Gebrauchtes PB 12" für Mama gesucht

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich würde meiner Frau Mutter gern ein Powerbook 12" kaufen.
Um sie an den Mac zu gewöhnen, kann´s auch erstmal ein einfaches
und gebrauchtes Teil sein.

Das Preisbarometer : spricht von 590,- Euro für ein "PowerBook
G4 12" 867 Combo
", was aureichend wäre.

Nun die entscheidende Frage:
Wo bekommt man solche gebrauchten Powerbooks zu dem Preis?
Gibt´s da Händler ("gebrauchtmacs.de" bietet leider nichts dazu an),
oder diverse Börsen ...?

Danke Euch.
Grüße, Kemor
 
hier in den anzeigen, ist aber etwas teurer:

EDIT: seh grad, du kennst das schon. ;)
 
Ja, da war ich schon unterwegs - ist auch schon weg ...
Gibt´s sonst noch "heiße" Tipps?

Gruß
 
ich würde vielleicht lieber eines der ibooks kaufen, die für ca. 600 euro schon etwas mehr "gas" haben!

habe da so ein paar sachen aus dem anzeigenteil in erinnerung mit g4 1,33 ghz etc.
 
ich habe vor ein paar wochen exakt so ein powerbook 867 Mhz bei ebay ergattert. Hatte sogar voll ausgebauten Speicher, Airport und ne größere Festplatte drin.
Ich hab 550 Euro hingelegt, allerdings ohne Software und großes Zubehör.

Ich bin mit dem Ding überglücklich, es läuft einwandfrei und seit ich es habe bleibt mein iMac manchmal tagelang aus. War aber wohl wirklich Glück, denn normalerweise gehen doch für 600-650 weg wie ich beobachtet habe.
 
plan mit ein, dass das gerät nur usb 1.1 hat.

das wäre für mich nix. :)

aber zum surfen und so´n bisschen rumspielen ist das bestimmt noch super zu gebrauchen.
 
Also für Mama (Journalistin) reicht ein kleines PB mit wenig MHz
vollkommen aus - Software brauchts da auch nicht viel - Word
langt.

@ jushi:
Also sollte ich doch mal bei Onkel eBay reinschauen - 600 bis 650,-
gehen ja auch noch ...
 
ja, das wollte ich damit sagen. onkel ebay ist manchmal gar nicht mal soo blöd, mit ein bisschen glück.

im übrigen reicht das 867er pb für alltäglichen kleinkram sehr gut aus. das einzig blöde ist nur dass man nicht mehr als 640MB ram reinstecken kann. aber auch damit ist es eigentlich flott genug für das meiste. und zum schreiben/email/internet reichts sowieso locker. mit ein klein bisschen geduld kann man sogar photoshop benutzen.
 
jushi schrieb:
mit ein klein bisschen geduld kann man sogar photoshop benutzen.
*kicher* da braucht man nicht mal Geduld für ... mein iBook G4 800 hat Photos um die 20 MB 1a bearbeitet. Es störte eher die Qualität des Monitors für Bildbearbeitung ... denn dafür ist nun mal ein Notebook nicht wirklich geeignet.

Man soll sich doch nichts vormachen: Die G4 Prozessoren sind nicht langsam und auch in niedriger Taktung für die meisten Tätigkeiten mehr als ausreichend. Ausnahme ist sicher Rendering oder Filme schauen bzw. bearbeiten: dann ruckelt es schon leicht, wenn man nebenbei noch anderes am Mac tut.
Aber sonst? ich habe fünf Jahre lang einen G4 450 MHz betrieben, mein Mann (Profi-Graphiker und -Photograph) hat an ihm gelayoutet und Bilder bearbeitet, ohne Probs, ohne "Kaffeetrinken" ...

... der Geschwindigkeitswahn, der heute herrscht, ist in meinen Augen hoch übertrieben.

Fazit: Natürlich kann man mit einem PB G4 867 MHz hervorragend arbeiten.

Gruß tridion
 
jushi schrieb:
ja, das wollte ich damit sagen. onkel ebay ist manchmal gar nicht mal soo blöd, mit ein bisschen glück.

im übrigen reicht das 867er pb für alltäglichen kleinkram sehr gut aus. das einzig blöde ist nur dass man nicht mehr als 640MB ram reinstecken kann. aber auch damit ist es eigentlich flott genug für das meiste. und zum schreiben/email/internet reichts sowieso locker. mit ein klein bisschen geduld kann man sogar photoshop benutzen.

bist du dir mit dem RAM da ganz sicher? das sagt Apple über mein iBook auch, trotzdem habe ich nen gig drin...

schau mal beim mactracker, biehler.info oder dspmemory.de rein, das gibt aufschluss. wenn ich das beim mactracker richtig gesehen habe, gehen 128+1024 rein.
 
Also, werde ich mal bei eBay langschauen ...

Wenn aber jemandem noch andere Plattformen, evtl. sogar
seriöse Händler einfallen, die gute, gebrauchte PBs im Angebot
haben, immer raus damit - würde mich sehr freuen.

Gruß
 
Also ganz ehrlich, für die Kohle würde ich mir lieber ein höher getaktetes und neueres Ibook kaufen! Warum denn absichtlich etwas kleineres für den gleichen Preis nehmen, wenn man denn doch was besseres abstauben kann?
Damit will ich nicht sagen, dass das kleine PB schlecht ist... nein, es macht mit Sicherheit ebenso seinen Dienst aber wenn ich doch nen Porsche vor mir stehen habe für 600 Euro und daneben stehen gleich zwei Porsche für 600 Euro in gleicher Qualität, dann entscheide ich mich doch nicht für den Einzelnen!?!?!??!
Schnall ich nicht! Wenn Deine Mum doch nur Word und vielleicht noch paar andere kleinere Apps benötigt und keine großartigen Anschlüsse oder PCIMCIA-Slot oder ähnliches, dann ist sie doch mit nem Ibook doppelt so gut bedient!?!?!?
Obendrein ist das weisse Gerät absolut n Hingucker für Frauen!!!

MFG
Qsan
 
kemor schrieb:
Also, werde ich mal bei eBay langschauen ...

Wenn aber jemandem noch andere Plattformen, evtl. sogar
seriöse Händler einfallen, die gute, gebrauchte PBs im Angebot
haben, immer raus damit - würde mich sehr freuen.

Gruß

hallo kemor,

ein refurb-ibook fuer 670 (12" 1.2 ghz mit 256 mb ram) oder fuer 770 (12" aktuelles modell) wuerde ich auf jeden fall vorziehen. denn dann bekommt ihr airport und vor allem 1 jahr garantie sowie einen neuen akku mit dazu...

refurb gibt es hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified
(wobei man fuer die ibooks sehr frueh aufstehen muss, um eines zu erwischen - am besten um kurz vor sieben mal schauen und minuetlich aktualisieren)

gruessles

mucfloh
 
syspro ist doch schon mal ein guter, neuer Tipp :)

Die aufgepeppten Apple-Stor-Teile kannte ich schon,
wußte aber nicht, daß man da soo fix sein muß.
Danke auch dafür.

Wegen dem Porsche und dem iBook, ist halt so, daß
sich meine Frau Mama in mein 15er PB verguckt hat
und nun eben auch so eine Blech-Teil haben will, was
ich nur zu gut verstehen kann. Bei allen Vorzügen der
iBooks, ist und bleibt es Kunststoff drumherum ...

Was soll ich machen, muß eben Metall und damit ein PB
sein ;)

Grüße
 
Zudem ist das TouchPad der PowerBooks deutlich besser als das der iBooks - so jedenfalls meine Erfahrung :)

Halte hier einfach mal die Kleinanzeigen im Auge - da sind in den letzten Tagen/Wochen ziemlich viele PowerBooks - auch 12" dabei gewesen.
 
gebraucht vs. neu mit garantie...

hallo elastico,

diese erfahrung waere mir neu - ein sehr guter freund hat ein 12" pb, und er hat probeweise mal mein ibook ausprobiert und danach ein wenig ernuechtert festgestellt, dass bis auf die dokumentierten unterschiede seiner ansicht nach keine wirklichen verbesserungen da sind.

die beiden 12" modelle (pb und ibook) basieren auf einer sehr aehnlichen plattform, und apple verwendet wohl bei beiden modellen die gleichen "kernbestandteile" (display, keyboard, trackpad).

ich wuerde fuer einen aehnlichen preis immer einen neuen portablen rechner vorziehen, weil ein mobile geraet immer einem groesseren verschleiss unterliegt und gerade bei pbs die vorbesitzer der meinung sind, noch duetlich mehr beim verkauf erzielen zu koennen als was der normale markt (nicht ebay) hergibt. das faengt bei den "winzigen gebrauchsspuren" an und hoert bei der akkulebensdauer noch lange nicht auf...

gruessles

mucfloh
 
Ok ;):), gebongt, war ja auch nur ein gut gemeinter Rat meinerseits :)!
Aber vielleicht noch ein Tip: Wenn Du ein bissel Zeit zum schauen hast, dann gib doch einfach mal eine Suchanzeige hier im Forum auf.
Dort melden sich auch immer total viele Leute, die hier im Forum gar nicht so aktiv sind und trotzdem etwas anbieten möchten.
Habe dort bereits einige Schnäpperl geschlagen, die ich niemals bereut hab.
Aber wie bei allen Sachen, vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und ich würde immer nur mit Abholung einen Deal abschliessen und nie mit Überweisung!!!!
MfG
Qsan
 
Ja, mit der Bezahlung, sprich Überweisung habe ich auch etwass Bauchschmerzen.
Sind ja nicht mehr ganz die Kleingeldbeträge ... Abholung, d.h. Ware gegen Bares
wäre schon das Beste - gibt´s da noch andere, gute, bewährte Möglichkeiten?

Gruß
 
kemor schrieb:
Ja, mit der Bezahlung, sprich Überweisung habe ich auch etwass Bauchschmerzen.
Sind ja nicht mehr ganz die Kleingeldbeträge ... Abholung, d.h. Ware gegen Bares
wäre schon das Beste - gibt´s da noch andere, gute, bewährte Möglichkeiten?

Gruß

zb iloxx treuhandservice
 
Zurück
Oben Unten