...gedruckte Seiten zählen...

G

gonzof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,


habe gerade frisch meinen neuen Drucker (Canon Pixma 3000) in Betrieb genommen. Beim alten Laserjet konnte man die gedruckten Seiten über eine Statusseite abfragen, das war ganz hilfreich um im Nachhinein abschätzen zu können wie weit man mit der Tonerkartusche gekommen ist. Das würde ich gerne auch beim neuen Canon machen, hab aber bisher nichts gefunden wo dies erfasst wird. Hat jemand nen Tipp für mich?!?


Gonzo
 
Moin!

Sowas kenne ich eigentlich nur bei Laserdruckern. Bei Tintenstrahlern habe ich das noch nie gesehen...

MfG
MrFX
 
Außerdem erscheint mir das Sinnlos da jede Seite mit anderen Farben und anderer Menge gedruckt wird. Deshalb wird ja auch der Füllstand der Patronen angezeigt, was eigentlich ausreichen sollte um einzuschätzen wie lange sie noch reicht.

--
jan
 
Hi,

das macht auch nur bei Laserdruckern Sinn, da hier wesentlich
mehr Mechanik verbaut ist und hier die Belastung der Mechanik
anhand der gedruckten Seiten beim Wiederverkauf eher wichtig
ist als beim Tintendrucker.

Zudem haben einige Laserdrucker ein Wartungsintervall, also
ein Kundendienstintervall, wofür die Seitenmenge natürlich
wichtig ist.

Beim Tintenstrahler hab ich sowas bisher auch noch nicht ge-
sehen - allerdings gibt es Software-(RIPs) wie z. B. Printfab,
welche die gedruckten Seiten und sogar die Picoliter an ver-
brauchter Tinte mitzählen.

Das passiert aber auch da nur auf Softwarebasis und ist also
nach einer Neuinstallation wieder auf "Null" gestellt.

Greetz
Flo
 
Zurück
Oben Unten