gecrashte Festplatte - wer hat Erfahrungen?

K

kristian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Die interne Festplatte (IDE 30 GB) meines Powerbooks hat einen mechanischen Defekt, und natürlich sind alle wichtigen Daten drauf. Gibt es andere Möglichkeiten, die Daten zu retten, als einen teuren Data-Recovery-Laboreinsatz? Kann DiskWarrior helfen? Hat jemand Erfahrungen mit einem Datenretungsdienst? Vielen Dank im Voraus!
 
Also wenn es ein Hardwaredefekt ist kommst du um einen "teuren" Laboreinsatz nicht herum.
 
Wenn die Platte noch läuft, alles auf eine andere kopieren. Dann sind die Daten erst mal gesichert. ;) Für das kopieren habe ich von Norton das DOS Tool Ghost verwendet.

Danach am Besten unter Windows oder Linux im Dos Modus mit einem Datenrettungstool die Daten restaurieren.
Hat bei mir schon einmal funktioniert, obwohl die Platte nicht mehr erkannt wurde!

Für den Mac kenne ich leider zu wenig Datenrettungstools. :(
Bitte steinigt mich nicht, wenn ich zu DOS rate ...

.ut » Wo bist Du? Du kannst sicherlich eine Unix Lösung anbieten ;)

Daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hardware fehlern wirste nicht viel glück haben. hatte ich auch mal. Hab bei Ontrack angerufen und allein schon dadurch dass es ne HFS+ Platte war wurde es gleich RICHTIG teuer! Also hab ich es gelassen...
 
Mir auch passiert. Im Firewire Modus mit 2tem PB gestartet. Drive 10 drüber, dann Disk Tool Pro, dann konnte ich 2,8 GB (!) in mehreren Durchgängen retten. (Blöcke waren massiv kaputt) Danach neue Platte gekauft, 60 GB, funzt super, als wär nix gewesen :)
 
Wird die Platte noch gemountet? Wie macht sich der mechanische Defekt bemerkbar? Wird die Platte noch vom Festplattendienstprogramm erkannt wenn du von CD bootest.

Es gab von Disk Warrior oder Data Rescue eine OS X Version zum runterladen, die dir angezeigt hat welche Dateien zu retten sind. Erst wenn das vielversprechend aussieht musst du Zahlen um den Freischaltcode zu erhalten.

Cheers,
Lunde
 
Teuer ist gar kein Ausdruck was Ontrack verlangt.

Die fragten mich damals, wie wichtig mir die Daten sind ... :rolleyes:
Anscheinend wird es davon abhängig gemacht was es kostet.

Bei meiner 40 GB Platte hätte es vor 3 Jahren ca. 1500 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten