geändertes Root Passwort gilt nicht bei Open Directory

... dann trag doch mal bitte

IM SUCHFELD "root" ein
s.o. #18
 
also bei mir sieht es so aus wie im Anhang. Mir geht es nicht darum, ob ich den root brauche oder benutzen sollte (Das weiss ich schon selber mit welchen Risiken das verbunden ist) ich will nur die Sicherheit des Systems aufrechterhalten, indem ich das root Passwort auch beim OD ändere.

Bei mir steht da "Angemeldet als diradmin bei Verzeichnis". Ich habe so den Eindruck, dass Du Dich irgendwann mal als root beim OD angemeldet hast und der Login und Passwort gespeichert hat. Wie Du das Passwort des Root Accounts änderst, habe ich weiter oben bereits geschrieben. Wenn Du es änderst, sollte die automatische Anmeldung deaktiviert werden und Du solltest Dich mit diradmin anmelden können. Das diradmin Passwort kannst Du im Arbeitsgruppenmanager ändern.
 
hab ich schon findet nichts
(Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • suche1.jpg
    suche1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 41
  • suche2.jpg
    suche2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 43
twiederh: natürlich habe ich mich mit root bei OD angemeldet. Und ich weiss auch wie ich mein root Kennwort ändern kann. Aber es ist eine Tatsache, dass diese Änderung keinen Einfluss auf das Root-Passwort hat, dass bei der Anmeldung Im OD akzeptiert wird. Der Diradmin macht mir überhaupt keine Probleme und natürlich kann ich auch mit dem Arbeiten.
 
Bei mir steht da "Angemeldet als diradmin bei Verzeichnis". Ich habe so den Eindruck, dass Du Dich irgendwann mal als root beim OD angemeldet hast und der Login und Passwort gespeichert hat. Wie Du das Passwort des Root Accounts änderst, habe ich weiter oben bereits geschrieben. Wenn Du es änderst, sollte die automatische Anmeldung deaktiviert werden und Du solltest Dich mit diradmin anmelden können. Das diradmin Passwort kannst Du im Arbeitsgruppenmanager ändern.

Wenn du dich als dirAdmin anmeldest, auch kein Wunder, dass das da steht.
Hast du denn mal versucht, das Schloss als root aufzumachen?
Bei mir geht das ohne Probleme.

wetwaters Problem ist nicht die Anmeldung als dirAdmin.
Er will das Passwort für root ändern - und zwar das
LDAP-Passwort
und nicht das lokale...

Detailansicht für root@local und root@LDAP ->
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-20 um 11.02.42.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-20 um 11.02.42.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2010-05-20 um 11.04.11.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-20 um 11.04.11.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 44
Unter Gruppen liegen nur meine angelegten Benutzergruppen

keine Gruppe die irgendetwas mit einem admin oder root zu tun hätte
 
ich glaube ich habs gefunden:

unter Menü:Darstellung:Systemeinträge einblenden anwählen, dann erscheinen auch die User und Gruppen: Werde jetzt mal das passwort ändern
 
Die Lösung für mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Standartgemäß werden im Arbeitsgruppenmanager keine root-User angezeigt. Durch den Menüpunkt:Darstellung "Systemeinträge einblenden"
werden diese sichtbar.
Der root user für OD nennt sich "System Administrator" und hat die UID 0
bei diesem user muss das root-Passwort für OD geändert werden.


Vielen Dank für eure ausdauernde Hilfe :)
 
Unter Gruppen liegen nur meine angelegten Benutzergruppen

keine Gruppe die irgendetwas mit einem admin oder root zu tun hätte

Menu oben -> Darstellung -> Systemeinträge einblenden

Edit: Hat sich ja daannn erledigt...
 
Zurück
Oben Unten