Gebrauchtes iPhone gekauft - Batteriezustand ungewiss, für immer?

Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun, sondern mit den Gegebenheiten, wenn man nicht Euronen für zig Smartphones rumfliegen hat. Heutzutage braucht man ja für fast jede Bank ein Smartphone, gestern verbrachte ich einen halben Tag damit, dieses XS bei einer Bank anzumelden. Eine Prozedur, die ich gerne vermieden hätte. Und so muss ich nun timen, wie ich möglichst kurz ohne neueres Smartphone auskommen kann, denn "alt" darf ein Ersatzgerät ja auch nicht sein, weil dieses sonst nicht mit einem aktuellen Betriebssystem läuft.
Der Akku wäre ja nur das eine Ding (womit ich noch hätte leben können), mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass auch mit der Kamera nicht alles so läuft, wie ich es gewohnt bin.
 
Also mal ganz ehrlich, ich würde im Jahr 2023 kein XS mit unbekanntem Austauschakku mehr kaufen. Spätestens in einem Jahr wird es auch keine Updates mehr kriegen. Ich würde ein günstiges 12er oder 13er kaufen (wenn es ein iphone sein muss!). Besonders wenn man ein knappes Budget hat, lohnt sich ein XS nicht. Du wirst auch nicht mehr viel kriegen bei einem Verkauf.

Daher: ja, du wirst für immer ein ungewisses Gerät besitzen mit einem Akku, von dem du gar nichts weisst, ausser, dass er nicht original ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Privat kann man sich den Akku gern gegen einen nicht originalen austauschen lassen und das so weiterverkaufen wenn man es dem Käufer vorher sagt. Aber als Händler irgendwas zu verbauen wo dann eine Meldung über ein unbekanntes Bauteil aufscheint und nicht klar ist, ob das sachgemäß durchgeführt wurde, das ist schlicht unseriös. Wenn der originale Akku kaputt war hätte der Händler von Apple auch einen neuen eingebaut bekommen, aber dann funktioniert das Geschäftsmodell nicht mehr. Privat würde ich auch keinen Hunderter dafür bei Apple hinlegen und mir irgendwie billig selbst einen verbauen mit dem Risiko dass es dann nicht so ganz hinhaut oder dass der nach ein paar Monaten wieder am Ende ist.

...aber doch nicht als seriöser Händler wenn ich "getestet von Profis" hinschreibe und darauf eine Gewährleistung geben muss. Das wurde auf dem billigsten Weg gemacht, und "perfekt für täglichen Gebrauch" ist so schwammig formuliert, dass der Händler sich aus jeder Mangelbehebung rausreden wird wenn es dann doch nicht so perfekt ist.

Wurde die Wasserfestigkeit wiederhergestellt oder auf die Dichtungen verzichtet, wurde irgendwas in Mitleidenschaft gezogen was man von außen so schnell nicht merkt, wurden vielleicht Schraubenköpfe mit billigem Werkzeug so abgedreht dass man das Gerät gar nicht mehr so einfach öffnen könnte,... wenns dann einen Wasserschaden hat weil die Dichtungen nicht korrekt angebracht wurden wünsche ich viel Spaß bei der Reklamation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
Zurück
Oben Unten