GARANTIE-Erfahrung mit Mini-CD in Slot In-Laufwerk

Diskutiere mit über: GARANTIE-Erfahrung mit Mini-CD in Slot In-Laufwerk im iMac, Mac Mini Forum

  1. klarja

    klarja Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2006
    eine freundin von mir, noch unerfahrene mac-umsteigerin, hat in ihrem cd-laufwerk (slot in) eine cd von 8 cm durchmesser gesteckt. die mini-cd kam nach den üblichen computerbefehlen nicht wieder raus. vorher gab es wohl auch schon mal mit einer grossen cd schwierigkeiten mit dem auswerfen. daraufhin brachte sie den mac zum händler, um die garantieleistung in anspruch zu nehmen. nach 3 wochen wartezeit und mehrfachen nachfragen in der zentrale, rief der techniker an und sagte, dass eine rechnung von über 100,- euro ansteht, weil sie den mini-mac aufmachen mussten, um festzustellen, das eine mini-cd im laufwerk war. die freundin meinte, dass sie nicht in der bedienungsanleitung gelesen hätte, dass nur cd´s von einer bestimmten grösse benutzt werden dürfen. der techniker entgegnete, dass es in der bedienungsanleitung oder im internet steht, dass nur 5 zoll cd´s verwendet werden dürfen. sie hat jetzt noch mal nachgelesen und konnte keinen hinweis darauf finden (ich übrigens auch nicht, obwohl ich es weiß, dass mini-cd´s nicht dafür geeignet sind). doch nun bekommt sie ihren dringend benötigten computer erst wieder, wenn sie bar bezahlt. hat jemand garantie-erfahrungen damit?
    danke! klarja
     
  2. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Also in der Anleitung von meinem iBook steht eindeutig drin, dass man keine Mini-CDs in das Slot-In Laufwerk einlegen darf (auch nicht mit einem Adapter), da das Laufwerk kaputt gehen kann. Desweiteren steht drin, dass das kein Garantie Fall ist.
    Da wird ihr wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Rechnung zu bezahlen.
     
  3. Anaki

    Anaki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    Das bei einem garantieanspruch das gerät geöffnet werden muss um zuschauen woran es liegt ist ja selbst verständlich, das können die doch nicht als argument anführen, eher eigenverschulden WOBEI ich mich auch nicht erinnern kann, dass in der anleitung irgendwo was von größen der cds erwähnt ist (obwohl das ja auch so recht offensichtlich ist)

    fragt doch mal nach der seitenzahl! :D
     
  4. theodor

    theodor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    17.04.2005
    In der Bed.-Anleitung zu meinem iBook steht es explizit drin, daß nur normal große cds/dvds benutzt werden können...
     
  5. Anaki

    Anaki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    komisch, bei meinem imac steht es glaube ich nicht drin :kopfkratz:

    ich schau mal nach, wobei die sich bei 100€ noch glücklich schätzen darf, es gab Reparaturen, die sind deutlich höher ausgefallen!
     
  6. Anaki

    Anaki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    okay, deine freundin muss es leider zahlen, bei mir steht es auf seite 70!
     
  7. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58641-de

     
  8. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Beim iMac Core Duo (Early 2006) steht der Hinweis blau eingerahmt auf Seite 63, beim Mac mini Intel auf Seite 52. Da ich es nicht einscannen wollte, habe ich mal in den englischen PDF Manuals nachgeschaut.
    [​IMG]

    Also ein klarer Warnhinweis, allerdings ohne Hinweis auf Garantieverlust.
     
  9. Jein

    Jein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    03.01.2004
    bei meiner PB-anleitung stands auch drin. muss sie wohl zahlen :noplan:
     
  10. zeit.geist

    zeit.geist MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    139
    Registriert seit:
    17.05.2006
    MacBook-Anleitung: Seite 146.
    Ich zitiere: "[...] Optische Laufwerke mit Einzug von Apple unterstützen ausschließlich runde CDs/DVDs mit einem Durchmesser von 12 cm. [...]"

    Ist leider so.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GARANTIE Erfahrung Mini Forum Datum
Verkaufswert? Mac Mini (late 2014) 3GHz, i7 16GB 1TB Fusion Drive +Garantie iMac, Mac Mini 12.12.2015
iMac in Österreich kaufen (als Deutscher) - Garantie einschränkungen? iMac, Mac Mini 02.03.2015
iMac Mid 2011 SSD Selber nachrüsten iMac, Mac Mini 13.01.2014
Mac mini - verfällt Garantie bei RAM-aufrüstung? iMac, Mac Mini 28.11.2013
iMac einschicken (Garantie) iMac, Mac Mini 11.04.2013

Diese Seite empfehlen