GeekTool - Wetterstation auf dem Desktop

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.097
Reaktionspunkte
6.100
Ich würde gerne alle möglichen Wetterdaten auf dem Desktop haben, mit GeekTool ist das möglich. Zumindest theoretisch, weil praktisch bin ich hier total aufgeschmissen :(

Aber vielleicht interessiert das hier den ein oder anderen auch der hierbei etwas mehr begabt ist!?


Folgende Idee:
Yahoo bzw. The Weather Channel bietet ziemlich gute und umfangreiche Wetterdaten die praktischerweise dann auch mit denen vom iPhone zusammenpassen da dort ja auch Yahoo verwendet wird. Allerdings möchte ich nicht mehr immer wieder auf das iPhone schauen müssen wenn ich eh daheim am PC bin und möchte viel detailliertere Infos wie sie in der iPhone App angezeigt werden. Lieber schön optisch aufbereitet nach dem eigenen Geschmack auf dem Desktop.

Habe bereits das hier probiert und derzeit laufen:
http://www.macosxtips.co.uk/geeklets/weather/minimal-weather-/

Ist genau so wie ich es mir vorstelle, einfach und mit tollen Icons (die man auch einfach auswechseln und durch eigene ersetzen könnte). Das "°C" müsste nur noch im gleichen Textfeldwidget angezeigt werden die die Zahl, aber nicht mal das bekomm ich hin. Ausserdem will ich eben nicht nur den derzeitigen Status, sondern viel mehr - und das würde Yahoo auch alles hergeben:

- derzeitige gefühlte Temperatur
- derzeitige Windgeschwindigkeit
- heutige Daten stundenweise oder morgends, mittags, abends: Symbol, Beschreibung, Temp., Regenwarsch., Windgeschw.
- gleiche Daten inkl. Höchst- und Tiefsttemperatur für die folgenden Tage

Wenn man die Daten auch noch irgendwie abgreifen könnte, was auf jeden Fall geht - es ist nur die Frage wie, dann könnte man sich eine ziemlich umfangreiche Wetterstation für den Desktop basteln die genau so aussieht wie man es möchte und übersichtlich / hilfreich findet.

Würde das noch Jemanden interessieren und hat hier vielleicht Jemand etwas GeekTool Erfahrung?
 
Würde das noch Jemanden interessieren und hat hier vielleicht Jemand etwas GeekTool Erfahrung?

Ja, hab ich.
Bei mir läuft die ganze Wetter-Abfrage über yweather.
Ist ein Perl-Script, welches die Daten aufruft die dann durch div. Befehle in Geektool nach Wunsch verwendet werden können.

HTML:
Yahoo Weather Information

Usage:
	./yweather.pl -ct	Displays current temperature

Arguments: 
	-lc 			City	
	-lr			Region
	-lt			Country
	-cc			Weather Code (used for images)
	-ct			Current Temperature
	-cw			Current Weather Description
	-cd			Current Date
	-ah			Current Humidity
	-av			Current Visibilty
	-ap			Current Barometric Pressure
	-ar			Change in Barometric Pressure
	-sr			Time of Sunrise
	-ss			Time of Sunset
	-wc			Current Wind Chill
	-wd			Current Wind Direction
	-ws			Current Wind Speed
	-ut			Temperature Unit
	-ud			Distance Unit
	-up			Pressure Unit 
	-us			Speed Unit
	-fd1			Today's Day
	-fg1			Today's Date
	-fl1			Today's Low Temp
	-fh1			Today's High Temp
	-ft1			Today's Description
	-fc1			Today's Weather Code
	-fd2			Tomorrow's Day
	-fg2			Tomorrow's Date
	-fl2			Tomorrow's Low Temp
	-fh2			Tomorrow's High Temp
	-ft2			Tomorrow's Description
	-fc2			Tomorrow's Weather Code
	--copyimage		Copy Appropriate Image to Current Image (deprecated)
	--update		Update xml source file
	
All data is returned without units. To get data with units,
use a combination of commands.

Example: (Displays Current temperature with unit)
	./yweather.pl -ct && ./yweather.pl -ut
 
Nicht schlecht das scheint schon mal ziemlich gut, vor allem da der RSS Feed nur einmal abgerufen wird!

Leider fehlen zwei Dinge: Gefühlte Temperatur und vor allem die für mich extrem wichtige Regenwahrscheinlichkeit :(
Ausserdem gibt es für den heutigen Tag nur eine allgemeine Info und nicht noch aufgesplittet nach Stunde oder zumindest Tageszeit aber das wär noch zu verkraften. Ohne Regenwahrscheinlichkeit kann ich mit dem allem allerdings gar nichts anfangen.
 
Kurzer Abstecher auf den Balkon und Blick gen Himmel sollte beides befriedigen :p
 
Dann brächte ich die Spielerei auf dem Desktop ja nicht ;)

Ne, für mich als Radfahrer ist der Hauptgrund morgends beim Aufstehen einen guten Tagesüberblick zu haben und zu wissen ob es irgendwann noch regnen wird und wie sich die Temperatur entwickelt um mich richtig anziehen zu können. Da hilft mir der Blick aus dem Fenster dann nicht so viel, da will ich dann schon recht detaillierte Infos - auch zur Regenwahrscheinlichkeit. Auch sonst ist es oft interessant was die Woche noch so (an Regen) bringt.
 
Zurück
Oben Unten