Gebrauchte PowerMacs G3 / G4 sinnvoll?

Diskutiere mit über: Gebrauchte PowerMacs G3 / G4 sinnvoll? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. TheStranger

TheStranger Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    So, nun doch als neuen Thread:

Sind Systeme wie gebrauchte PowerMacs (G3 / G4) noch zum Mac-Einstieg zu gebrauchen? Oder macht eine Konfiguration mit 400 - 1000MHz keinen Sinn, um akzeptabel mit OS X (.3 / .4) zu arbeiten?
    Zudem würde ich mich interessieren, woran man bei gebrauchten Macs erkennen kann, ob sie in "ordentlichem" Zustand sind (besondere Probleme mit älteren PowerMacs?).
    Vielen Dank schon mal, wenn mir geholfen werden kann!

Gruß,
    Christian

2. Leachim

Leachim Gast

Das hängt stark davon ab, was du mit dem Rechner genau machen willst.
    Schreib doch mal genauer welche Anwendungen du fahren willst.

3. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

ein G4 1ghz schafft noch ordentlich was weg. mit dem 4oomhz grht schon auch noch was, nur da darf man nicht alles auf einmal machen... :rolleyes: so einen würde ich nur noch für office oder email, bisschen surfen empfehlen.

mit der letzten rev. der mdd G4s kannst du nichts falsch machen, die waren bei einführung schon günstig und sind es jetzt gebraucht eigentlich oft auch noch... verhältnismässig. :D von der revision davor würd ich eher die finger lassen, ausser es würden die gehäuselüfter getauscht. ;)

ansonsten mal defekter Link entfernt runterladen, da gibts erstmal einen guten überblick wann was wo released wurde und zu welchem preis. da kannst du dann entscheiden, ob und was dir der mac noch wert ist.

panther und tiger laufen auch auf einem 400er noch ganz passabel, wenn du genug ram einsteckst.

viele werden vermutlich gleich für den macmini votieren, aber ich denke du weisst schon, warum du nach einem tower fragst... :D

gruss

4. minerva

minerva MacUser Mitglied

och so nen alten G4 als Server hätte ich auch noch gerne :D.

5. he29

he29 MacUser Mitglied

Die G3/4 sind doch nicht schlecht.

Ich habe selber einen PM G3 b/w als Server laufen.

Die ursprünglichen 300MHz wurden auf 450MHz umgejumpert.

Mit (mind.) 512MB geht schon noch was....ist natürlich kein G5.

6. TheStranger

TheStranger Thread Starter MacUser Mitglied

Oha, schon Antworten, das ging ja fix :)
    Im Prinzip muss der Mac nicht "rennen": Nur Bürokram, Internet, Musik hören & ein wenig Bildbearbeitung. Gegebenenfalls vielleicht etwas Video-Sachen, fehlt momentan noch an einer Kamera :D
    Der Grund wieso etwas gebrauchtes ist ja recht einfach: günstigerer Preis. Zudem finde ich die älteren PowerMacs auch ganz hübsch... Und leistungstechnisch ist da ja scheinbar auch noch etwas zu machen.
    Und OS X (Tiger) läuft da wirklich gut auf, sagen wir mal, 800MHz & 1GB Ram?

Ist denn eher von privat zu empfehlen oder vom Gebraucht-Mac-Händler? Oder gar eBay? Hat da jemand Erfahrungen?

7. Leachim

Leachim Gast

Hier defekter Link entfernt
    findest du eine Gebrauchtpreisliste. Die Angaben sind natürlich nur Richtwerte.
    Da kannst du schon mal etwas sondieren.

8. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

also wenn du jetzt schon so sachen wie video ansprichst solltest du dich eher oberhalb von 1ghz orientieren. tiger läuft auch auf einem 450mhz mit viel ram gut, aber ein video konvertieren mal eben so zwischendurch ist da wohl eher nicht drin. :cool:

die macnews preisliste ist wie schon gesagt nicht ganz realistisch, bei ebay kannst du dich vielleicht mal schlau machen, wie die pms so weggehen, einfach mal in der erweiterten suche nach beendeten angeboten gucken.

schön ist vielleicht wirklich einen mac von privat kaufen zu können, am besten von jemanden, dem sein modell nicht mehr akuell genug ist, weil gerade eine neue rev. draussen ist und er seinen `alten´ mac dringend abstossen muss... :cool:

aber du hattest ja nach G4 gefragt. und ich gebe dir da recht, das sind wirklich sehr schöne rechner. ;)

viel erfolg bei der suche!

9. TheMenace

TheMenace MacUser Mitglied

Nennenswert günstiger als ein neuer MacMini mit Garantie? Der hat dann immerhin gleich mindestens 1,25 Ghz, USB 2.0 und einen schnelleren Bustakt. Zugegeben, möglicherweise eine langsamere Platte.

Wenn Du den "Tower" als solchen nicht brauchst (mehrere Festplatten, erweiterungskarten usw.), ist der MacMini zumindest eine Überlegung wert. Zumal der auch noch deutlich leiser ist als die G4-Staubsauger.

Grüße
    H

10. angel010180

angel010180 MacUser Mitglied

Also wenn wir beim Thema sind.

Mein Bruder und seine Frau haben zur Zeit meinen alten PC, aber da sie Probs mit Viren etc haben, und auch die Bedienung für sie kompliziert ist, schlug ich vor, sie solten Mac kaufen.

Da sie gebaut hatten und das Geld nicht so haben frag ich euch mal was sie am besten nehmen sollten?

Sie machen:

- office
    - internet
    - bischen Fotos bearbeiten, die von Digicam kommen

TFT mit DVI/VGA ist vorhanden und Tastatur und Maus auch

Und was noch wichtig wäre, in welchem Preisniveau würden sie sich bewegen dann?

Gruß

Manuel

Die Seite wird geladen...