geeignetes Navi für openstreetmap

C

Claus_ak18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
10
Ich suche ein gutes allround Navi. Folgendes möchte ich damit machen:
  • wandern
  • Navigation mit Fahrrad und zu Fuß duch die Stadt
  • Navigation mit dem Auto
  • Tracks loggen für openstreetmap

Ich denke das für mich das eTrex Legend HCx geeignet ist. Jedoch ist die beiliegende Karte wohl nur recht grober Natur. Eine gut aufgelöste kosten dann noch einmal so viel wie das ganze Gerät. Gibt es hier Alternativen (abgesehen von den OSM)?

Weiterhin bin ich mir unsicher wie gut das Teil mit dem Mac zusammenarbeitet?
Kann ich Tracks am Rechner erstellen und diese auf das Gerät laden und dann abgehen (Wanderrouten)?
Funktioniert das Routing für Autonavigation vernünftig?
 
Habe das Garmin 60csx und bin recht zufrieden. Benutze es fürs Rad (MTB) und da ist es echt hilfreich. Die Topo-Karte von Garmin kostet zwar nochmal 250€ (hust) aber man kann auch OSM-Karten übertragen. Routing geht damit dann aber nicht, soweit ich weiß. Autonavigation kann man damit auch machen, aber hat halt keine Stimmenausgabe und ist eher für Outdoor-Leute gedacht. Ist aber sinnvol nutzbar.

Software gibts auch für den Mac und die ist auch ok. Nicht überragend, aber zum Karten übertragen und Tracks auslesen und erstellen isses ok.
 
Bin mit meinem Garmin Vista HCX sehr zufrieden. Benutze ebenfalls die Openstreetmap mit einer routingfähigen deutschen Karte. Klappt am Rad und am Mac sehr gut. Autonavigation würde ich aber wegen fehlender Sprachausgabe abhaken. Da gibt es für 100€ schon echt gute spezielle Navis.

Hier noch ein paar interessante Links, haben mir beim Einstieg geholfen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann
 
Zurück
Oben Unten