Gebrauchter Mac, lohnt sich die Anschaffung?

noxxfakes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein gebrauchten Macbook Pro 15 Zoll mit 2,4 GHZ (2008) zulegen soll und frag mich da ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Modell zu holen oder ob es zu langsam ist ? Alternativ ginge noch ein Macbook Pro 13 zoll mit 2,4 GHZ aus dem Jahre 2010.
 
Ist doch alles relativ.
Da wirst du ohne weitere Infos keine Antwort finden.
 
hm.. bei modelen so im jahr 2008 und davor musst du aufpassen das es nicht die macbooks sind mit der NVIDIA GeForce 8600M GT sind.. diese haben zu 50 % wahrscheinlichkeit einen materialfehler der irgendwan auftritt...

vgl. :http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

zwar hat apple ne garantieverlängerung von 4 jahren gemacht, aber die hält nur noch bis max mitte dieses jahr und wie kullant apple dann ist weiß nur der liebe gott.. ;)
aber am sonsten kann ich sagen nen gebrauchter mac wieso nicht.. sitze selbst gerade an einem iMac aus dem Jahre 2006 und bin bestens mit dem zufrieden.

muss aber immer beachten was du damit machen willst.. wenn du irgendwelche videos bilder bearbeiten willst, solltest du bedenken, das ein model aus dem jahre 2008 langsamer ist als ein vergleichbares model aus dem jahr 2011/12..
 
Ich finde, gerade bei mobilen Geräten, Apple Care Protection Plan immer sehr wichtig. Das Teil von 2008 kann keine Garantie mehr da sein. Beim 2010er natürlich schon, wenn er abgeschlossen wurde.
Zudem kommt es auf den Preis an. Also bitte weitere Infos wie Garantie ja/nein und Preis. Sonst kann dir keiner was sagen. Und natürlich, was du mit der Kiste machen willst.
 
Generell kannst Du davon ausgehen dass die Macs ca. 5 Jahre mit aktueller Software betrieben werden können; ob das Spass macht sei mal dahingestellt.

Bei uns haben wir 2 MBPs late 2008 in Betrieb, einmal mit 2,4GHz und einmal mit 2,66GHz - mit 8GB RAM machen die immer noch gut Spass! Für die alltäglichen Dinge sind die mehr als flott genug, nur rechenintensive Dinge dauern naturgemäss etwas länger. Wer damit leben kann (wie wir) kommt damit noch eine ganze Weile gut aus.

Letztlich ist es immer eine Preisfrage, wobei man sagen muss dass der Wiederverkaufswert für einen Mac sehr hoch ist - was den Gebrauchtkauf schnell relativieren kann! Vergleiche die beiden Geräte preislich mal mit den aktuellen MacBook Pros und Airs, die sind deutlich schneller. Wenn die nicht deutlich teurer sind würde ich eher dahin tendieren...
 
Moinsen,

allgemein würde ich sagen, dass ich pers. immer ein Neugerät vorziehen würde. Gerade, weil die Macs ja auch relativ preisstabil sind. Zumindest die Modelle aus 2010/2011. Wie es sich mit einem 2008er Modell verhält, kann ich nicht sagen.

Aber wenn es irgendwie machbar ist, würde ich immer versuchen, die Preisdifferenz zu einem Neugerät aufzubringen und dann NEU kaufen.
 
allgemein würde ich sagen, dass ich pers. immer ein Neugerät vorziehen würde. Gerade, weil die Macs ja auch relativ preisstabil sind. Zumindest die Modelle aus 2010/2011. Wie es sich mit einem 2008er Modell verhält, kann ich nicht sagen.

Naja, ich finde (leider), dass Macs seit 2-3 Jahren nicht mehr so preisstabil sind, wie sie es einmal waren. Da hat sich schon einiges gewandelt, seitdem jetzt recht häufig Upgrades kommen.
Wie auch schon von meinen Vorrednern gesagt, würde ich - wenn gebraucht - auf jeden Fall darauf Wert legen, dass noch Garantie drauf ist. Eventuell könnte auch der Refurbished-Shop von Apple eine Alternative sein.
 
Servus!

Also mal ein paar Worte zur Leistung solcher Rechner. Ich habe im August 2010 ein MBP 15", 2,33 GHz C2D, 4 GB RAM gebraucht von einem Bekannten gekauft. Deutliche Gebrauchsspuren, wenig geschont, aber niemals Fehler gehabt oder Mucken gemacht. Es läuft das aktuellste Snow Leo darauf. Die Kiste macht absolut ALLES mit. Klar, die Festplatte ist noch die erste und mit Sicherheit nicht die schnellste und wahrscheinlich mittlerweile auch der Flaschenhals im Gesamtsystem.
Wofür brauche ich das Teil: Everyday work. Ich programmiere in Java und benutze dafür NetBeans. NetBeans ist groß und schwer und braucht schon seine Zeit bis es gestartet und einsatzbereit ist. Bei meinem Arbeitgeber habe ich einen i5 2400 Quadcore mit 8 GB RAM (Win7), der lädt NetBeans zwar schneller, aber braucht auch 2:04 Minuten (gemeint ist der erste Aufruf von NetBeans nach Systemboot). Die Zeit des MBP messe ich nachher mal.

Mir ist aufgefallen, dass häufig Leute von Videobarbeitung schreiben, besonders in den Kaufberatungen. Ich klatsche auch ab und an kleinere Aufnahmen hintereinander und mache hier ein Effektchen, dort einen Übergang... Zuletzt habe ich eine DVD mit gesammelten Verwandtschaftsvideos vom 90. Geburtstag meiner Großmutter zusammengestellt. Mit der nominell 5 Jahre alten Technik meines MBP. Das ging super, machte Spaß, der Ergebnis hat alle beeindruckt. Großartig Langeweile, weil ich jetzt zwischendurch 30 Minuten auf den C2D gewartet hätte, kam eigentlich nicht auf. Diese Maschinen warten 99% ihrer Lebenszeit auf Eingaben des Benutzers wenn man sie nicht mit irgendwelchen Daueraufgaben zu Tode quält.

Garantie bei alten Books: Meiner Erfahrung nach geben solche Technikgeräte meistens in den ersten paar Monaten ihren Geist auf (so ähnlich war auch mal die Aussage eines Gigabyte-Technikers mir gegenüber). Entweder sie überleben die ersten 6-10 Monate nicht oder sie leben danach immer weiter. Ausgenommen sind hierbei explizit Verschleißteile wie halt beispielsweise Festplatten oder Tastaturen. Ich hatte keine Garantie auf meinem MBP, es macht aber auch keine Mucken bisher. Und es ist vom Vorbesitzer stark beansprucht worden. Ähnliches gilt auch für mein PC Notebook und meinen Desktop-PC, der übrigens mit einem alten AMD X2 2800 und 2 GB Windows 7 und Ubuntu wunderbar rennen lässt, dazu auch noch eine xampp Testumgebung und ab und zu auch als FTP Server zugänglich gemacht wird.

Auch das Ausführen von Office for Mac 11 stellt überhaupt kein Problem dar. Sicher ist man mit einem Garantiebrief auf der sichereren Seite, aber meine Erfahrung ist halt die, dass Hardware, die sich über einen gewissen Zeitraum bewährt hat, häufig auch noch lange weiterlebt. Bestes Beispiel ist ein Thinkpad T21, welches leider nicht mehr in meinem Besitz ist, aber hergestellt wurde es um die Jahrtausendwende und ich weiß, dass es heute noch im Einsatz ist bei einem Freund. Klar, die Festplatte ist neu, aber ansonsten ist es wie damals. Und es läuft jeden Tag.

Ich will hier niemandem über den Mund fahren und sagen, dass Garantiebriefe Schwachsinn sind, ganz und gar nicht. Ich sage nur, dass meine Erfahrungen andere sind.
Natürlich würde ich ein solches MBP nicht über Ebay von jemand unbekanntem kaufen. Aber bei mir war es ein Bekannter und beim TE ist es auch ein Bekannter. Wenn Du meinst, dass das Gerät OK ist, dann trau Dich doch, sofern der Preis auch stimmt. Leistungsmäßig wird es alles können, was der Normalmensch in den nächsten 2 Jahren haben wollen wird. Und falls ein Upgrade des Arbeitsspeichers gewünscht sein sollte (die erste Möglichkeit, um lahmenden Kisten auf die Hufe zu helfen): Arbeitsspeicher ist momentan so billig wie lange nicht mehr.

So, und nu mach ich Feierabend :)
Ich reiche später noch die Startzeit von NetBeans auf dem MBP nach.
 
Moin,

so bekommst du zehn Antworten mit zwölf Meinungen. Ob ein älteres Modell reicht, hängt doch nur davon ab, was du damit tun willst. Meine Güte, was soll denn ein MacBook Pro mit 2,4 GHz nicht gut können? Nebenbei: Ich bin glücklich mit meinem PowerBook G4 von 2005 (1,67 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HDD), das reicht völlig für home office und entertainment.

Grüße

slamburger
 
Zurück
Oben Unten