Geeignetes Kabel für optischen Audioausgang am MacBook

M

macschicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Na dann hoff ich mal, dass ich hier richtig bin! ;-)

Und zwar geht es um den optischen Audioausgang meines MacBooks (late 08):

Verstehe ich das richtig, dass ich, ein entsprechendes Kabel vorausgesetzt, aus dieser 3,5mm-Buche direkt in einen optischen Eingang meines Receivers gehen kann?

Und wenn ja, dafür bräuchte man dann sowas??

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAAUggwg80c1122946c18d72b2e2aa99774c034f

Was mich an diesem Kabel wundert, ist, dass der Klinkenanschluss nach Plastik ausschaut...
Und wo bitteschön wird bei einem solchen Kabel das optische Signal erzeugt? :confused:

Danke schon mal!
 
Das Kabel ist richtig. Der 3,5" Adapter dient nur zur Führung im Anschluss. Dort wird dann das Lichtsignal ins Kabel eingekoppelt.
 
Hi!

Danke schön!

Damit könnte ich mich jetzt ja zufrieden geben, aber da der Mensch neugierig ist: Wo gelangt das optische Signal ins Kabel (unter eingekoppelt kann ich mir leider nichts vorstellen)? Und müsste man nicht im Audioausgang des MB das optische Signal irgendwie erkennen können oder liegt es nicht dauerhaft an?

Kann ein solches Kabel dieses "hässliche" Brummen übertragen, was bei meinem jetzigen Anschluss über Cinch anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so was kann ich auch nicht gut erklären. Ein einfacher Überblick gibts z.B. hier:

http://www.comtech-info.de/computertechnik/technikinfos/toslinkwasistdas.php

Falls du Windows auf dem Rechner hast, kannst du dort in den Systemeinstellungen den digitalen Ausgang aktivieren. Dann leuchtet es aus dem Anschluss des Rechners. Bei OS X geht das glaube ich nicht so einfach. Das Lichtsignal wird dann in das Glasfaserkabel "geleuchtet" und wird über die Glasfaser zum Verstärker gesendet. Dieses Brummen hörst du dann nicht mehr, da das rührt von einer Fremspannung/erdschluss auf dem Cinchkabel her. Allerdings kannst du die Lautstärke dann nur noch über den Verstärker regeln und nicht mehr über das Macbook.
 
Schließt dein Hinweis zur Lautstärkeregelung sowohl die Regelung über die "normalen" Lautstärketasten als auch über iTunes ein?? (Die Lautstärkeregelung über das MB geht ja mit Cinch schon nicht)
 
Zurück
Oben Unten