gefahr aus dem internet wie schützt ihr euch

S

symac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi wie schützt ihr euch vor viren und hackern etc.? welche software ist zu empfehlen?

:)
 
little snitch wurde hier immer hochgelobt... ich kennst nicht aber ich sags trotzdem mal einfach ;)
 
Ich habe einen Mac. Als Privatuser habe ich alle Dienste aus und arbeite als User.

Das reicht. Sollten Dienste genutzt werden, dann schaltet man die Firewall ein.

Viren und Trojaner sind nicht bekannt. Mailwürmer laufen auf Mac OS nicht.

Du siehst, alles ganz locker :D

wavey

Lynhirr
 
ja schon hab aber inzwischen gehört dass es inzwischen auch macs angeriffen werden!?
sind sie wirklich so sicher?
hab da noch ne frage.....bin mit windows pcs in einem netzwerk. auf dem einen pc war dieser netsky scheiss drauf. kann der meinem mac was tun????
 
Mein Netzwerk (Mac und PC) hängt ein einem SMC Router mit intergrierter Firewall.
 
symac schrieb:
ja schon hab aber inzwischen gehört dass es inzwischen auch macs angeriffen werden!?

Angegriffen werden kann alles...entscheidend ist, ob es dem angegriffenen System überhaupt was ausmacht...

Laß dich von den Medien und der Werbung nicht verrückt machen.

symac schrieb:
sind sie wirklich so sicher?

Nicht "so" sicher, aber sicherer als Windows schon. Generell kannst du beide Systeme sicher einrichten, beim Mac ist aber von Haus aus schon eine größere Sicherheit vorhanden. Und das Gefahrenpotenzial ist niedriger, weil Macs eben eine geringere Verbreitung haben, und deshalb uninteressantere Ziele für Würmer und Viren sind.

symac schrieb:
hab da noch ne frage.....bin mit windows pcs in einem netzwerk. auf dem einen pc war dieser netsky scheiss drauf. kann der meinem mac was tun????

Nein...wie auch? Der Virus ist für Windows programmiert worden, und verbreitet sich über eine Sicherheitslücke von Windows. Der Mac weiß gar nix damit anzufangen...:)

cla