GARANTIE-Erfahrung mit Mini-CD in Slot In-Laufwerk

K

klarja

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
eine freundin von mir, noch unerfahrene mac-umsteigerin, hat in ihrem cd-laufwerk (slot in) eine cd von 8 cm durchmesser gesteckt. die mini-cd kam nach den üblichen computerbefehlen nicht wieder raus. vorher gab es wohl auch schon mal mit einer grossen cd schwierigkeiten mit dem auswerfen. daraufhin brachte sie den mac zum händler, um die garantieleistung in anspruch zu nehmen. nach 3 wochen wartezeit und mehrfachen nachfragen in der zentrale, rief der techniker an und sagte, dass eine rechnung von über 100,- euro ansteht, weil sie den mini-mac aufmachen mussten, um festzustellen, das eine mini-cd im laufwerk war. die freundin meinte, dass sie nicht in der bedienungsanleitung gelesen hätte, dass nur cd´s von einer bestimmten grösse benutzt werden dürfen. der techniker entgegnete, dass es in der bedienungsanleitung oder im internet steht, dass nur 5 zoll cd´s verwendet werden dürfen. sie hat jetzt noch mal nachgelesen und konnte keinen hinweis darauf finden (ich übrigens auch nicht, obwohl ich es weiß, dass mini-cd´s nicht dafür geeignet sind). doch nun bekommt sie ihren dringend benötigten computer erst wieder, wenn sie bar bezahlt. hat jemand garantie-erfahrungen damit?
danke! klarja
 
Also in der Anleitung von meinem iBook steht eindeutig drin, dass man keine Mini-CDs in das Slot-In Laufwerk einlegen darf (auch nicht mit einem Adapter), da das Laufwerk kaputt gehen kann. Desweiteren steht drin, dass das kein Garantie Fall ist.
Da wird ihr wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Rechnung zu bezahlen.
 
Das bei einem garantieanspruch das gerät geöffnet werden muss um zuschauen woran es liegt ist ja selbst verständlich, das können die doch nicht als argument anführen, eher eigenverschulden WOBEI ich mich auch nicht erinnern kann, dass in der anleitung irgendwo was von größen der cds erwähnt ist (obwohl das ja auch so recht offensichtlich ist)

fragt doch mal nach der seitenzahl! :D
 
In der Bed.-Anleitung zu meinem iBook steht es explizit drin, daß nur normal große cds/dvds benutzt werden können...
 
komisch, bei meinem imac steht es glaube ich nicht drin :kopfkratz:

ich schau mal nach, wobei die sich bei 100€ noch glücklich schätzen darf, es gab Reparaturen, die sind deutlich höher ausgefallen!
 
okay, deine freundin muss es leider zahlen, bei mir steht es auf seite 70!
 
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58641-de

Apple schrieb:
Achtung: Das Einlegen eines Speichermediums nicht standardmäßiger Größe oder Form in ein Laufwerk, das dafür nicht vorgesehen ist, kann zur Beschädigung des Laufwerks führen. Gewisse Laufwerke mit automatischem Einzug sind unter Umständen in der Lage, runde 80-mm-große Speichermedien aufzunehmen. Ihre Verwendung wird jedoch nicht unterstützt und evtl. auftretende Schäden sind nicht von der Apple Herstellergarantie oder einem entsprechenden Reparaturverlängerungsprogramm abgedeckt.
 
Beim iMac Core Duo (Early 2006) steht der Hinweis blau eingerahmt auf Seite 63, beim Mac mini Intel auf Seite 52. Da ich es nicht einscannen wollte, habe ich mal in den englischen PDF Manuals nachgeschaut.
bild1dh0.png


Also ein klarer Warnhinweis, allerdings ohne Hinweis auf Garantieverlust.
 
bei meiner PB-anleitung stands auch drin. muss sie wohl zahlen :noplan:
 
MacBook-Anleitung: Seite 146.
Ich zitiere: "[...] Optische Laufwerke mit Einzug von Apple unterstützen ausschließlich runde CDs/DVDs mit einem Durchmesser von 12 cm. [...]"

Ist leider so.
 
Thorne^ schrieb:
Beim iMac Core Duo (Early 2006) steht der Hinweis blau eingerahmt auf Seite 63, beim Mac mini Intel auf Seite 52. Da ich es nicht einscannen wollte, habe ich mal in den englischen PDF Manuals nachgeschaut.
bild1dh0.png


Also ein klarer Warnhinweis, allerdings ohne Hinweis auf Garantieverlust.

also bei ihr ist es ein Mac mini G4 1420 ComboDrive. ich habe extra noch mal selbst im benutzerhandbuch gesucht und nichts gefunden. kann es sein, dass sie diesen hinweis meim g4 vergessen haben?
 
Wenn der Techniker sagt es steht drin, dann muss er dir auch sagen wo. Im Internet steht es auf jeden Fall, aber das ist ja keine Maßgabe, schließlich musst du nicht irgendwelche Texte im Netz lesen um die korrekte Bedienung deines Rechners in Erfahrung zu bringen.
 
Reperatur nun doch als GRANTIE-Leistung!!!

Anaki schrieb:
okay, deine freundin muss es leider zahlen, bei mir steht es auf seite 70!

hallo, danke erstmal an alle, die geantwortet haben! inzwischen habe ich erfahren, dass die freundin bei der servishotline von apple angerufen hat.
dort waren sie sehr freundlich und es wurde geprüft, ob es explizit in ihrem mit nr. versehenen benutzerhandbuch drin steht. da das in ihrem fall, wie vorher schon festgestellt ebend nicht der fall war, hat der servis angeboten
ihr aus ihren sortiment etwas in rechnungshöhe zukommen zu lassen. aber
sie machte deutlich, dass sie die rechnung an sich nicht bezahlen will. daraufhin rief der apple-betreuer beim händler an. der händler konnte sich sofort an den fall erinnern und hat dann laut apple von sich aus angeboten, dass die rechnung nicht bezahlt werden braucht . also wurde es nun doch
noch als garantieleistung anerkannt :)
 
Im Handbuch meines Backofens steht auch nicht drin, daß ich meine Katze nicht drin trocknen darf.

Ein bißchen gesunden Menschenverstand darf man doch wohl noch erwarten oder?
 
Schön zu hören, dass Apple guten "Service" bietet. Habe ich auch nicht anders erwartet.
Glückwunsch zum Erfolg.

@Grabowski: Ich weiss nicht, ob man unbedingt erwarten kann, dass man damit rechnet, dass ein Einzugslaufwerk keine miniCDs verträgt. Dafür gibt es nämlich zunächst gar keinen Grund. Die Ursache wird erst klar, wenn man die Mechanik im inneren kennt. Prinzipiell liesse sich auf ein Einzuglaufwerk bauen, dass auch miniCD akzeptiert. In so fern hat es also nichts mit klarem Menschenverstand zu tun.
 
Ser|vis, der; - <franz.> (veraltet f?r Quartiergeld; Ortszulage)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

Sorry Klugscheissmodus ;)
 
Zurück
Oben Unten