Gedruckte CMYK-Farbe sieht ganz anders aus als Pantone CP Farbe

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Pantone / CMYK. Ich habe eine Pantone-Farbe (376 C) herausgesucht die mir sehr gut gefällt. Im Pantone-Fächer (Color Bridge) gibt es für diese Farbe auch einen Farbton in CMYK umgerechnet, der dem Pantone-Ton am nächsten kommen soll, sich aber in diesem Fall recht stark unterscheidet. Ist ja meistens auch normal, da sich Pantone-Farben halt oft nicht in CYMK abbilden lassen.

Wenn ich diese CMYK-Werte aus dem Fächer nun aber in InDesign anlegen und auf einem Kopierer ausdrucke, so sieht das Grün fast exakt so aus wie der Pantone 376 C und nicht so wie der Pantone 376 CP. Auf dem Fächer sieht Pantone 376 C schön grün aus und die danebenstehende Farbe 376 CP eher etwas gelblich und nicht so satt. Wie kann es also sein, dass der Kopierer das Grün trotzdem so schön satt ausgibt? Da auf dem Pantone-Fächer die beiden Farben relativ weit auseinander gehen hätte ich jetzt damit gerechnet, dass der Druck am Kopierer auch nicht wirklich grün aussieht.

Kann mir das jemand erklären? Oder ist der Fächer vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung? Der ist bestimmt schon 6 Jahre alt.

Grüße
sculptor
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Pantone / CMYK. Ich habe eine Pantone-Farbe (376 C) herausgesucht die mir sehr gut gefällt. Im Pantone-Fächer (Color Bridge) gibt es für diese Farbe auch einen Farbton in CMYK umgerechnet, der dem Pantone-Ton am nächsten kommen soll, sich aber in diesem Fall recht stark unterscheidet. Ist ja meistens auch normal, da sich Pantone-Farben halt oft nicht in CYMK abbilden lassen.

Wenn ich diese CMYK-Werte aus dem Fächer nun aber in InDesign anlegen und auf einem Kopierer ausdrucke, so sieht das Grün fast exakt so aus wie der Pantone 376 C und nicht so wie der Pantone 376 CP. Auf dem Fächer sieht Pantone 376 C schön grün aus und die danebenstehende Farbe 376 CP eher etwas gelblich und nicht so satt. Wie kann es also sein, dass der Kopierer das Grün trotzdem so schön satt ausgibt? Da auf dem Pantone-Fächer die beiden Farben relativ weit auseinander gehen hätte ich jetzt damit gerechnet, dass der Druck am Kopierer auch nicht wirklich grün aussieht.

Kann mir das jemand erklären? Oder ist der Fächer vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung? Der ist bestimmt schon 6 Jahre alt.

Grüße
sculptor

Erst einmal vorab - ja, Farbfächer sollte man regelmässig tauschen/erneuern, das sie altern.
Das die Fächer von Vollton- und Process-Farben sich unterscheiden ist aber normal, deswegen gibt es ja unterschiedliche Fächer...

Alles andere ist m.E. eher "Zufall" da Du auf nicht kalibrierten Geräten "proofst"
Und dann kommen noch Punkte, wie ist der Drucker/Kopierer ein 4C Gerät oder hat der eventuell mehr Patronen?
 
Ich denke auch, dass es am Kopierer liegt. Der kann wohl die Farbe besser darstellen als Offset,
dass es so genau passt wird eher Zufall sein. Oder ist der Kopierer ein farbverbindlicher Postscript-Drucker?

Und es gibt manchal bessere CMYK-Umsetzungen als auf dem Fächer. Je nach Papier.
 
Es handelt sich um ein 4C-Gerät welches per Fiery Color Profiler Suite kalibriert ist.
 
Dann ist er auf Sonderfarben kalibriert bzw eingestellt und deshalb näher an C als CP
Das kann man m.W. auswählen, ob man Vollton oder CMYK Pantone Profil möchte

Danke für den Hinweis. Da werde ich mal nachschauen ob ich diesbezüglich was finde.

Der Drucker hat einen größeren Farbraum als Offset.

Wie kann den der Drucker einen größeren Farbraum haben als Offset? Müsste der nicht prinzipiell bei 4C gleich groß sein, oder höchstens durch die von picknicker1971 genannte Einstellung verschoben sein?
 
4c ist nicht 4c --- der Drucker hat andere Farben als Offset. Die „sumpfen“ in diesem Hellgrün-Bereich weniger ab,
so wie es aussieht.
Auch werden da ja nicht 1:1 die gleichen Prozentwerte der Farben wie bei Offset verwendet.
 
4c ist nicht 4c --- der Drucker hat andere Farben als Offset. Die „sumpfen“ in diesem Hellgrün-Bereich weniger ab,
so wie es aussieht.
Auch werden da ja nicht 1:1 die gleichen Prozentwerte der Farben wie bei Offset verwendet.

Der Fiery regelt das. Die Farben sind wie immer, nur ist er kalibriert. PAN376 liegt jetzt nicht extrem außerhalb des Farbraumes. Grelles Grün, Marineblau... das wären Farben, die er nicht packt. Absumpfen würde bedeuten, der Farbauftrag wäre zu hoch, was der Fiery aber weiß und dementsprechend reguliert.

Je nach RIP sind die Volltonfarben als 4C vordefiniert und werden dementsprechend simuliert.
 
Ich meinte mit „absumpfen“ nicht zu dunkel, sondern zu wenig leuchtend. Flau, oder matt.
Was eben bei Farbmischung im Offset je nach Papier mehr oder weniger passiert.
 
Ja, genau. Nur bei Offset kann er steuern was er will, wenn das Papier und die Farben nicht mitmachen,
sieht es maximal so aus wie auf dem Pantone Solid to Prozess Guide.
 
Zurück
Oben Unten