Geburtstage im Kalender anzeigen

N

Noepes

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi,

Geburtstage, die in Kontakte eingetragen sind, kann ich im Kalender sehen, wenn ich den Geburtstagekalender mit aktiviere. Eine tolle Sache! Aber wo um Himmels Willen kommt das lustige "s" her? Beispiel: Ich trage zu "Hans Haas" (Doppel a, ein s) am 6. Januar dessen Geburtstag ein. Angezeigt wird "Hans Haass Geburtstag" (Doppel a, doppel s). Bei "Willis Geburtstag" könnte ich das noch ganz nett finden aber nicht bei Namen, die mit s oder z enden. Wie sieht denn das aus "Willi Schmitzs Geburtstag"?

Kennt einer einen genialen Trick, wie ich das doofe "s" wegbringe?

Danke!

Gruß, Noepes
 
Hallo MacChico,

Danke - danke - danke! Deine Antwort bringt mich im doppelten Sinne weiter. Einerseits werde ich das "s" los und andererseits weiß ich nun, dass es eine Möglichkeit geben muss, wie man an Dateien kommt. Leider weiß ich im Moment (noch) nicht wie. Als alter Windows User vermisse ich den Explorer (das iPod bediene ich erst seit etwa einem Monat).

Also muss ich noch mal einen nachlegen: Wo und wie kann ich diese Datei (siehe Zitat) ändern. GoodReader (NB: das ist die beste App, die ich bisher gekauft habe) wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Danke schon mal vorab,

LG, Noepes

Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.
 
Hi Noepes,

ich probier's mal mit "Step by Step"-Anleitung ...
(Alles am iMac machen)

-Finder öffnen und immer mit Doppelklick
-System
-Library
-Frameworks
-CalendarStore.framework
-Versions
-A
-Resources
-German.lproj
-Localizable.strings öffnen und hier
-die Zeile %@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; in
-%@\\U2019s Birthday" = "%@"; ändern

Eventuell mußt Du den Rechner neu starten - war bei mir (glaube ich) so ...

Mit Gruß
MacChico
 
Ja,war bei mir auch so dass ein Neustart fällig war(MacBook).
Auch ein Danke meinerseits, dachte immer das gehört so bei iCal.
 
Hi Noepes,

ich probier's mal mit "Step by Step"-Anleitung ...
(Alles am iMac machen)

...

Eventuell mußt Du den Rechner neu starten - war bei mir (glaube ich) so ...

Mit Gruß
MacChico

Hallo MacChico,

da hast Du Dir aber super viel Arbeit gemacht. Danke! Aber . . . ich hab keinen Mac. Nur diverse Windowsrechner (XP) und das iPad, sonst nix. Halt, stimmt nicht, ich hab' noch tizi-TV und eine Bluetoothtastatur, aber die helfen mir hier nicht weiter ...

Hast Du noch einen Tip auf Lager? :confused:

Sorry, mit Rechnern aller Art hantiere ich seit 1979 aber mit Apples Erzeugnissen erst seit gut einem Monat.

Wie auch immer, echt herzlichen Dank!

Gruß,

Noepes
 
Hi Noepes,

ohne Dir jetzt wirklich helfen zu können:

Gibt's irgendjemanden in Deinem Umfeld, der einen Apple-Rechner neueren Datums hat?

Da könntest Du das iPad ja kurz "anstöpseln" und Dir die Kalender erstellen, die Du brauchst. Dann hättest Du beim Anlegen eines Termins immerhin eine Wahlmöglichkeit.
Und mit der Möglichkeit der Termin-Wiederholung (z. B. für "Jährlich" für Geb.Tage ) hättest Du das leidige Problem mit "Heinzs Geburtstag" auch nicht mehr - vorausgesetzt, Du aktivierst nicht wieder die Geb.Tag-Funktion ...

Wie Du das Problem mit Windows lösen könntest, kann ich Dir leider nicht sagen.

Mit Gruß
MacChico
 
Hi MacChico,

Du hast mir schon geholfen! Danke. Ja, ich hab einen Kollegen, der einen Mac hat, den werde ich mal ansprechen.

Vielleicht ist der folgende Tipp für iPad / Windows / Outlook User hilfreich:

Wer auf dem iPad einen wiederkehrenden Termin erstellen möchte, der kann zwischen Nie / Täglich / Wöchentlich ... und einigen andern wählen, nicht aber (beispielsweise) "alle drei Monate". Hier hilft Outlook: 1) Einen Termin erstellen (egal ob auf dem iPad oder in Outlook), 2) ggf. synchonisieren (mit Outlook) und 3) den Termin in Outlook als Wiederkehrenden Termin, alle drei Monate einstellen und 4) zuletzt erneut synchonisieren. Auf dem iPad wird dann unter Wiederholen "Eigene" angezeigt und der Termin alle drei Monate ist drin.

Fazit: Es geht, ist aber kompliziert. Steve verwendet hier Funktionen von Bill; egal, hauptsache es klappt irgendwie.

Dir und den Deinen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011!

Lieben Gruß,

Noepes :)
 
Hi Noepes,

danke für Deine Neujahrswünsche, die ich sehr gerne erwidere.

Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich einen guten Start in's neue Jahr ...

Mit besten Grüßen
MacChico



P.S.: "Hier hilft Outlook" ...

Mit iCal geht das auch ... :)
 
Zurück
Oben Unten