Gebrauchtes iPhone gekauft - Batteriezustand ungewiss, für immer?

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen. Ich habe diese Woche ein gebrauchtes iPhone XS über backmarket gekauft, welches heute geliefert wurde. Ich habe ganz bewusst auf die Option eines neuen Akkus verzichtet, da ich einen Original-Akku haben wollte (lt. Werbung +85%), u.a. auch wegen Wasserdichtigkeit. Nun habe ich beim Einrichten des iPhone die "Wichtige Batterienachricht" bekommen, die auf ein unbekanntes Bauteil hinweist. Was zur Folge hat, dass auch die maximale Kapazität des Akkus nicht angezeigt wird.
Das Gerät möchte ich in naher Zukunft wieder zugunsten eines neueren iPhones verkaufen und natürlich wird dann beim Preis auch der Akkuzustand eine Rolle spielen. Ist es so, dass ich grundsätzlich die max. Kapazität des Akkus nicht einsehen kann, oder zeigt sich diese erst nach etwas Benutzung und mehrmaligen Aufladen? Reklamiert man das sofort, wartet ein paar Tage?

Hat da jemand Erfahrung? Danke euch!
 
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand gibt es keine APP, die die "Akku-Gesundheit" (sprich: Batteriezustand/max. Kapazität) - ähnlich exakt wie die Apple-App. "Batterie" anzeigt.
Dass die Apple-App dies nicht mehr macht, ist ein Zeichen dafür, dass es kein Original-"Apple"-Akku ist, der in Deinem iPhone steckt. Habe meinen Akku vom 11Pro beim MM tauschen lassen. Anzeige "Batterie" funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wichtige Batterienachricht"
unbekanntes Bauteil
Klingt im ersten Moment nach einem ausgetauschten Akku, der demnach nicht mehr original ist.

oder zeigt sich diese erst nach etwas Benutzung und mehrmaligen Aufladen?
Eigentlich sollte der Status sofort einsehbar sein.
Reklamiert man das sofort, wartet ein paar Tage?
Wenn dann sofort, worauf denn warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Ich würde das zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, GMN2503, lulesi und 2 andere
Mit einem Mac und coconut batterie könnte das funktionieren.

Wurde der Akku denn als original betitelt oder nur die Kapazität angegeben? Nur weil er gebraucht ist muss er ja nicht neu sein.
 
Nun, man scheint sich da wohl durch die gewollte Ungenauigkeit abgesichert zu haben. Als Screenshots die Hinweise zu den Akkus.

Gekauft habe ich es übrigens im Zustand "sehr gut" und als solchen würde ich ihn auch beurteilen. Eher besser, zumindest optisch, was "Kratzer" oder Beschädigungen betrifft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-22 um 16.44.35.png
    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 16.44.35.png
    72,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2023-11-22 um 16.44.59.png
    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 16.44.59.png
    26,9 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann wird die Reklamation wohl schwer bis unmöglich. Allerdings gibt es ja ein 14 Tage Rückgaberecht.

Wenn es sich lohnt dann bei MM/Saturn oder Apple einen originalen Akkuservice machen lassen.
 
Akkuservice ... bei 226,- Euro für das XS? ;)
 
mediamarkt will 99 für den Akkutausch. obs dir das wert ist, musst du wissen.
Ich weiss aber nicht ob die den noch tauschen wenn da schon ein nicht originaler Akku drin ist.
Ich meine aber das Gravis das dann noch macht.
Musst mal schauen wo bei dir der nächste ist.
 
Hast du einen mac?
Vielleicht gibt "Coconut Battery" bei angeschlossenem iPhone werte aus.
 
Bei einem Preis fürs iPhone von ca. 200€ nochmal 99 für den Akku. Nein.
Wie @WeDoTheRest schon empfohlen hat... zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
Ist doch kein schlechtes Handy dadurch. Natürlich macht sich kaum einer die Mühe den Akku umzulöten, nur damit es ein “Original” wird.

Im Gegenteil. Lieber ein normales Ersatzteil, als ein Ersatzteil mit umgelöteter Elektronik. Ist sicherer.
 
Coconut liest die Akkudaten auch bei nicht originalen Akkus aus. Also scheint das iPhone die intern ja auszulesen nur eben bei keinem Originalakku einfach nicht anzuzeigen.

Habe den Akku bei dem iPhone meiner Tochter wechseln lassen, und die wollten für den Originalakku 50€ mehr haben. Das war es uns nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Hast halt nicht richtig gelesen bzw. da was reininterpretiert.
Das Versprechen "Mehr als 85% Akkukapazität" hat ja erstmal nix mit der Herkunft des Akkus zu tun.

Aber der Akku ist ja nicht direkt schlecht nur weil das Gerät keine Werte anzeigt.
Allerdings ist die Reparatur und damit vermutlich das gesamte gerät (auch für dich) billiger.

Die Frage ist ja vor allem, ob der nachbau genau so lange hält wie ein Originaler?

Bei meinem MBP ist das zum glück so.
Aber es kann auch anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Hast du einen mac?
Vielleicht gibt "Coconut Battery" bei angeschlossenem iPhone werte aus.

Mac habe ich. Mac Mini M1. Und auch Coconut, aber das will nicht. Zeigt mir immer an: "coconutBattery wurde unerwartet beendet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fridolin79
Da MacOS 18 für das XS nicht mehr erscheinen wird, sinkt der Wiederverkaufswert kontinuierlich und dann auch noch ein nicht originaler Akku. Ich würde es auch zurückgeben, wenn ich auf einen Wiederverkauf spekulieren würde.

Oder behalten und weiter selbst nutzen. Mein aktuelles XR wird auch kein 18 mehr erhalten, aber dadurch nicht automatisch schlecht werden. Bis zum Erscheinen des SE4 (wohl erst 25) plane ich es noch einzusetzen😉
 
Habe es mittlerweile mal mit Coconut "geprüft". Demnach wärfe der Akku bei 100% mit 2 Ladezyklen.

Seltsam am Gerät ist aber auch, dass das Display seeeehr empfindlich bei der Bedienung ist.
 
Du hast mindestens 14 Tage Widerrufsrecht, schick das Teil zurück und probiere es vielleicht mal bei rebuy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da kann ich Easychris nur zustimmen! Wenn Du jetzt schon so skeptisch bist und alles hinterfragst, dann wirst Du damit nicht glücklich. Sende es zurück.
Ich wäre übrigens genauso und würde es auch direkt zurück schicken... :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, EasyChris, orcymmot und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten