Garmin eTrex Legend HCx als Fahrrad-Navi

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

bei mir steht der Kauf eines Fahrradcomputers an und jetzt habe ich mir überlegt gleich auf ein GPS zu setzten. Zwar ist es rund 100 Euro teurer aus ein klassischer Fahrradcomputer, bietet aber deutlich mehr Funktionen.

Ich habe mich in der von mir angepeilten Preisklasse in das Legend HCx von Garmin verguckt (mit dem entsprechenden Lenkerhalter sollte es eigentlich eine gute Kombination sein und mich mit den für mich wichtigen Daten (Tageskilometer, Geschwindigkeit und auch Route) versorgen.

Bzgl. des Kartenmaterials habe ich mir überlegt auf karten des OSM Projekts (Open Streetmap) zurückzugreifen, da diese kostenlos verfügbar sind und fortlaufend von den Nutzern (mich durchaus eingeschlossen) aktualisiert/ergänzt werden.

Was für Lösungen nutzt ihr zum radfahren/wandern/geocaching?

Denkt ihr, das ich die richtige Lösung für meine Anforderungen getroffen habe?

Danke :)
 
Ich habe ein Garmin Edge 705 und bin mit dem Gerät zufrieden. Die OSM haben allerdings den Nachteil, dass man keine Routingfunktionen nutzen kann, sondern nur die Karte anzeigen lassen kann. Ich nutze das Gerät auch zum Wandern und manchmal auch zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Danke für deine Antwort. Ich informiere mich gerade über das Thema geocaching... ist ja ne tolle sache :)
 
Benutze seit letztem Jahr ein Garmin Vista HCX am Rennrad. Leistet als Fahrradcomputer und zum Aufzeichnen der gefahreren Strecken inkl. diverser nützlicher Daten sehr gute Dienste. Einfach an den Mac anstöpseln und als USB-Massenspeicher verwenden. Klappt einwandfrei. Am Mac benutze ich Rubitrack zum Auswerten der Strecken, auf dem Navi habe ich eine Openstreetmap-Karte. Ich würde das Vista nehmen, dann hast du zum Legend noch den Höhenmesser und Kompass dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt folgendes bestellt:

Garmin GPS eTrex Vista HCx

Garmin Fahrradhalterung nur Lenkerschelle Standard eTrex-X-Serie

Kingston Technology Micro SD Card 2GB

... ich glaube das mit dem Geocaching ist ne tolle Sache :)
 
Hey!


Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum "eTrex Vista HCx"! Habe ich auch seit etwa einem Jahr super zufrieden im Einsatz! ;) Ist meiner Meinung nach ein tolles GPS - Gerät!

Hauptanwendung ist bei mir Geocaching (dafür haben wir hier sogar einen Thread: "Der ultimative Geocaching - Thread"), ab und an darf´s an der gleichen wie bei Dir bestellten Fahrradhalterung an´s Rad und vergangene Woche war´s im Tankrucksack in Südtirol auf Motorradtour! :)

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Die OSM haben allerdings den Nachteil, dass man keine Routingfunktionen nutzen kann, sondern nur die Karte anzeigen lassen kann.

Routing funktioniert auf entsprechend generierten OSM-Karten schon seit einiger Zeit, mittlerweile sogar sehr gut.
Z. B. mit folgender Karte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Allerdings läuft die Europa-Karte derzeit auf meinem Legend HCx sehr langsam (Kartenaufbau nach Änderung der Zoomstufe ist kaum auszuhalten), bin deshalb derzeit mit der Deutschlandkarte unterwegs.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten