gefahr aus dem internet wie schützt ihr euch

S

symac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi wie schützt ihr euch vor viren und hackern etc.? welche software ist zu empfehlen?

:)
 
little snitch wurde hier immer hochgelobt... ich kennst nicht aber ich sags trotzdem mal einfach ;)
 
Ich habe einen Mac. Als Privatuser habe ich alle Dienste aus und arbeite als User.

Das reicht. Sollten Dienste genutzt werden, dann schaltet man die Firewall ein.

Viren und Trojaner sind nicht bekannt. Mailwürmer laufen auf Mac OS nicht.

Du siehst, alles ganz locker :D

wavey

Lynhirr
 
ja schon hab aber inzwischen gehört dass es inzwischen auch macs angeriffen werden!?
sind sie wirklich so sicher?
hab da noch ne frage.....bin mit windows pcs in einem netzwerk. auf dem einen pc war dieser netsky scheiss drauf. kann der meinem mac was tun????
 
Mein Netzwerk (Mac und PC) hängt ein einem SMC Router mit intergrierter Firewall.
 
symac schrieb:
ja schon hab aber inzwischen gehört dass es inzwischen auch macs angeriffen werden!?

Angegriffen werden kann alles...entscheidend ist, ob es dem angegriffenen System überhaupt was ausmacht...

Laß dich von den Medien und der Werbung nicht verrückt machen.

symac schrieb:
sind sie wirklich so sicher?

Nicht "so" sicher, aber sicherer als Windows schon. Generell kannst du beide Systeme sicher einrichten, beim Mac ist aber von Haus aus schon eine größere Sicherheit vorhanden. Und das Gefahrenpotenzial ist niedriger, weil Macs eben eine geringere Verbreitung haben, und deshalb uninteressantere Ziele für Würmer und Viren sind.

symac schrieb:
hab da noch ne frage.....bin mit windows pcs in einem netzwerk. auf dem einen pc war dieser netsky scheiss drauf. kann der meinem mac was tun????

Nein...wie auch? Der Virus ist für Windows programmiert worden, und verbreitet sich über eine Sicherheitslücke von Windows. Der Mac weiß gar nix damit anzufangen...:)

cla
 
ok danke für die antwort bei so vielen viren und würmer wird man ganz konfus.
 
seit ich mein iBook nutze, hab ich mir wegen sowas keinen Gedanken gemacht. Unter Windows hatte ich immer nen Virenscanner und ne Firewall laufen, unter Mac OS X nicht.

Ich hab nur einen Account, bin damit also Admin. Dienste habe ich keine abgeschalten. Wüsste auch garnicht wo und auch nicht welche man abstellen sollte ?
 
Ich habe bis auf die Firewall im Router keine Sicherheitsprogramme. Warum auch?
 
Hehe...da schliesse ich mich mal an. Nur ein Router hängt davor, mehr nicht. Man kann von Glück sagen, dass das bei uns MacUsern (noch) nicht die Bedrohung ist (und das ist auch gut so :D)

Horror
 
Mauki schrieb:
Dienste habe ich keine abgeschalten. Wüsste auch garnicht wo und auch nicht welche man abstellen sollte ?
Apfel->System Preferences->Sharing

Udo

Nachtrag: Alles abstellen was Du nicht brauchst
 
ich bin am mac immer als admin eingeloggt und hab auch sonst keine security software aktiviert. auch am pc habe ich keinerlei software gegen angriffe installiert. ich halte soetwas für totalen quatsch ...
 
Horror schrieb:
Hehe...da schliesse ich mich mal an. Nur ein Router hängt davor, mehr nicht. Man kann von Glück sagen, dass das bei uns MacUsern (noch) nicht die Bedrohung ist (und das ist auch gut so :D)

Horror

Leute nicht so laut, der Feind hört mit !
Jedoch finde ich es immer sehr amüsant, wenn im Bekanntenkreis die Leute dieses Thema eröffnen. Da kann ich mit einem breiten Grinsen sagen: " sorry da kann ich nicht mitreden, ich benutze einen Mac !"
Tascha
 
Hallo,
also bezüglich Sicherheit hab ich leider noch nicht so viel Ahnung. Ich nutze Little Sitch. Das Programm ist im Prinzip nur eine Oberfläche für die im System integrierte Firewall. Es fragt immer wenn ein Programm oder was auch immer eine Verbindung mit dem Internet aufbauen will immer ob es dies darf oder nicht.

Unter folgendem Link kann man seine Sicherheitseinstellungen dann auch noch testen:

http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?langid=ie&venid=sym
 
Also ich habe die Firewall laufen, die bei Mac OS X direkt dabei ist. Da die Malware eines PCs einem Mac nichts anhaben kann, mache ich mir erstmal weiteren gedanken, bis die erste Mac OS X fähige Malware auftaucht.

Klar alle Dienste die ich nicht benötigte sind noch deaktiviert.

- björn
 
Die Firewall meines Routers managed das fuer mich :p

Ich fauler Hund. Ansonsten habe ich keine weiteren Security Programme laufen. Und fuehl mich trotzdem sicher.
 
Eine Firewall(Router) gesunder Menschenverstand und anständige Software ohne zu viele Automatismen sollten die Gefahr von Viren und Würmern auf *jedem* System minimieren.
Des weiteren sollte man natürlich sie Sicherheitsupdates des Herstellers immer einspielen. :)

Grüße

nidhoegg
 
mit nem Mac bist du einfach gegen alles Sicher was dich in der Windowswelt belastet ;)
 
macsam schrieb:
mit nem Mac bist du einfach gegen alles Sicher was dich in der Windowswelt belastet ;)

Außer vor der eigenen Dummheit :D
 
Zurück
Oben Unten