Gehaeuse fuer SAMSUNG SP2514N (250GB)

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich suche ein Gehaeuse fuer die benannte 3,5" Platte.

Ich dachte dabei an ein luefterloses Teil, oder gibt es hier irgendwelche Nachteil bezueglich der Waermeentwicklung.

Bezueglich der Anschluesse muessen USB und Firewire dabei sein.


viele Gruesse
trinix
 
ich kann die Pleiades-Gehäuse empfehlen.
Ist 'ne Oxford FW-Bridge verbaut.
schau mal bei dsp-memory unter Gehäuse.
 
Hallo,
Leachim schrieb:
...Ist 'ne Oxford FW-Bridge verbaut...
Ist das ein Aspekt auf den man schauen sollte? Wenn ja, warum?


cu
trinix
 
trinix schrieb:
Hallo,
Ist das ein Aspekt auf den man schauen sollte? Wenn ja, warum?

In den billigen Gehäusen sind billige Firewire-Chipsätze verbaut. Den Stress (totaler Datenverlust), den ich mit mal mit einer Prolific-Bridge hatte tue ich mir nicht mehr an. Da zahle ich für Zuverlässigkeit auch gern das doppelte.

Wie das bei USB aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber idR haben wertige Gehäuse auch wertige Komponenten verbaut.
 
ich hab mal gelesen das die oxford chips auch tierische probleme machen können. also sind die auch nicht bedenkenlos zu empfehlen, aber was ist das schon.

wie hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=133822 zu sehen ist, suche ich auch eine externe festplatte und bin auch jetzt auf den trichter gekommen mir ein externes gehäuse zu holen und eine platte darin einzubauen. (wesentlich billiger)

ich hatte mir da folgendes ausgesucht:
ICY Box IB-351UE externes Gehäuse 3.5"

allerdings sind teile auch problemanfällig, wie ich in einem anderem forum gelesen habe, aber laut raidsonic wurden diese probleme behoben. das ist wirklich ein richtiger dschungel.
 
ja, man sollte auf den oxford chip achten. der soll der stabilste und beste sein. bei anderen chips gibt es wohl des öfteren ausfälle.
oxford arbeitet wohl hervorragend mit firewire zusammen.
genauere punkte fallen mir nicht mehr ein, ich habe das auch hier im forum
alles gelesen.mach dich doch mal auf die suche.
ich habe auch die platte in einem icecube gehäuse. gibts auch bei dsp-memory. kann ich nur empfehlen.
 
tampere schrieb:
ja, man sollte auf den oxford chip achten. der soll der stabilste und beste sein. bei anderen chips gibt es wohl des öfteren ausfälle.
oxford arbeitet wohl hervorragend mit firewire zusammen.
genauere punkte fallen mir nicht mehr ein, ich habe das auch hier im forum
alles gelesen.mach dich doch mal auf die suche.
ich habe auch die platte in einem icecube gehäuse. gibts auch bei dsp-memory. kann ich nur empfehlen.
die sind ja recht günstig. also das gleiche würde auch meine selbstbaulösung kosten. vllt ist das noch mal eine überlegung wert. :)
 
s-tlk schrieb:
die sind ja recht günstig. also das gleiche würde auch meine selbstbaulösung kosten. vllt ist das noch mal eine überlegung wert. :)

Ich kann nur die Eigenbau-Lösung empfehlen!

Samsung Desktop-Platten kann ich bezüglich Betriebsgeräusch und auch Erwärmung nur empfehlen (z.B. mit Pleiades o.ä.). Einige Gehäuse von LaCie sind dagegen richtige Krawallmacher.

(Klar, sicherheitshalber mal nachschauen, ob der Bridge-Chipsatz mit FreeBSD Probleme macht..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't hatte vor längerer Zeit mal einen Vergleich externer Festplattengehäuse, eines der sehr gut beurteilten war das Onnto SC-M120. USB und FW, Oxford Chipsatz, Alugehäuse ohne Lüfter, sehr leise. Preis 60 EUR.

Ich habe mir das geholt, dazu eine 160er Samsung Spinpoint-Platte, ein gamz hervorragendes Gespann. Bin sehr zufrieden.
 
Elbe schrieb:

"Eigentlich" heißt das Gehäuse "SC-M12O", mit einem "O" wie in "Ohhh" am Schluss.

Bißchen unglücklich gewählt.
Will kein Erbsenzähler sein ;)

Aber wenn jemand googelt, ist der Hinweis vielleicht doch berechtigt (Da es für Suchmaschinen ja einen Unterschied macht). Ich kann mir natürlich vorstellen, dass auch einige Online-Shops oder oder Testseiten denselben Fehler machen...

(PS: Ich habe zwar "nur" ein kleines 2.5-Gehäuse von Onnto - kann ich aber bedingungslos empfehlen. Schon das "kleine" ist verdammt stabil.)
 
hab auch zwei pleiades platten. bis dato null probleme. das gehäuse macht einen hochwertigen eindruck und sieht recht gut aus - im gegensatz zu vielen anderen....
 
Seagate Barracuda 7200.7 200GB 8MB Cache in einem Pleiades800+ von MacPower - alles wunderbar! :cool:

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

vielen Dank fuer die vielen Meldungen.

Ich denke es wird die SAMSUNG SP2514N (250GB) un das Pleiades Gehäuse - FireWire400 & USB2 mit Oxford 912 Chipsatz werden.

cu
trinix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mapower haben im c't Test auch gut abgeschnitten.
Das hier hat auch Firewire 800. Ein USB- , ein FW 400- und ein FW 800- Kabel liegen bei, ebenso natürlich ein Netzteil. Das Gehäuse ist lüfterlos.
Es läuft bei mir mit einer 7200 RPM Samsung problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht natuerlich auch stark aus.
Jedoch befindet sich am iBook nur ein Firewire400 Anschluss was bedeutet, das der 800er nicht notwendig ist und das Geld gespart werden kann.

Thx fuer die Antworten...
trinix
 
Ja wenn ich ganz genau wissen würde dass der/mein nächster Mac kein FW 800 hat, hätte ich auch auf FW 800 verzichtet.
Mit FW 800 bin ich halt auf der sicheren Seite, und viel teurer ist es ja auch nicht.
 
Hallo Ma.

das ist natuerlich ein Argument, jedoch ist der preisliche Unterschied IMO schon beachtlich...

400er und 800er


cu
trinix
 
Und hier der Perfomance Unterschied: Warum ist meine FireWire HD so langsam?

Getestet mit meinem Pleiades800+ und der darin verbautem Seagate Barracuda 7200.7 200GB. Jeweils davon gebootet (FW400, FW800, interne Platte) und xBench laufen lassen. Schon klar, zwischen Benchmark und der Realität gibts oft merkliche Unterschiede, aber ich denke zu einem schnellen Vergleich reichts aus. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

ich dank dir, aber wie lese ich den diesen Output?

800er
juniorclub schrieb:
Disk Test 101.89
Sequential 100.83
Uncached Write 118.76 49.50 MB/sec [4K blocks]
400er
juniorclub schrieb:
Disk Test 84.78
Sequential 75.71
Uncached Write 83.91 34.98 MB/sec [4K blocks]
Intern
juniorclub schrieb:
Disk Test 58.94
Sequential 67.09
Uncached Write 67.23 28.02 MB/sec [4K blocks]
 
Zurück
Oben Unten