Gebrauchten iMac gekauft - Festplatte (bald) defekt?

E

EiMäk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich hab gestern einen gebrauchten iMac gekauft (iMac 21,5" (Late 2013), 1 TB Fusion Drive, 2,9 GHz Intel Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher) und nun, nach der Installation von El Capitan, mit SMART Utility die Festplatte gecheckt. Dabei kam das im Anhang zu sehende Ergebnis raus ... :(
Habe versucht herauszufinden, was die Bedeutung der Hinweise ist, jedoch nur widersprüchliche Kommentare hierzu im Netz gefunden: Von "Festplatte so gut wie defekt" bis "Hinweis auf Beschädigungen, die jedoch häufig vorkommen und relativ normal sind" war alles dabei!?

Kennt sich hier vielleicht jemand aus und kann mir aufgrund der geposteten Screenshots meines Tests näheres Erläutern?

Wäre wirklich nett ...

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 20.07.25.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 20.07.25.png
    90,1 KB · Aufrufe: 363
  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 20.07.47.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 20.07.47.png
    193,5 KB · Aufrufe: 335
  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 20.08.18.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 20.08.18.png
    54 KB · Aufrufe: 317
willkommen im MU :)

also dieser HD würde ich zumindest nicht mehr trauen, was stuztig macht, ist die sehr niedrige Betriebsstundenzahl, danach dürfte sie ja fast "neu" sein,
Aber einige Werte, so sie dann wirklich stimmen, sprechen für eine defekte HD,
im Zweifelsfall erneuern, auch nach drei Jahren sind manche HDs hinüber ;)
die Betriebsstundenzahl ´muss ja nicht stimmen, zumal ja einFusion Drive besteht,

dan könnte es natürlich sein, dass die Betriebsstundenzahl anders gwertet wird,
aber das weiss ich eben nicht, wie gesagt, ich persönlich würde die erneuern,
suche mal bei Apple, ob diese HD -Serie vielleicht in einem Austauschprogramm
kostenlos erneuert wurde, wäre ja immerhin möglich
 
Hi Retnueg,
zunächst danke für deine Rückmeldung!
Ein Austauschprogramm gab/gibt es anscheinend nicht ....

Hatte mich auch schon über die Laufleistung gewundert.
Ich weiß nur, dass die Vorbesitzerin den Rechner vor gut 1,5 Jahren bei flip4new ebenfalls gebraucht gekauft hat.

Hast du - oder sonst jemand - eine Ahnung, wie viel der Tausch eines Fusion Drives mit 1TB kostet?
(Bei Gravis z.B. konnte ich heute leider niemanden mehr erreichen)
 
Hast Du den Smart Test durchgeführt oder der Verkäufer ?
 
Ok, dann kannst kein Vorsatz unterstellen. Ich würde den Verkäufer mit dem Screenshot konfrontieren und Minderung oder Wandlung fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32

Verstehe ich das denn richtig, dass der SSD und der HDD des Fusion Drives zwei unabhängig voneinander Hardware-Teile sind und in meinem Fall dann nur der HDD-Part getauscht werden müsste?
Denn der SSD-Part scheint ja in Ordnung zu sein (siehe Anhang) ...

Ich dachte nämlich, dass das Fusion Drive als gesamtes "Teil" getauscht werden muss ...

@Macschrauber: darauf wird es wohl hinauslaufen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 23.45.46.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 23.45.46.png
    87 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

so oder so, die HDD ist hinüber und sollte schnellstensgetauscht werden. Backup solltest du auf jeden Fall haben.

Gruß ré
 
nein, das FD ist ein logischer Verbund von SSD und HDD ;-)

Gruß ré
 
Hallo,

so oder so, die HDD ist hinüber und sollte schnellstensgetauscht werden. Backup solltest du auf jeden Fall haben.

Gruß ré

Kein Prob ... hatte bis jetzt nur El Capitan installiert ... die Daten vom alten Mac liegen auf 'ner separaten Platte ;)


nein, das FD ist ein logischer Verbund von SSD und HDD ;-)

Gruß ré

Was meinst du damit genau?
Ist die HDD also separat tauschbar?
 
ja sicher da es 2 verschiedene Geräte sind, SSD und HDD.

Gruß ré
 
Danke ... hatte es inzwischen auch gecheckt ... war vorhin nur immer noch etwas "confused" aufgrund der Aufregung über meinen Kauf eines (unmittelbar) defekten Computers :(
 
Das ist wirklich eine interessante Frage: Welcher SMART Wert wird denn bei
einem Fusion Drive ausgelesen? SSD oder HDD?
Man kann ja ein Fusion Drive auch aus zwei unterschiedlich alten Platten
zusammenstellen - neue SSD und 5 Jahre alte Festplatte. Oder umgekehrt.
Wäre nach SMART das Fusion Drive dann "neu" oder "alt"?

im Zweifelsfall erneuern, auch nach drei Jahren sind manche HDs hinüber ;)

Ja.
"Festplatten halten zwischen 10 Minuten und 10 Jahren", pflegt mein Händler immer zu sagen.
 
Das ist wirklich eine interessante Frage: Welcher SMART Wert wird denn bei
einem Fusion Drive ausgelesen? SSD oder HDD?

immer die Platte die du mit dem smart ausliest. FD ist ein logischer Verbund. smart kann keine Verbünde auslesen, nur Festplatten, egal ob Flash oder Magnetscheibe.

Gruß ré
 
D.h. ein Fusion Drive erscheint im OS-Alltag zwar als nur ein Laufwerk,
das Festplattendienstprogramm erkennt es jedoch ("korrekterweise") als zwei?

Hatte noch nie ein FD, keine Ahnung.
 
Aber immerhin meldet sich der Verbund als Apple Festplatte mit Smart Werten an. Kannst Du mal in Reihe die Smart Werte posten vom Verbund, der SSD und der HD ?

Gerade auch weil die Betriebsstunden so gar nicht stimmig sind.

Ich würde jetzt das Fusion Drive auflösen und die Sterbende Festplatte nicht mehr nutzen. Ich halte persönlich von einem FD nicht so viel. Ich habe lieber das System und ausgesuchte Dateien auf der SSD und die dicken Datenbrocken auf einer HDD. Auch aus Sicherheitsgründen...
 
Gerade ist der lange "Run Test" auch durch ...
Als Anhang dazu der Screenshot "Run Test Short" und "Long" sowie die "Disk1 Drive Information" ...
Hmmm ... ich kann damit aber leider so gar nichts anfangen!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.39.55.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.39.55.png
    39,2 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.41.40.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.41.40.png
    126 KB · Aufrufe: 115
Kannst Du mal in Reihe die Smart Werte posten vom Verbund, der SSD und der HD ?

Gerade auch weil die Betriebsstunden so gar nicht stimmig sind.

Hier und im Folgepost zusammengefasst nochmal alle Werte, die "Smart Utility" ausgelesen hat ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.54.56.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.54.56.png
    85,8 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.55.49.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.55.49.png
    128,7 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.01.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.01.png
    128,2 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.22.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.22.png
    89,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.30.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.30.png
    125,9 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.37.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 01.56.37.png
    194,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten