Gehäuse gerissen, Gerät muss getauscht werden - was ist mit den Apps?

SteffenKaiser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bei meinem knapp drei Monates alten iPhone ist auf Höhe der Stummschalt-Taste das Gehäuse eingerissen, und zwar wie mit der Rasierklinge gezogen. Ein Anruf bei der 2202 brachte schnell Klärung - ich soll das Gerät zum T-Punkt tragen, meinen Vertrag vorzeigen und man werde das Gerät dort unkompliziert austauschen.

Ob das so klappt, ist die eine Frage - aber was ist mit meinen im iTunes-Store gelauften Apps? Werden die über das Backup auf das neue Gerät übertragen, oder wie funktioniert das? So weit ich weiss, sind die gekauften Apps doch irgendwie an die UIN des iPhone gebunden und sollten daher auf einem Austauschgerät gar nicht funktionieren?

Vielleicht hat jemand da Erfahrungswerte? Über einen Hinweis freue ich mich.

Danke und viele Grüße

Steffen
 
Bereits gekaufte Apps bleiben dauerhaft in Deinem Besitz.

Die Apps sind lokal auf deinem Rechner gespeichert und werden beim nächsten Sync wieder auf das iPhone gespielt.
 
du kannst danach die apps im Appstore neu laden, auserdem sind die apps doch im iTunes
 
So weit ich weiss, sind die gekauften Apps doch irgendwie an die UIN des iPhone gebunden und sollten daher auf einem Austauschgerät gar nicht funktionieren?

Sie sind an deinen iTunes Account gebunden.
Sobald du das iPhone also wieder auf diesen Registrierst, kannst du alles wieder aufspielen.
 
Super, danke für die schnellen Antworten. Dann will ich mich morgen früh mal gleich um ein Austauschgerät bemühen, bevor der Schaden noch gravierender wird.
 
Mit ist heute aufgefallen das ich genau an der gleichen Stelle auch einen Riss habe. Ich werde morgen zum T-Punkt gehen und das Gerät einschicken lassen.

Hat es bei dir ohne Probleme geklappt? Hast du ein neues Gerät bekommen oder wurde "nur" das Gehäuse getauscht? Wie lange hat es gedauert bist du es zurück hattest?
 
Ich habe den Riss auch. Da er nicht weiter stört, werde ich mal Apple/Tpunkt kontaktieren, sobald der Akku schwächer wird...
 
Dann sollten wir uns alle mal zum T-Punkt begeben und das melden. Scheint ja doch ein Verarbeitungsfehler zu sein.
 
Ich habe das Gerät Dienstag morgen im T-Punkt hier in HH abgegeben. Ein sofortiger Austausch wurde mir verweigert, ich habe mich daraufhin telefonisch direkt in Bonn beschwert.

Angeblich ist ein direkter Tausch nicht möglich, weil Apple den Fehler erst begutachten muss. Das schreiben wohl die Verträge zwischen T-Mobile und Apple vor, die mir aber wurst sind. Ich bin Kunde bei T-Mobile und der Verkäufer unterliegt in den ersten 6 Monaten der Verkäuferhaftung, mehr interessiert mich eigentlich nicht. Nunja, man hat mir "Kompensation" versprochen.

Das Gerät ist heute zurückgekommen und ich werde es gleich im T-Punkt abholen.
 
Olol wenn dein Auto einen Garantiefall hat bekommste auch nicht direkt ein neues Auto :> Wird halt repariert und das kann ein paar Tage dauern.

Wenn ich sowas schön höre könnte ich echt kotzen. Sei froh das du es überhaupt getauscht bekommst. Man kann dir auch unterstellen das es durch Fremdeinwirkung kaputt gegangen ist.
Immer schön den Ball flach halten.
Mit nettigkeit und verständnis kommt man meist weiter.


Apple anrufen, für 29€ wird dir direkt ein neues zugeschickt.
 
Und hast du ein neues bekommen oder wurde die Rückseite ausgetauscht?
 
(sinnlerer Spam gelöscht)

Glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem der Konsument Rechte hat. Wenn Du diese nicht wahrnehmen möchtest, bleibt das Dir überlassen. Davon abgesehen sind Deine Aussagen an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.

In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf kann der Käufer wählen, ob er Nachbesserung oder Tausch verlangt. Der Nachweis, dass der aufgetretene Mangel nicht bereits beim Kauf vorlag, ist vom Verkäufer zu erbringen. Der Verkäufer kann hier lediglich dann abdingen, wenn ein Soforttausch aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus nicht zumutbar ist. Deswegen hinkt der Vergleich, den Du bringst, nicht nur gewaltig, sondern zeugt auch noch von totaler Unkenntnis.
 
Also ohne eine Diskussion lostretten zu wollen, es interessiert mich einfach!

In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf kann der Käufer wählen, ob er Nachbesserung oder Tausch verlangt.

Wie kommst Du darauf, dass der Käufer wählen darf?

Gruß Christoph
 
Hatte den gleichen Riss an dem Ring/Mute switch. Habe mich dann aber direkt an Apple gewandt. Einen Tag später kam der UPS-Mensch mit den Versandunterlagen, habe ihn gebeten, kurz zu warten, iPhone eingetütet, drei Tage später wurde das Austauschgerät durch den netten UPS-Menschen ausgeliefert. :D
 
Vgl. § 474 BGB, teilweise § 476 BGB, Beweislastumkehr i. V. mit der geltenden Rechtsprechung. Das BGB sieht drei Ansprüche vor: Ersatzlieferung (Neuware),
Minderung (Preisnachlass) oder Wandlung (Aufhebung des Kaufvertrages). Im Einzelfalls sind auch die AGB des Verkäufers zu prüfen, diese sind i. d. R. aber zumindest teilweise ungültig.

Reparatur ist bis zu 3x zumutbar, danach MUSS Wandlung erfolgen. Kann der Verkäufer keine konkreten Angaben zur Reparaturdauer machen (die Rechtsprechung betrachtet sechs Wochen als maximal zumutbar), kann der Käufer diese Lösung ablehnen und auf Austausch bestehen.
 
Zurück
Oben Unten