oberarm das Powerbook berühren beim arbeiten... ?
    :D
     
  6. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    also bei mir passiert das manchmal auch, und sieht so aus:;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2007
  7. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    ...erinnert mich an den Imperator... :hehehe:
     
  8. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Auch ne Idee, ich schick den Sith-Lord mal raus! :p
     
  9. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    ein kupferkabel am knöchel, und am heizkörper klemmen! hilft immer! :hehehe:
     
  10. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.10.2003
    Habe ich bei eigentlich allen PowerBooks (12" 867/12" 1.5/15" 1.5/15" 1.67) gehabt, wenn ich beim Laden des PB mit dem Unterarm das Topcase berührt habe.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen