Gegen "Recht auf Reparatur": Apple macht weiter Lobbyarbeit

Ich hätte auch gerne diese Regelung bei Kraftfahrzeugen.

Bei Autos wurde m. W. vor einiger Zeit eine gesetzliche Regelung erlassen, dass einfache Reparaturen (Auswechseln von Glühbirnen) so zu gestalten sind, dass sie der Halter ohne Probleme selber vornehmen kann.
Zudem ist ein Gebot der Reparierbarkeit schon aus ökologischen Gründen geboten.
 
Zudem ist ein Gebot der Reparierbarkeit schon aus ökologischen Gründen geboten.
Oder ethischen! Wie gesagt eine Hauptplatine, die mit 30 Minuten Zeitaufwand und Ersatzteilen im Wert von 1 Euro wieder lauffähig gemacht werden kann, kann günstig an Bedürftige gegeben werden.
Zur Erinnerung: Apple sheddert die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8, Cosmic7110 und eine weitere Person
Bei Autos wurde m. W. vor einiger Zeit eine gesetzliche Regelung erlassen, dass einfache Reparaturen (Auswechseln von Glühbirnen) so zu gestalten sind, dass sie der Halter ohne Probleme selber vornehmen kann.
Zudem ist ein Gebot der Reparierbarkeit schon aus ökologischen Gründen geboten.

Ich kann auch beim mbp das Kabel wechseln, ich kann aber bei meinem Fahrzeug keine Glühbirne wechseln, ein Radwechsel würde ohne Schwierigkeiten noch funktionieren.
 
Wieso sollte man es "an Bedürftige" abgeben ? Ich sehe es so, wer kein Geld für ein "teures" Gerät hat,
sollte doch seine Prioritäten überdenken.
Es gibt genug Preiswerte Technik zu kaufen,der Gebrauchtmarkt ist rege.
Sogar in armen Ländern ist ein Mobiltelefonmarkt vorhanden.
Ethnisch besser wäre, wenn die Hersteller zur Rücknahme und zum Recycling verpflichtet werden.
Schon beim Entwurf neuer Generationen von Hardware muss auf Verwertbarkeit geachtet werden.
Wenn schon die Reparaturfreundlichkeit nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821, dg2rbf und yumen
Das Problem bei Gebrauchtgeräten ist eben, dass jeder meint der ein Youtubevideo anschauen kann, auch einen Rechner reparieren kann.
Dazu kommt, dass Apple mittlerweileeine Lifestylefirma geworden ist und viele Hansel sich ein Applegerät vom Mund absparen und sich dann über hohe Ersatzteil- oder Servicekosten aufregen.
Apple ist nun mal nichts für Arme. Kauf mir ja auch keinen Rolls Royce und hol dann die Ersatzteile vom Schrottplatz.
Und da ist man dann noch erstaunt wenn manche von Fan-Boys reden?!
Dennoch sind Apples Preise auf der ganzen Linie überzogen.
Neeee, neeee, das relativiert das Fan-Boy-Gerede oben jetzt nicht mehr wirklich. ;)

Apple ist inzwischen eine der weniger authentischen Firmen die ich kenne. Nur noch sehr viel Blendwerk die auf einer Basis aufsetzt die vor 10 Jahren geschaffen wurde. Leider.
 
aus aktuellem Anlass habe ich mal im Forum gesucht und diesen uralten Thread gefunden:

das Recht auf Reparatur ist ja nun so gut wie sicher (so sicher, wie es eben in der EU eine Verordnung vor Verabschiedung sein kann) und soll "schon" im nächsten Frühsommer verabschiedet werden. In Kraft treten soll es dann Anfang 2025.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/eu-recht-reparatur-100.html

ich finde, das ist eine sehr gute Entwicklung, damit man in vielen Bereichen nachhaltiger wird. Und auch Apple werden da die Daumenschrauben angelegt und angezogen. Die Serialisierung von Ersatzteilen soll ja auch untersagt werden, und auch das Erlöschen einer Garantie/Gewährleistung bei Reparatur von unabhängigen Werkstätten wäre damit obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Isegrim242, maba_de und 2 andere
Jeder hat das Recht für seine Ansichten einzustehen...

Solang das nicht Strafbar ist was sie machen ist es doch in Ordnung.
 
Ich bin eigentlich auch eher Fan davon, Reparaturen bei (vermeintlich) seriösen Großen machen zu lassen, aber nachdem mir Apple vor wenigen Tagen einen Akkutausch meines iPhone 11 abgelehnt und mit Verweis auf ein defektes Glas am Back-Cover einen Gesamtpreis von 540 Euro (!) aufgerufen hat habe ich es dann beim Handy-Shop um die Ecke für 130,- Euro (Akku UND Back-Cover) machen lassen. Das Smartphone wäre sonst in den Müll gewandert, daher muss man sich schon fragen, was nachhaltiger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland, PiaggioX8 und 3 andere
daher muss man sich schon fragen, was nachhaltiger ist...
bei mir wurde mal ein Akku Tausch abgelehnt mit dem Hinweis, das iPhone 6 wäre verbogen.
Witzigerweise war dass das iPhone Modell, bei dem Apple sich vehement gegen die Artikel in der Presse gewehrt hat, die Geräte würden verbiegen.
Ich wollte das Gerät seinerzeit spenden, deshalb fand ich das blöd.
Hat übrigens selbst mit dem kaputten Akku noch jahrelang gute Dienste geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 518iT, dg2rbf und eine weitere Person
Jeder hat das Recht für seine Ansichten einzustehen...

Solang das nicht Strafbar ist was sie machen ist es doch in Ordnung.
ja, das Recht hat jeder.
Aber in Ordnung ist das Verhalten nach meiner Ansicht trotzdem nicht. Besonders unter dem Aspekt, das Apple sich gern das Mäntelchen des Weltverbesseres umhängt und so tut, als wäre alles bestens, weil man ein bisschen Alu recycelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und dg2rbf
Ich bin auch gegen ein "Recht auf Reparatur".
Das darfst Du gerne sein. Aber überlass es doch einfach jedem selbst, wo er seine Elektronik reparieren lässt. Das "Recht auf Reparatur" definiert ja lediglich, dass ein Hersteller kein Reparaturmonopol haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, dg2rbf, PiaggioX8 und eine weitere Person
Du darfst gerne reparieren und Überraschung - Du konntest es bis jetzt auch schon.

Vielleicht mal mit dem Recht genauer befassen, Du kannst auch gerne die Verträge für Firmen anschauen. Also die, die langlaufende Reparaturverträge beinhalten.
 
Vielleicht mal mit dem Recht genauer befassen
Danke - ich kenne mich da aus. Um Firmenverträge geht es hier aber wohl nicht, sondern um Endkunden und deren Möglichkeiten. Mir ging es lediglich um dein "Ich bin dagegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, PiaggioX8 und dg2rbf
Nun da Du Dich auskennst, wie denkst Du werden die Hersteller es umsetzen? Wie lange wird man sein Produkt reparieren können müssen. Ich meine, die Kosten dafür trägt der Kunde. Jetzt kannst Du auch reparieren lassen oder eben ein neues und wahrscheinlich besseres Produkt kaufen. Bzw. sagt der Hersteller eben, Produkt gibt es nicht mehr aber nehmen sie den Nachfolger. Kann da kein Problem mit der Reparierbarkeit erkennen.

Aber hier im Appleforum geht es NUR darum, sein Applegerät für einen Apfel und ein Ei, beim Bastler um der Ecke aufhübschen zu lassen. Dafür kann man jetzt eben das Werkzeugset von Apple mieten und natürlich auch die Ersatzteile. Keine Ahnung ob sich die Käufer auch bei anderen Produkten darüber freuen werden.
 
Zumindest die macs kann man von afang an so bauen das man sie leicht reaprieren und aufrüsten kann. Aber aktuell ist sogar der mac pro ein wergwerfartikel geworden. Beim Iphone würde es schon reichen wenn man die reapratur nicht extra erschwert und ersazteile zu einen gescheiten preis anbietet da braucht man auch kein extra Werkzeugset.
 
Ne, muss man sich nicht. Weils keine Frage ist, sondern ziemlich offensichtlich ^^
M.E. nicht so offensichtlich, weil man die ganze Bilanz nicht kennt.
Woher kommt und wie wurde der NoNome Akku und seine Rohstoffe vom HandyShop hergestellt? Bis hin wie entsorgt der Shop die Akkus? ...?
 
M.E. nicht so offensichtlich, weil man die ganze Bilanz nicht kennt.
Woher kommt und wie wurde der NoNome Akku und seine Rohstoffe vom HandyShop hergestellt? Bis hin wie entsorgt der Shop die Akkus? ...?
Genau so wie der kram der apple verbaut auch. Die noname akkus sind nicht mal das grösste problem teilweise werden auch einfach alte akkus als neu verkauft und kaperzitäten angegeben die sie im leben nicht haben. Hier zu lande ist auch geregelt wie akkus entsorgt gehören.
 
Zurück
Oben Unten